imac G3 Probleme: #1 CD-Laufwerk #2 OS 9.1

Diskutiere mit über: imac G3 Probleme: #1 CD-Laufwerk #2 OS 9.1 im iMac, Mac Mini Forum

  1. tozzer577

    tozzer577 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Hallo!
    Ich bin seit Januar Besitzer eines ibook g4. Da ich vom Wechsel PC-MAC recht begeistert war, habe ich für meine Eltern (absolute Computerneulinge) einen alten imac g3 350 MHz 256 MB RAM bei Ebay ersteigert. Vorinstalliert war OS 9, welches ich auf OS 9.1 upgegraded habe.
    Doch jetzt macht mir der Rechner nur Ärger! Er erkennt keine CD mehr, die ich in den Slot schiebe. Ich habe versucht, den Rechner von der 9.1er CD zu starten, was auch gelingt. Nur sieht da die Oberfläche völlig anders aus. Das Feld "Spezial" ind er Leiste z.B. hat beim Start von CD u.a. die Option "Neu starten" (Option fehlt beim Start ohne CD).
    Jetzt meine Fragen
    #1: Was ist los mit dem CD-Laufwerk? Vorher (also vor OS 9.1) lief alles gut
    #2: Ist OS 9.1 überhaupt richtig installiert?

    Danke und pardon, dass ich mich hier gleich mit nem Problem vorstelle!
     
  2. olimac

    olimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war 9.1 genauso Schrott wie die Version 9.0... update doch mal auf 9.2.2.
     
  3. tozzer577

    tozzer577 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    genau da liegt ja mein problem! ich kann nicht auf auf 9.2.1, bzw. 9.2.2 updaten, weil das cd-laufwerk rumspinnt
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Lade dir doch mal hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288 die Updates bis zu 9.2.2 runter und installiere sie vielleicht behebt das ja die Probleme.
    Ansonsten würde ich die Daten sichern und noch mal versuchen Alles neu zu Installieren.

    Gruß
    Marco
     
  5. olimac

    olimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Warum nicht? Hast du kein Internet? Zieh dir das Update doch übers Netz. Oder downgraden auf 9.0.4 (hast du noch die 9.0 CD?) und die Installer auf die Festplatte legen - dann ohne CD Updaten.
     
  6. tozzer577

    tozzer577 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Wie kann man denn beim Mac "alles neu installieren"? Kann man die Platte irgendwie formatieren?
     
  7. tozzer577

    tozzer577 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    OS 9.0 war leider vorinstalliert, habe keine CD. Im Netz bin ich mit dem Teil nicht, ich habe die Updates auf meinem ibook runetrgeladen und dann auf CD gebrannt
     
  8. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    01.06.2003
    Knubbel Mac

    Also hat er die CD erkannt und von ihr gebootet, oder? Dass ein System, das von CD läuft anders aussieht als von HD ist klar, soll auch so sein, damit man weiß, wo man dran ist.

    offensoichtlich eigentlich nichts weiter ...

    Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen.

    Besorge Dir eine richtige Boot CD. die sollte mit dabei sein ...

    Ansonsten siehe Vorredner.

    Gruß B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Du musst die System Cd einlegen und mit gedrückter C Taste Starten dann In dem Ordner Dienstprogramme und Laufwerke konfigurieren auswählen dann kannst du die Hd löschen und neu Formatieren .
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo tozzer577,

    überprüfe erstmal welche Firmware auf dem iMac ist. Für 9.1 ist eine neuere Firmwareversion nötig! Versuche auch nicht eine 10.2/10.3 CD zu starten, bevor die Firmware nicht aktuell ist. Das gibt richtig Probleme.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - imac Probleme Laufwerk Forum Datum
Netzwerk & WLAN-Probleme iMac G5 10.4.11. iMac, Mac Mini 24.11.2016
iMac hat Probleme mit der Time Capsule iMac, Mac Mini 09.11.2016
iMac 4. Generation (Revision B) Komponentenaustausch, welche geeignet? iMac, Mac Mini 02.06.2011
Welchen Austausch-Brenner in iMac 20" einbauen?? iMac, Mac Mini 15.09.2010
iMac DVD-Laufwerk Probleme nach längerer Nichtbenutzung iMac, Mac Mini 03.11.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche