iMac G4, 1.25GHz - Problem Stromversorgung

Ö

öpfeli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum
Vor wenigen Wochen habe ich meinen iMac G4 1.25GHz (Sommer 2004) preiswert meiner Schwester verkauft. Nun zickt er...
In unregelmässigen Abständen stellt er ab, ohne Vorwarnung, ohne Log-Datei, wie wenn der Stromstecker ausgezogen würde. Ich kann mich erinnern, dass er dies bei mir zu Beginn auch ein Mal gemacht hat. Nachher aber nicht mehr.
Jetzt wiederholt sich das alle paar Stunden... manchmal geht es ein, zwei Tage gut, dann spinnt er wieder. Der Computer wird zwischendurch normal runtergefahren, er wird nicht in den Ruhezustand versetzt.

System: 10.5.7 (jedenfalls aktuellste Version)
Was bereits getan wurde: anderes Kabel verwendet: zu Beginn besser, aber letztendlich keine Veränderung der Situation. Stromunterbrüche in der Versorgung können ausgeschlossen werden.

Was könnte das Problem sein? Netzteil futsch? Bringt allenfalls ein Reset der PMU etwas?
Habt Ihr noch andere Ideen? Sonst landet er auf dem Schrottplatz :eek:

Besten Dank für eure Tipps.

Christoph
 
Hallo
ich hatte damals mit einem ganz neuen Gerät die gleichen Probleme. Hatte es an eine USV gehängt, Hardwaretest gemacht und sicherheitshalber das System neu installiert. Hat nix gebracht :(
Apple hat letztlich auf Garantie das Board getauscht und seit dem läuft er ohne Probleme.
 
Es kann sein das mit dem alter die Kondensatoren im Netzteil den Geist aufgeben. Wenn du weisst wo das heiße Ende vom Lötkolben ist, kannst evtl mal schauen und verdächtige auswechseln.

Achso, ich bin übrigens ein prima Mac-Schrottplatz :Pfeif:
 
Besten Dank für eure Posts. Stimmen mich ja nicht gerade glücklich :(
Gibts noch weitere Möglichkeiten?
Gruss aus dem sonnigen Zürich.
Christoph
 
Dürfte das Netzteil sein.
Beschaffung als Neuteil ist allerdings problematisch. Die G4-Rechner sind seit anfang der Woche Out of Service; gibt keine Teile mehr bei Apple.
 
Notfalls speist du den iMac von außen, der braucht 12V und knapp 11A ;) (Steht so auf dem Netzteil von einem iMac G4 800MHz 15")
 
Kann das Netzteil problemlos ersetzt werden oder schafft das nur ein Profi? Es gäbe Ersatznetzteile für 150 Euro...
 
GehäuseRahmen abnehmen, Display raus.
Ist schon etwas Fummelarbeit.
Mess das alte Netzteil aber vorher durch. Kann auch das Inverter-Board AC/DC defekt sein.
Und als dritte Möglichkeit kommt das Board in Frage.
 
Zurück
Oben Unten