imac g3 internetproblem!

redfordbertl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe gerade fuer meine tochter einen gebrauchten imac g3 gekauft (der erste mac im haushalt) und es läuft auch alles bis auf das internet. der anschluss kommt von einem wohnungsinternem netzwerk und geht in die ethernet karte ............. alle erforderlichen daten wurden eingegeben, die ethernet karte wird auch als betriebsbereit angezeigt, nur beim starten von safari kann keine verbindung aufgebaut werden?!? betriebssystem ist OS 10.4.3

bin fuer jede hilfe dankbar,
sascha
 
Ist beim iMac DHCP oder eine manuelle IP? Sind die DNS Server und der Router/Gateway eingetragen? Kannst du den Router pingen? Kannst du eine Seite im Internet pingen? (pingen geht mit dem Netzwerkdienstprogramm)

MfG, juniorclub.
 
wir brauchen mehr Infos, wie es bei Dir in den Systemeinstellungen => Netzwerk => TCP/IP aussieht. Schreibs mal raus, oder - noch besser - mach einen Screenshot.
 
hi, DHCP ist nicht moeglich, da eine ungueltige IP-adresse erscheint ........ es laeuft also ueber manuelle IP.

hier die daten:

Configure IPv4: manually
IP adress: 10.0.0.3
subnet mask: 255.0.0.0
router: 10.0.0.2
dns servers: leer


ich hab versucht zu pingen, was bei der IP adress funktioniert, router oder seite im internet funktioniert nicht.

weiters erscheint beim network utility-transfer statistics:

sent packets: 524
send errors: 0
recv packets: 0
recv errors: 349
collisions: 0


lg sascha



juniorclub schrieb:
Ist beim iMac DHCP oder eine manuelle IP? Sind die DNS Server und der Router/Gateway eingetragen? Kannst du den Router pingen? Kannst du eine Seite im Internet pingen? (pingen geht mit dem Netzwerkdienstprogramm)

MfG, juniorclub.
 
madu schrieb:
wir brauchen mehr Infos, wie es bei Dir in den Systemeinstellungen => Netzwerk => TCP/IP aussieht. Schreibs mal raus, oder - noch besser - mach einen Screenshot.




hi, DHCP ist nicht moeglich, da eine ungueltige IP-adresse erscheint ........ es laeuft also ueber manuelle IP.

hier die daten:

Configure IPv4: manually
IP adress: 10.0.0.3
subnet mask: 255.0.0.0
router: 10.0.0.2
dns servers: leer


ich hab versucht zu pingen, was bei der IP adress funktioniert, router oder seite im internet funktioniert nicht.

weiters erscheint beim network utility-transfer statistics:

sent packets: 524
send errors: 0
recv packets: 0
recv errors: 349
collisions: 0


lg sascha
 
DHCP funktioniert nicht und du kannst weder den Router noch eine Seite im Internet pingen. Dann bist du noch sehr weit von einer Internetverbindung entfernt. Oder versteh ich das falsch?

Haben alle Rechner die am Router hängen eine manuelle IP? Hat der Router wirklich 10.0.0.2 als IP? Wie sind die anderen Rechner im Netzwerk konfiguriert?

MfG, juniorclub.
 
Hi sascha,
kannst Du denn mal verraten mit welchem OS Du unterwegs sein willst?
Gruß mymacs
 
juniorclub schrieb:
DHCP funktioniert nicht und du kannst weder den Router noch eine Seite im Internet pingen. Dann bist du noch sehr weit von einer Internetverbindung entfernt. Oder versteh ich das falsch?

Haben alle Rechner die am Router hängen eine manuelle IP? Hat der Router wirklich 10.0.0.2 als IP? Wie sind die anderen Rechner im Netzwerk konfiguriert?

MfG, juniorclub.


............ ich hab' jetzt auch den imac g4 eines freundes hier stehen und bei ihm funktioniert es einwandfrei, router 10.0.0.2 erscheint da bei den network einstellungen, allerdings wird "using dhcp" verwendet, wenn ich das aber beim g3 versuche generiert er eine völlig andere IP-adresse und auch die ethernet-karte wird als möglicherweise nicht funktionsfähig angezeigt(orange) .........

lg
 
Zurück
Oben Unten