iMac G3 Texte auf aktuellem iMac kompatibel?

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben,

heute habe ich meinen Kindheitstraum - einen wunderschönen iMac G3 indigo - abgeholt. Zwar 23 Jahre später als ursprünglich gedacht, aber besser spät als nie ;)

Werde ihn nach der Arbeit aufbauen.
Meine Frage hier: Ist die Textverarbeitung auf dem iMac G3 (auch Pages?) eigentlich kompatibel mit den neuen Versionen?

Mein Plan ist, den G3 als stationären Offline Mac zum Vintage-Texten (bin Texter) zu verwenden und die Textdateien dann am 27“ iMac für Größeres zu „übernehmen“.

Doch ich habe keinen Plan, ob das überhaupt möglich ist.

Daher die Frage: Sind die überhaupt kompatibel?

Besten Dank im Voraus.
 
Texte mit einem alten Pages schreiben und mit einem neueren öffnen geht, ob das auch umgedreht funktioniert, weiß och nicht, da ich das so herum noch nicht gebraucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Daher die Frage: Sind die überhaupt kompatibel?

So lange du bei ASCII Texten bleibst oder ein altes Word-Format benutzt, was sich später ggf. in die neueren Versionen durch Import konvertiert, geht das.
Bei Pages weiß ich das nicht. Habe ich für so was nie benutzt.

Viel Spass mit dem "neuen" iMac ;)
(Ich habe so einen in Bondi Blue)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Texte mit einem alten Pages schreiben und mit einem neueren öffnen geht, ob das auch umgedreht funktioniert, weiß och nicht, da ich das so herum noch nicht gebraucht habe.
Herzlichen Dank. Das war der Plan.
 
So lange du bei ASCII Texten bleibst oder ein altes Word-Format benutzt, was sich später ggf. in die neueren Versionen durch Import konvertiert, geht das.
Bei Pages weiß ich das nicht. Habe ich für so was nie benutzt.

Viel Spass mit dem "neuen" iMac ;)
(Ich habe so einen in Bondi Blue)
Auch dir besten Dank, Stargate.
Freue mich gerade tierisch über den „Kleinen“.
Vor allem erstaunlich, wie gut das Bild der Röhre ist. Hatte das deutlich mieser erwartet.
Der Verkäufer- toller, freundlicher Rentner - hatte mir alles vorgeführt.
 
An den Formaten rtf und rtfd dürfte sich nichts geändert haben in all den Jahren. Bei komplexeren oder proprietären Formaten hängt es vermutlich sehr von der Komplexität des Dokumentes ab, ob ältere Programme mit neueren Versionen zurechtkommen. Da wurde halt oft bei neuen Versionen irgendein Feature hinzugefügt - wenn man das allerdings beachtet und weglässt, stehen die Chancen ganz gut. Bei MS Word ist allerdings bekannt, daß Formatierungen, etwa bei Tabellen, oft beim Wechsel zwischen Versionen zerschossen werden, aber du willst das ja nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hi
damals gab es als Office-Version ClarisWork/AppleWork, das dann aber erst später (2005) durch iWork abgelöst wurde.
Kompatibel mit einem G3 ist aber nur iWork 05 .... alles spätere braucht mind. einen G4

Hab damals sehr lange noch mit AppleWorks v6 auf dem Powerbook G4 gearbeitet

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Texte mit einem alten Pages schreiben und mit einem neueren öffnen geht, ob das auch umgedreht funktioniert, weiß och nicht, da ich das so herum noch nicht gebraucht habe.
Geht auch anderes herum aber man muss im neuen Pages das Dokument im 2009er Format speichern und das geht via Menü Ablage - Exportieren - Pages '09.
Ich hoffe aber grade auch, dass allen klar ist, dass auf dem G3 iMac gar kein Pages läuft ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, erikvomland und Pixel_Kloner
Geht auch anderes herum aber man muss im neuen Pages das Dokument im 2009er Format speichern und das geht via Menü Ablage - Exportieren - Pages '09.
Ich hoffe aber grade auch, dass allen klar ist, dass auf dem G3 iMac gar kein Pages läuft ;)
Danke für den Hinweis :)
Tatsächlich war es mir nicht klar, wie das Textverarbeitungsprogramm auf dem G3 heißt.

