iMac G4 15" - Lüfter wird immer lauter

Diskutiere mit über: iMac G4 15" - Lüfter wird immer lauter im iMac, Mac Mini Forum

  1. Tink

    Tink Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.07.2002
    Hallo Leute,
    mein geliebter iMac hat im November seinen 1. Geburtstag und langsam fällt mir auf, dass Lüfter doch lauter geworden ist als am Anfang. Meinem Freund ist das auch schon aufgefallen. Aus einem leisen Säuseln ist ein konstantes Brummen geworden. :(
    Liegt das am Staub, der ja immerzu ins Gerät kommt? (Die Luftlöcher sind ja unpraktischerweise nach oben gerichtet..) Oder ist es einfach das Alter?
    Kann man dagegen etws tun? Muss man das vielleicht sogar?
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    ein freund von mir hat auch einen iMac G4, allerdings mit 700 Mhz getaktet. also er hat das gleiche problem. es gab auf jeden fall mal ein softwareupdate, was den mac dazu brachte, schon eher den lüfter anzuschmeißen.

    ausserdem hatten wir, bzw. er, auch die vermutung, dass es an der internen verstaubung liegt. einfach mal ordentlich sauber machen, vielleichts hilft es ja!?

    viel erfolg ;)

    basti2701
     
  3. Upique1

    Upique1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Ich hab das gleiche Problem :(. Hat ihr vielleicht noch andere Ideen? Wäre super
    Danke in voraus :)
     
  4. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Es liegt schon am Staub, denke ich. Mir ist vor nem Jahr mal der intern eingebaute RAM abgeraucht, da musste ich an den Bereich, an dem Apple eigentlich nicht wollte, dass ich da dran gehe (habe mir auch Wärmeleitpaste besorgt für das spätere Zusammenbauen). Was ich da drin alles gefunden habe, ist schon bedenklich nah an intelligentem Leben gewesen (und damit meine ich nicht die stromführenden Teile). Vorsichtig habe ich das Zeug Klumpen für Klumpen entfernt und siehe da: Der iMac 15" war leiser geworden...

    Um da allerdings dranzukommen, braucht man Spezialwerkzeut, Mut, einige Milligramm Wärmeleitpaste und einen wirklich ruhigen Samstagnachmittag...
     
  5. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Ist wahrscheinlich verstaubt. Zur Not mal bei nem Mac Laden abgeben und die das checken lassen. Vielleicht machts ja auch der Luefter nicht mehr lange mit (wobei ein Jahr noch nicht alt ist). Glaub ich aber eher nicht.
     
  6. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Am besten mal auseinandernehmen und mit einem Pinsel saubermachen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche