iMac G3 RAM aufrüsten ?

zemmel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hi Leute !

Bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Um Mac OS kennenzulernen habe ich mir für 38 Euro bei ebay einen iMac G3 ersteigert. (233 MHz, 40 GB Platte, 192 MB RAM, Panther - müsste also nach meinen Recherchen Rev. A oder B sein)
Vorweg: Ich bin als alter Windows-User von Mac OS X sehr angetan. Davon kann sich Windoof Vista noch eine Scheibe abschneiden. Habe jetzt beschlossen, mein Notebook zu verkaufen und mir ein iBook zuzulegen...
Aber zurück zum iMac:
Mir ist klar, dass das Teil nicht zur Rakete wird, aber ein wenig mehr RAM könnte ja nicht schaden, oder ?
Welchen Speicher brauche ich zum Aufrüsten und wieviel verträgt er maximal ? (hatte an 2x 256 MB gedacht)
Ich habe im Netz (und auch hier im Forum) widersprüchliche Angaben gefunden.
Mal ist von normalen SD-RAMs 168-polig (doppelseitig) die Rede, mal von SO-Dimms 144-polig. Was stimmt denn nun ?
Und vor allem: Es sieht so aus, als müßte ich den Mac zum Einbauen des Speichers halb zerlegen. Sehe ich das richtig ? Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung? Mit PCs kenne ich mich aus:eek: , aber beim Mac bin ich absoluter Neuling :confused:

Schon mal danke für Tipps

Gruß

Klaus
 
Willkommen im Forum,

die widersprüchlichen Aussagen rühren daher, dass es zwei Baureihen dieser iMacs gibt.
Einmal die Schubladen-Modelle (233-333), zum anderen die Slot Ins (350-700).

Du benötigst diese Art RAM

wobei 2x256 auch das Maximum ist.

Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Danke für die prompte Antwort.
Bliebe die Frage zu klären, wie ich denn die Teile einbaue (wenn ich günstige Riegel finde..) Muss ich den Mac dafür tatsächlich "hintenrum" zerlegen ?

Gruß

Klaus
 
Das ist nicht schlimm. Soweit ich mich an meinen eigenen BondiBlue-iMac erinnere, waren es nur ein paar Schrauben auf der Unterseite um das Unterteil zu lösen, dann kam man unter der CPU-Karte an die Speicherriegel ran.

Hier ist das Repair-Manual mit Zerlegeanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Das ist ja prima hier ....
Schönes Forum :) :) :)
Danke für´s Repair-Manual. Kann ich bestimmt gut gebrauchen.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben Unten