Aber ob es jetzt Pages, Word oder Horst-Kevin-Ultra heißt, egal, solange ich die Dateien auch auf Pages öffnen kann.
Zu 85% ist der G3 ja ein - mit größten Emotionen verbundener - Dekoartikel für mich.
 
Ich finde den Monitor erstaunlich ok - für eine Röhre sogar ziemlich gut :)
Aber ja, Röhre vs. 5K ist natürlich schon masochistisch.

Ich hatte damals in der Agentur ein paar 20" und 24" Trinitron-Röhren, dagegen war das Bild des iMac etwas unschärfer,
aber da war auch nicht jeder genau gleich ... die Röhren habe ich mir damals (ca.1997) im Laden vorführen lassen.

Zum Textprogramm: Ich meine, es gab damals schon ein freies Office, das mit .doc speichern konnte, das wäre dann
auch an einem aktuellen Programm zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Auch dir besten Dank, Stargate.
Freue mich gerade tierisch über den „Kleinen“.
Vor allem erstaunlich, wie gut das Bild der Röhre ist. Hatte das deutlich mieser erwartet.
Der Verkäufer- toller, freundlicher Rentner - hatte mir alles vorgeführt.

Keine Ursache.
Dieser iMac ist (war) ja auch einfach ein tolles Stück Technik und war auch sein Geld wert.
Blöd ist nur der ordentliche Stromverbrauch, aber man frag ja auch nicht nach dem Benzinpreis wenn man einen Ferrari hat ;)

Die Bildröhre inkl. Zeilentransformator und die Ansteuerung dazu ist leider ein zeitlich begrenztes Vergnügen. Die Bildröhre lässt irgend wann nach und der Rest krepiert oft den Hitzetot. So lang aber diese Teile nicht jeden Tag im Dauereinsatz ist.. so what..

Der alte Mann hat dafür vielleicht keine Verwendung mehr dafür gehabt.
Ein Glück das er den iMac nicht sonst wo hin hat oder gar zum Wertstoffhof geschafft hat, das wäre zu schade gewesen.

Es finden sich auch garantiert noch diverse andere Dinge, ausser Texte mit was auch immer für einer Software schreiben, die auf diesem Teil
zudem dann auch noch ordentlich Spass machen. Ich habe meinen blauen in meinem Hobbyraum der auch meine Werkstatt ist stehen.

Jeder der da reinkommt und das Ding sieht macht erst mal Augen wie Suppenteller.. :)
Das zweite und dritte ist dann,"was ist das den"; "geht das noch" ..

Da kann man immer mal sagen "das gab es nur bei Apple.."
(Einen Satz den man heute nicht mehr kennt und auch nicht braucht)

Jedenfalls habe ich das Teil auch, wenn es dann mal läuft, in meinem Netz und habe damit Zugriff auf alles was man entweder auf
dem iMac braucht oder von einem der andern Macs holt oder eben vom iMac auf die anderen Macs schiebt. Einfacher geht das kaum.
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
mit AppleWorks erstellte Text- und Tabellendokumente lassen sich mit LibreOffice öffnen
.... und auch mit iWorks 09 ... ob das allerdings iWorks 05 auch kann, weiß ich nicht, danke aber schon


Ich hoffe aber grade auch, dass allen klar ist, dass auf dem G3 iMac gar kein Pages läuft
Kompatibel mit einem G3 ist aber nur iWork 05 .... alles spätere braucht mind. einen G4

Gruß yew

Nachtrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/IWork
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten