iMac G3 - Tiger installieren

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich will für eine Bekannte auf ihren iMac G3 mein altes Tiger installieren. Leider hat sie kein DVD-Laufwerk, Target-Mode geht natürlich auch nicht (kein Firewire). Da ich eh eine schnellere Festplatte einbauen will: Kann ich die neue Festplatte extern an meinen iMac G5 hängen, von DVD starten, auf die Festplatte installieren und diese anschließend in den G3 einbauen?

Danke für eure Hilfe!
 
Jap! Aber es muss dringend die Firmware des kleinen G3 aktuell sein. Dann gehts! Hab ich auch schon gemacht, vom Imac G5 in Imac G3!
 
Beachte das aber!!!
Dieser Weg würde gehen, aber_
-die iMac G3 benötigen ein Firmwareupdate, um OS X zu vertragen, sonst ist der Mac eventl. hin, wenn nicht gemacht wird, also Firmwareversion überprüfen.
-wenn der iMac kein Firewire hat ist bei 10.3.9 Schluss, da läuft kein Tiger drauf-
 
Ave,

Gute Frage, hört sich aber nach "schwarzer Kopie" an.

Mortiis
 
Wenn es die Ausführung ohne Firewire ist, kann es sein, daß maximal Panther läuft.

Auf jeden Fall: Zuerst unter OS 9.2 die Firmware updaten !!!



EDIT bernie war schneller ! :)
 
Firmware-Update ist drauf, es läuft jetzt 10.3.9.

Aber: Kein Firewire...
 

-wenn der iMac kein Firewire hat ist bei 10.3.9 Schluss, da läuft kein Tiger drauf-

Das ist so nicht ganz richtig. Es lässt sich zwar dann nicht auf "herkömmlichen" Weg installieren, aber bei einer Installation auf einer externen Festplatte und deren nachträglichen Einbau in den iMac läuft auch ein iMac G3 damit.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
zu Frage, ob Tiger auf dem G3 läuft? Ja, es läuft, man muß nur eine CD-Version vom Tiger haben. Hab es selbst am laufen gehabt und unter 512MB RAM, sollte man es lieber lassen.

Mortiis
 
Also 512 MB Ram sind drin. Es ist übrigens der grüne 300 MHz-iMac. Soll ich ihr lieber ihr 10.3.9 neu installieren?

Danke übrigens für die schnelle Hilfe - müsst ihr keine Weihnachtseinkäufe erledigen oder seid ihr auf Arbeit? ;)
 
Das ist so nicht ganz richtig. Es lässt sich zwar dann nicht auf "herkömmlichen" Weg installieren, aber bei einer Installation auf einer externen Festplatte und deren nachträglichen Einbau in den iMac läuft auch ein iMac G3 damit.
Gruss
der eMac_man

Das birgt aber wiederrum andere Fallen wie die richtige Partitionierung und den erhöhten Mindest-RAM.

Auf jeden Fall bei einem G3.iMac ein laufendes OS-9 mit auf der Platte lassen, meine Empfehlung.
 
Also es läuft eh nur noch 10.3.9 - naja, dann werde ich es wohl dabei belassen.

Danke
 
@ eMac_man Danke, dachte mir das schon fast, aber beim Schreiben hab ich dann seinen anderen Installationsweg wieder vergessen-

Ich habe 2 iMac DV 400 unter Tiger am laufen, beide mit 1GB Ram und das ist erträglich, einen direkten Vergleich zu Panther habe ich nicht mehr, weiss aber noch das in unserer Familie(die Kid benutzten die Rechner bis vor Kurzem) die Eindrücke, was die Geschwindigkeit anging, etwas auseinander lagen, die eine fanden den Panther bei ihrem Workflow schnell, ich fand den Tiger schneller.
Für Tiger spricht, das es hierfür noch updates geben wird und das zur Zeit noch viele Entwickler auch für Tiger programmieren, Panther ist da fast immer aussen vor.
 
Das birgt aber wiederrum andere Fallen wie die richtige Partitionierung und den erhöhten Mindest-RAM.

Auf jeden Fall bei einem G3.iMac ein laufendes OS-9 mit auf der Platte lassen, meine Empfehlung.

Problem ist nur, dass dann der iMac unter dem Tiger nicht mehr gewillt ist, nativ unter MacOS 9 zu starten. Ich würde beim Panther bleiben, hab dies bei meinen auch wieder installiert und das MacOS 9, da es doch schon mal Dinge gibt, wo ich ins native OS 9 muß und als Classic-Umgebung wollen so einige Programme nicht damit arbeiten.

Mortiis

PS.: ich hab frei bis zum 04.01.2009 und Weihnachtsgeschenke sind alle schon gekauft.
 
Zurück
Oben Unten