iMac G3 Installation von Mac OS X Puma geht nicht

Jonas123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen iMac G3, auf dem OS 9.2.2. ist, gekauft und wollte gleich mal Mac OS X 10.1 Puma installieren,da ich die Installations-CD noch besitze. Ich schob die CD in den iMac, ging auf die Datei "Install Mac OS X" und nachdem ich auf den Neustart Button geklickt habe, bekam ich diese Fehlermeldung: "An error occurred. Startup Disk was unable to select the Install CD as the Startup Disk. (-2)"
Nach mehreren Recherchen habe ich gesehen,dass man, wenn man Mac OS X auf einem iMac G3 mit OS 9 installieren will, die neuste BootRom Version haben muss. Ich habe die BootRom Version 3.0.f2. Also habe ich mir daraufhin das iMac G3 FW Update 4.1.9 geladen und wollte es gleich installieren, jedoch hatte die Datei eine .smi Endung, bei der bei mir, wenn man sie doppelklickt anstatt dem Installer immer Quick Time gestartet wird. Dabei ist es egal welches Programm,Spiel etc. mit dieser Endung geöffnet werden soll: Es öffnet sich immer QuickTime bei mir.
Ich habe dann mal mit Disk Copy versucht die Datei zu aktivieren, dort bekam ich allerdings die Meldung: "Der Vorgang Image aktivieren konnte nicht abgeschlossen werden. (-8816). Die Datei iMac FWUpdate 4.1.9.smi besitzt keinen bekannten Dateityp.
Wie kann ich generell .smi Dateien öffnen ohne das ein falsches Programm wie QuickTime gestartet wird ?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ;)
 
Mit .smi bin ich gerade etwas überfragt. Ist schon so lange her. Das Firmwareupdate war aber nur von Belang für OSX ab Version 10.2. Und selbst 10.2 konnte man ohne FW-Update installieren mit dem Erfolg, dass der iMac dannach kein Bild mehr zeigte, der Bildschirm also schwarz blieb, während das System lief.

Kenn es sein, dass das CD-Laufwerk im iMac nicht mehr original ist? Damals waren nicht alle Laufwerke am Mac bootfähig.
 
Ob das CD Laufwerk nicht das originale ist, weiß ich echt nicht aber ich weiß das nicht alle Dateien, die sich auf der CD befinden, zur Installation vorhanden sind. Habe nämlich leider nur eine gebrannte Version und da ist aber nur der ganze Ordner Welcome to Mac OS X drauf. Wenn ich alle Dateien draufbrenne dann wird es wahrscheinlich gehen. Und das FW Update brauch man also nicht zur Installation für OS X 10.1 ?
Meinst du das Laufwerk kann nicht von CD booten ? Das kann schon sein,weil ich selber versucht habe mit Alt oder C von der CD booten und das ging nicht. Wo kann ich das denn einstellen oder sehen,ob das Laufwerk von CD booten kann ?
 
Um Probleme zu vermeiden, solltest du dir das Firmware Update direkt von Apple - und nicht aus anderen Quellen - zudem besser mit dem iMac G3 - und nicht mit einem Intel Mac - laden. Wie du siehst, heisst die Datei iMac_FWUpdate_4.1.9.smi.bin. Du solltest nicht unter OSX mit irgendwelchen Tools die Datei entpacken, da kommt oft nur Unsinn raus, auch wenn der Dateiname nacher formal stimmt, aber OS9 das korrupte File nicht öffnen kann.

Notfalls die .bin Datei rüberkopieren ohne dran rumzufummeln.
 
.smi -> self mounting image
und sollte nur unter os 9 laufen!
erst firmware update dann osx installieren.
nächste frage, ist der imac überhaupt für dieses firmware-updaten vorgesehen?
das war eigentlich nur für kisten mit firewire gedacht, soweit ich mich erinnere.
wenn deiner also eine firewire-schnittstelle haben sollte, dann os9 installieren, dann firmware-update, dann osx
viel spass
 
1) SMI gehört vermutlich zu den Formaten, die durch einen Transport via FAT-formatierten USB-Stick kaputtgehen. Also Datei unter 9.2.2 herunterladen und speichern!
2) Das Kernproblem sieht danach aus, dass der Installer das falsche Zielvolume auswählt oder die Festplatte nicht findet - auf einer CD zu installieren geht halt irgendwie nicht, die ist kein beschreibbares Medium.
 
das war eigentlich nur für kisten mit firewire gedacht, soweit ich mich erinnere.

