iMac G3 Systemleistung und Internet?? Wer bremst hier wen?

Z

Zeppel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Tag!

Ein Bekannter hat sich einen iMac G3 zugelegt und will nun damit surfen.
Nachdem das Modem nach Startschwierigkeiten läuft, sind etliche Seiten gar nicht zu besuchen und andere haben hohe Ladezeiten.

Das ist natürlich nicht verwunderlich bei einem Modem. Einen Artikel bei Ebay zu ersteigern kann abendfüllend werden, die Hauptseite öffnet sich überhaupt nicht.

Ich vermute der iMac hat 32 MB Arbeitsspeicher, der Besitzer weiß es leider nicht.
Lange Rede, kurze Fragen:
Wäre mit mehr Arbeitsspeicher eventuell mehr Geschwindigkeit möglich?
Wird bei einer DSL Verbindung die geringe Systemleistung die Interverbindung bremsen?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac G3

Hi Zeppel,
erst mal ein herzliches Willkommen hier.
Zum iMac müsste man unbedingt wissen, welchen er hat. Kannst Du vllt. mal die Seriennr. herausfinden? Die kann man dann hier eingeben, und bekommt das genaue Herstellungsdatum:
http://www.chipmunk.nl/index.html

Auf der nächsten Seite kann man dann den genauen Typ finden, mit Angaben über vorhandenen Speicher bis zu möglichen Speichererweiterung

Gruß mymacs
 
Dankeschön!

Es ist wohl der G3 mit 128 MB Arbeitsspeicher, und 233 MHZ.

Meine Frage ist nun, ob ein DSL Anschluss vom System gebremst wird!

Gibt es einen guten Browser für MAC OS 9.2.1 ?
Ich habe bis jetzt nur den Mozilla Firefox für MAC OS X gefunden... und der Internet Explorer läuft schlecht.
 
Hall
Schau mal bei versiontracker unter MacOs8/9 und suche dann browser, da gibt es bestimmt einige.
 
Dankeschön, dann werd ich mal suchen! :)

MfG
 
Ja, die Surfgeschwindigkeit wird unter anderem auch durch das System bestimmt. Geh doch mal im Apfelmenü in den systemprofiler und sieh mal nach, wieviel der Speicher der mac tatsächlich hat.
In meiner Erinnerung war der Internet-Explorer unter MacOS 9.x.x sehr langsam. Mit Opera (allerdings nur in der Version 6)
ist man da zügiger unterwegs. Eine andere Altenative wäre noch iCab, den es auch noch für OS 9 gibt.
Solltest Du doch lieber beim IE bleiben, könntest Du noch versuchen, ihm mehr Speicher zuzuteilen.
Gruss
eMac_man
 
Zurück
Oben Unten