iMac G3 startet nach Unterbrechung der Stromzufuhr nicht mehr

J

JacobCedric

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in der Hoffnung das ich mich jetzt in die richtige Kategorie befinde schreibe ich mein Hilfegesuch.

Unz zwar geht es um meinen iMac G3 mit Apple OS X 10.3.9 (600 Mhz, 80 GB HD, 756 MB-RAM)

Weil meine Freundin der Meinung war, ich liebe meine Computer mehr als Sie, legte Sie einige Schalter im Sicherungskasten um und somit wurde mein iMac im laufenden Betrieb unfreiwillig beendet.
Nachdem ich wieder alles eingeschaltet habe, startete der besagt iMac auch wieder ganz normal, bloß nachdem meine Freundin ein zweites mal die Sicherung ausschaltet und mein iMac wieder während des Betriebes ohne herunterzufahren beendet wurde, startet er nicht mehr.

Ich drücke auf den Knopf, es ertönt der "Apple Sound" dann erscheint das Apple Logo mit dem runden Ladesymbol und nach wenigen Sekunden erstarrt das Ladesymbol und es erscheint die Meldung "Sie müßen ihren Computer neustarten. Halten Sie dazu die Einschaltaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

Das habe ich natürlich mehrmals gemacht, aber es erscheitn immer wider diese Fehlermeldung beim Bootvorgang des iMacs.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Cedric
 
Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal mit Deiner Freundin darüber reden, warum sie immer an den Sicherungskasten geht, um den Strom abzuschalten. ;)
Dann würde ich mal am Mac Arbeitsspeicher "checken": Riegel mal nacheinander ausbauen und zwischendurch versuchen, den Rechner zu starten.
Gruss
der eMac_man
 
oh. ;)
1. reden mit der Freundin und ihren Frust ernst nehmen - eine gemeinsame Lösung für das Problem finden.
2. Versuch mal, den Mac samt sämtlicher Peripherie (Drucker usw.) komplett vom Strom zu trennen, und belasse das ein paar Minuten so.
Dann alles wieder anhängen und erneut versuchen.

Gruß tridion
 
ersteinmal dankeschön für die schnelle antwort...
na geredet hab ich mit ihr schon...
am iMac befinden sich keine weiteren peripheriegeräte, bootet auch ohne tastatur und maus nicht, also daran liegts nicht... wahrscheinlich am ram, habe zwar auch diesen mal ausgebaut, und mit nur einem ram-riegel versucht, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neue ram-riegel zu kaufen, so ein mist, aber trotzdem danke an euch beide
 
Wenn Du noch einen zweiten Mac hast, dann versuche, bevor Du neuen RAM kaufst, den betroffenen Mac darüber im Target-Modus zu starten. Da werden keine RAM-Riegel benötigt (soweit ich das jetzt weiss) und der iMac sollte ganz normal als externe Festplatte angezeigt werden. Wenn auch dieser Versuch fehlschlägt, dürfte es nicht am Arbeitsspeicher liegen.
Gruss
der eMac_man
 
ich glaube das wird nichts mit dem target modus da ich keinen zweiten mac besitze... gibt sowas wie ein hd-check, oder irgednwelche hilfe-tools die man mit einer tastenkombination aktivieren kann?
 
Beide Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden, den "lauffähigen" Mac ganz normal booten und den "kranken" Mac mit gedrückter "T"-Taste starten. Im Target-Modus erscheint auf dem Mac, der im Target-Modus läuft ein Firewire-Symbol.
Gruss
der eMac_man
 
nee geht ja leider nicht, ich habe ja keinen zweiten mac wo ich das testen könnte... und eine boot cd habe ich auch nicht, der iMac war ein geschenk, sieht wohl nicht gut aus, oder?!
 
"Sie müßen ihren Computer neustarten. Halten Sie dazu die Einschaltaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

Ist das der genaue Wortlaut? Und auch auf deutsch? Dann würde ich eher auf ein OS-Problem tippen, denn der iMac selbst "spricht" kein deutsch, oder?

Was passiert denn wenn Du den Rechner mit einer System-CD/DVD startest?
 
am iMac befinden sich keine weiteren peripheriegeräte, bootet auch ohne tastatur und maus nicht, ...


Alle Peripheriegeräte abstecken bedeutet, alles abzustecken, außer der Tastatur und der Maus. Die bleiben dran. :)

Versuch doch mal, nach dem Einschalten den Rechner mit gedrückter Umschalttaste (Shifttaste) zu booten. Die Taste so lange gedrückt halten, bis das Anmeldefenster für "sicheren Systemstart (Safe Boot)" erscheint.

Hat bei 'nem Kumpel von mir geholfen. Da hatte der Bagger vorm Haus die Leitung "getrennt".

Oh, und noch was: Falls Du öfter Freundinnen hast, die Dich und Deinen Rechner "zwangstrennen" wollen, besorge Dir doch 'ne USV. Dein Mac wird es Dir, und nicht nur in diesem Fall, danken.


MfG, Peter
 
also habe gleich nach dem start des macs die shift taste gedrückt gehalten, aber da erscheint leider kein menü, wiegeschrieben nur das apple logo erscheint mit dem ladesymbol welches dann aufhört sich zu "drehen" und dann kommt wiegeschrieben diese fehlermeldung, auf englisch, darunter auf chinesisch und dann auf deutsch:

"Sie müßen ihren Computer neustarten. Halten Sie dazu die Einschaltaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

aber ich will unbedingt in dieses menü (safe boot) rein!!!!, vielleicht kann ich da ja was machen:rolleyes:
 
Würde sagen, hier ist dann erst mal Ende Gelände.

Wie dms schon schrieb, wäre es gut, jetzt eine System-CD/DVD zur Hand zu haben, um zu sehen, ob die Maschine überhaupt noch einwandfrei bootet und, falls ja, die Festplatte dann im FPDP sichtbar ist und überprüft/repariert werden kann.


MfG, Peter


Edit: Das mit der USV war übrigens durchaus ernst gemeint. Für Infos zu einer passenden klick mal hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der USV war übrigens durchaus ernst gemeint. Für Infos zu einer passenden klick mal hier und hier.

Ach ne, so billig sind die Dinger jetzt schon? Da kann man ja wirklich mal drüber nachdenken, obwohl mir noch nie jemand den Stecker gezogen hat. ;) Fressen die Teile nebenbei viel Strom oder ziehen die nur wenn sie denn mal die Batterie aufladen müssen?
 
Zurück
Oben Unten