Nein dem ist nicht so, auch der 350er (hab noch einen hier) verträgt diese FW.

Es gibt nur zwei Versionen, Slot-Loading (ab 350) FW 4.1.9, Schubladenmodelle (233-333) FW 1.2.
 
Die iMac ohne Firewire benötigen das FW-Update tatsächlich auch. Ich durfte mal einen vom Kollegen wiederbeleben, der ohne FW-Update Panther spendiert bekommen hat und dessen Bildschirm danach schwarz blieb.

Das Problem ist behebbar, wenn auch etwas kniffelig. Leider sind damals viele iMacs mit diesem Problem als defekt entsorgt worden, da sich das Gerücht hartnäckig hielt, dass der Fehler irreparabel sei. Das FW-Update soll erst ab 10.2 wirklich nötig sein, schaden kann es aber nicht und ich würde es definitiv lieber zu früh, als zu spät installieren.
 
Ja es gibt auch hier zwei oder drei Threads, in denen die Rechner wiederbelebt wurden, aber wie du schon geschrieben hast, ist das eine tricky Angelegenheit.
 
Aber wie soll ich denn das iMac G3 Update auf dem iMac runterladen,wenn ich nichtmal Internetverbindung auf der Kiste habe geschweige denn einen vernünftigen Browser? Habe das Update vorhin übrigens mal mit meinem iBook G4 gezogen, dann entpackt und die 3 Dateien iMac Firmware Updater,iMac Firmware und About iMac Firmware Update auf den USB Stick gezogen: Keine der Dateien können mit OS 9 gestartet werden, obwohl sie richtig entpackt wurden. Ich verstehe es einfach nicht. Der iMac schreibt immer das er das erstellte Programm der Dateien nicht findet. Außerdem bootet der iMac überhaupt nicht von der Installations CD von OS X 10.1. Habe auch schon den PRAM sowie den NVRAM gelöscht und die Open Firmware resetet. Kein Erfolg!
 
Was hast du denn für eine Internetverbindung? Wenn du DSL oder Kabel mit Router hast besorge ein Netzwerkkabel (oder nimm das beigepackte, normalerweise ist da eigentlich immer eines) und schließe den iMac an. Dann gehe ins Kontrollfeld TCP/IP und stelle bei Verbindung auf "Ethernet" und bei Konfigurationsmethode auf DHCP. Dann solltest du mal Internet haben.

Jetzt nimmst du den vorhandenen Museums-Netscape oder IE und saugst von classilla.org einen ordentlichen Browser. Jetzt kannst du das Update herunterladen.

Die Dateien funktionieren natürlich nicht, das ist genau das was ich mit dem USB-Stick gesagt habe!
Das Zeug ist alles im alten Windows-FAT-Format formatiert und das zerstört Mac-Programme. Und selbstentpackende Images sind nun mal Programme, ebenso wie der Updater.
 
Die Dateien funktionieren natürlich nicht, das ist genau das was ich mit dem USB-Stick gesagt habe!
Das Zeug ist alles im alten Windows-FAT-Format formatiert und das zerstört Mac-Programme. Und selbstentpackende Images sind nun mal Programme, ebenso wie der Updater.

Zu der Zeit von OS 9 sprach man nicht umsonst noch oft von der Mac-Insel. Der Datenaustausch zwischen Mac und PC und auch über deren Speicher-Medien war damals längst nicht so einfach wie heute. Deshalb möchte ich diese Aussage hiermit bestätigen. ;)
 
Zu der Zeit von OS 9 sprach man nicht umsonst noch oft von der Mac-Insel. Der Datenaustausch zwischen Mac und PC und auch über deren Speicher-Medien war damals längst nicht so einfach wie heute. Deshalb möchte ich diese Aussage hiermit bestätigen. ;)

Stimmt. Aber was ein OS-X-Programm macht wenn man es auf einen FAT-Datenträger und zurück kopiert bin ich mir auch nicht ganz sicher.
 
Habe gestern mal ein Ethernet-Kabel an den iMac geschlossen und habe es nicht so ganz hinbekommen mit dem Internet,vielleicht kann mir ja mal jemand von euch das Schritt für Schritt erklären wie ich das bei Mac OS 9 einrichte? Außerdem habe ich gar keinen Browser auf dem iMac weder Netscape noch den alten IE.
Wie soll ich die Browser jetzt wieder draufbekommen,wenn man eh nichts vom USB Stick raufladen kann?
 
Ohne Browser kannst du ja nicht beurteilen ob es mit dem Internet geklappt hat ;)
Nochmal meine Beschreibung ausführlicher: Apfel-Menü -> Kontrollfelder -> TCP/IP. Dort gibt es ganz oben den Punkt "Verbindung", wo du im Aufklappmenü "Ethernet" einstellst. Anschließend erscheint weiter unten der Punkt "Konfigurationsmethode", wo du im Aufklappmenü "DHCP" einstellst. Die Felder unten bleiben normalerweise frei, diese Daten sollte sich der Mac dann automatisch holen.

Classilla ist ein Stuffit-Archiv, d.h. wenn du einen halbwegs aktuellen Stuffit Expander auf dem iMac hast kannst du per USB-Stick Classilla direkt rüberkopieren, entpacken und installieren. Wenn kein oder nur ein antiker Stuffit Expander vorhanden ist wird die Sache langsam lustig. Ist gar keiner da, würde ich langsam zur Neuinstallation von OS 9.2.2 raten, der gehört zur Standardausstattung, ebenso wie der Internet-Explorer (4.5 wenn ich mich richtig erinnere). Ist nur ein alter da, könntest du versuchen mit dem den Expander 7 zu installieren.

http://www.5star-shareware.com/Mac/Utilities/stuffitexpand-mac-download.html

Der lässt sich definitiv mit dem werksseitig vorhandenen Expander entpacken.

Nachtrag: auch einen Versuch wert wäre mal einen kleinen USB-Stick (so paar hundert Megabyte) unter 9.2.2 auf Mac zu formatieren (Menü Spezial -> Volume löschen). Der könnte dann eventuell unter X entpackte Programme unbeschädigt transportieren.
 
Hei,

wenn Du eine Puma CD hast guckst Du in den Ordner Utilities dort ist die passende Firmware 4.1.7 für Slotloading G3 iMacs. Bei iMacs mit Schublade funktioniert die aber nicht. Als Kontrollfeld „Startvolume” brauchst Du 9.2.3 welches unter Deutsch/Dienstprogramme abgelegt ist und das Du vorher im Systemordner/Kontrollfelder gegen das vorhanden austauschen solltest damit der iMac die X 10.1 CD als Startvolume erkennen kann.

:)
Gruß
 
Du meinst 4.1.9, aber egal, ich habe hier noch eine alte 10.2 Upgrade-CD und siehe da, auch dort ist dieser Firmware-Updater drauf.

Kann ich gerne per Mail schicken, ist nur 1MB.
 
Ich habe aber den iMac der die Schublade hat,also brauch ich das Update doch gar nicht oder ? Ich habe auf der Puma CD eine Datei namens Startup Disk gefunden das ist dann wohl die Datei Startvolume. Diese habe ich in den Kontrollfelder Ordner kopiert, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, wenn ich den Installer starte. Hab ich was falsch gemacht ?
 
Nein dem ist nicht so, auch der 350er (hab noch einen hier) verträgt diese FW.

Es gibt nur zwei Versionen, Slot-Loading (ab 350) FW 4.1.9, Schubladenmodelle (233-333) FW 1.2.

Ich habe aber den iMac der die Schublade hat,also brauch ich das Update doch gar nicht oder ? Ich habe auf der Puma CD eine Datei namens Startup Disk gefunden das ist dann wohl die Datei Startvolume. Diese habe ich in den Kontrollfelder Ordner kopiert, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, wenn ich den Installer starte. Hab ich was falsch gemacht ?

Dann brauchst du die Firmware 1.2, wie ich schon geschrieben habe.

Jetzt erzähl aber bitte mal mehr, welcher ist es genau, wie groß ist die HD usw.
 
OK und wo bekomme ich die Firmware 1.2 her ? Ich habe deinen Ordner per Mail bekommen,aber ich kann ihn halt nur per USB Stick auf den iMac kopieren.
Mein iMac hat einen 233 MHz Prozessor 96 MB RAM und 4 GB HDD.
Habe gerade auch überlegt,ob es vielleicht möglich ist mein MacBook Pro mit dem iMac G3 via Ethernetkabel die Dateien auszutauschen aber ich glaube nicht.
 
Zurück
Oben Unten