iMac G3 RAM aufrüsten ?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von zemmel, 22.03.2007.

1. zemmel

zemmel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.03.2007
    Hi Leute !

Bin neu hier und habe direkt eine Frage:
    Um Mac OS kennenzulernen habe ich mir für 38 Euro bei ebay einen iMac G3 ersteigert. (233 MHz, 40 GB Platte, 192 MB RAM, Panther - müsste also nach meinen Recherchen Rev. A oder B sein)
    Vorweg: Ich bin als alter Windows-User von Mac OS X sehr angetan. Davon kann sich Windoof Vista noch eine Scheibe abschneiden. Habe jetzt beschlossen, mein Notebook zu verkaufen und mir ein iBook zuzulegen...
    Aber zurück zum iMac:
    Mir ist klar, dass das Teil nicht zur Rakete wird, aber ein wenig mehr RAM könnte ja nicht schaden, oder ?
    Welchen Speicher brauche ich zum Aufrüsten und wieviel verträgt er maximal ? (hatte an 2x 256 MB gedacht)
    Ich habe im Netz (und auch hier im Forum) widersprüchliche Angaben gefunden.
    Mal ist von normalen SD-RAMs 168-polig (doppelseitig) die Rede, mal von SO-Dimms 144-polig. Was stimmt denn nun ?
    Und vor allem: Es sieht so aus, als müßte ich den Mac zum Einbauen des Speichers halb zerlegen. Sehe ich das richtig ? Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung? Mit PCs kenne ich mich aus:o , aber beim Mac bin ich absoluter Neuling :confused:

Schon mal danke für Tipps

Gruß

Klaus

2. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Willkommen im Forum,

die widersprüchlichen Aussagen rühren daher, dass es zwei Baureihen dieser iMacs gibt.
    Einmal die Schubladen-Modelle (233-333), zum anderen die Slot Ins (350-700).

Du benötigst diese Art RAM

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_16&products_id=1252&

wobei 2x256 auch das Maximum ist.

Gruß Th.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. zemmel

MacUser seit:
    22.03.2007
    Hi !

Danke für die prompte Antwort.
    Bliebe die Frage zu klären, wie ich denn die Teile einbaue (wenn ich günstige Riegel finde..) Muss ich den Mac dafür tatsächlich "hintenrum" zerlegen ?

Gruß

Klaus

4. animalchin

animalchin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.10.2003
    Das ist nicht schlimm. Soweit ich mich an meinen eigenen BondiBlue-iMac erinnere, waren es nur ein paar Schrauben auf der Unterseite um das Unterteil zu lösen, dann kam man unter der CPU-Karte an die Speicherriegel ran.

Hier ist das Repair-Manual mit Zerlegeanleitung.

Zuletzt bearbeitet: 22.03.2007
  5. zemmel

MacUser seit:
    22.03.2007
    Hi !

Das ist ja prima hier ....
    Schönes Forum :) :) :)
    Danke für´s Repair-Manual. Kann ich bestimmt gut gebrauchen.

Gruß

Klaus

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen