iMac G3 (CRT) mit OSX 10.4 und WLAN?

U

UserStephan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe einen iMac G3, 233 MHz, 6MB Rage Pro, 192 MB Ram, 24xCD-ROM und 40GB HD. Als Betriebssystem läuft OSX 10.3.9. Ich nutze den Kleinen als "Radio", zum Podcasts hören, mp3 Player füttern, bin total zufrieden damit und hab ihn ganz doll lieb :). Ich habe drei Fragen und würde mich sehr über ein paar Infos freuen, denn die Apple Seite ist nicht wirklich ergiebig bzw. schlecht zu durchsuchen.

1.)
Leider wird 10.3 nicht mehr supportet und ich kann kein aktuelles iTunes oder Safari oder Firefox installieren. Gibt es die Möglichkeit Tiger oder Leopard auf dem Gerät zu installieren?

2.)
Wie bekomme ich heraus welche Firmware für Board, CD-ROM, Grafik aktuell ist und welche installiert ist? Bei mir im Systemmenü steht unter Boot ROM die Version 1.3.f3. Ist das die Firmware Version? (Ich weiß das ich sie mal aktualisiert hatte um OSX zu installieren)

3.)
Wie kann ich das Gerät in ein WLAN einbinden? Meines Wissens nach gibt es in Ermangelung einer passenden Schnittstelle keine Möglichkeit Airport oder Airport Extreme Karten zu verwenden. Richtig? Gehen irgendwelche USB WLAN Geräte?

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Stephan
 
Also ich habe nur Erfahrung mit einem G3 350Mhz... aber hier mal, was mir dazu einfällt :

1.) Leopard kannste vergessen, das hab ich schon auf nem G4 500 nur mit Mühe zum Laufen gekriegt und es lief... schneckenlahm. Obwohl der G4 ja schon die Velocity Engine und 500MHz hat aber mit nem G3 233... vergiss es. Leopard läuft soweit ich weiß sowieso gar nicht mit G3s...
Tiger läuft standardmäßig nicht auf dem 233. Dennoch gibt es da ein paar Tricks und es auf den G3 zu installieren. Google am Besten mal nach "XPostfacto", das hilft dir da evtl. weiter. Auf meinem G3 350 läuft Tiger einigermaßen OK aber du brauchst mind. 256, besser 512MB RAM (512 RAM kann dein G3 maximal).

2.) Sicher bin ich mir nicht, was die Firmwareversion betrifft aber wenn OS X darauf schonmal lief, sollte es keine Probleme machen mit der Version.

3.) WLAN läuft bei dem 233 nur über USB. Hatte bei meinem G3 mal nen D-LINK Adapter dran gehängt. Damals hatte ich den DWL-122 genutzt und er ging ganz ordentlich. D-Link lieferte OSX Treiber und Zeug mit und das klappte auch schon mit 10.3.9. Also sollte machbar sein.... Habe bei meinem alten G3 die Verbindung allerdings inzwischen über einen PowerLAN-Adapter eingerichtet, da das WLAN bei uns ab und zu rumzickte. Das wäre also auch evtl. eine Möglichkeit...
 
Tiger auf G3, RAM, Firmware

Hallo DesertFOX,

Danke für Deine Antwort.

> 1.) Leopard kannste vergessen [...]
>
> Tiger läuft standardmäßig nicht auf dem 233. Dennoch gibt es da ein paar
> Tricks und es auf den G3 zu installieren. Google am Besten mal nach
> "XPostfacto", das hilft dir da evtl. weiter.

Ist das nicht nötigt um auf den grauen Power Macs OSX zu installieren? Von G3 iMac finde ich in den Kompatibilitätslisten nichts.

> Auf meinem G3 350 läuft Tiger einigermaßen OK aber du brauchst mind.
> 256, besser 512MB RAM (512 RAM kann dein G3 maximal).

Laut Apple sind 256 MB max. (http://support.apple.com/kb/HT3011?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) Bist Du Dir sicher? Lohnen würde sich mehr Speicher in jedem Fall.

> 2.) Sicher bin ich mir nicht, was die Firmwareversion betrifft aber wenn
> OS X darauf schonmal lief, sollte es keine Probleme machen mit der Version.

Hat sonst evtl. jemand eine Idee wo ich die aktuelle Firmware finde oder wie ich herausbekomme was installiert ist?

Viele Grüße

Stephan
 
Firmware bekommst Du auf den Supportseiten für die Rechner bei Apple. Typ auswählen, danach gibts Links zum Downloaden. Die FW lässt sich aber nicht unter OS X einspielen, dazu muss immer ein altes OS 9 eingespielt und lauffähig sein. (Als Spätumsteiger hatte ich meine erste echte Berührung mit OS 9 eben beim Einspielen einer solchen FW auf nem G4...)

Aber bei deinem System wirst du auch mit Tiger keinen Spaß haben...

Grüße, JL
 
lt. Mactracker erkennt Rev.A max. 384 und Rev.B max. 512 MBRAM.

Nur vorsichtshalber, der RAM aus den Slot-Ins passt nicht!

Die Firmware ist aktuell.

Gruß Th.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Waren gute hints. Ich habe eine schöne Liste mit verfügbaren Firmware-Aktualisierungen für OSX gefunden:

http://support.apple.com/kb/HT1395?viewlocale=de_DE

> Aber bei deinem System wirst du auch mit Tiger keinen Spaß haben...

Ich werde berichten falls ich es schaffe. Tiger ist ja eine DVD und im iMac ist nur ein CD Laufwerk. Kann ich das irgendwie auf eine externe Platte packen oder so?

Weiterhin habe ich gerade gesehen, das es ja doch ein aktuelles iTunes für Panther gibt. Oder habe ich mich verguckt, probiere ich heute Abend mal aus. Kann man Safari oder den Firefox evtl. auch updaten? Dann brauche ich das OS nicht wechseln.

> lt. Mactracker erkennt Rev.A max. 384 und Rev.B max. 512 MBRAM.

Gut, muss ich nur die Rev. von mir herausbekommen. Steht das irgendwo auf dem iMac?

Danke und viele Grüße

Stephan
 
"Gut, muss ich nur die Rev. von mir herausbekommen. Steht das irgendwo auf dem iMac?"

Das erfährst du über die Modellnummer. Steht auf dem Aufkleber mit der Seriennummer.
Lade dir MacTracker runter, suche darin deinen iMac und die entsprechende Modellnummer-und schon weisst du was du hast.
Steht auch auf der Hauptplatine. In der Regel auf der Seite, wo die Anschlüsse sind.
 
Hi,

Also ich bin nutzer eines iMac G3´s allerdings mit 500 Mhz. Darunter läuft Tiger auch recht ordentlich. Aber ich denke nicht dass Tiger auf deinem 233er zufriedenstellend laufen wird. Nicht umsonst läuft Tiger offiziell auf deinem G3 nicht mehr.

Leopard läuft auf jeden Fall nicht mehr auf G3´s. Da hilft auch kein xPostfacto, da soviel ich weiss der G3 code in Leopard fehlt.

Gruß

mmmh
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ausserdem kann man Leopard erst ab 768 MB RAM installieren.

Ich würd' bei MacOS 10.3 bleiben, dann nutzt man eben etwas ältere Software, macht ja nix. Auf unserem iMac G3 400 MHz mit 512 MB läuft auch noch MacOS 10.2. Hauptsahce das Plugin für "Die Maus" funktioniert
 
... und ausserdem kann man Leopard erst ab 768 MB RAM installieren.

Also Leopard läuft offiziell schon ab 512 MB Ram. Aber dass sind auch die Mindestanforderungen. Ich habe auch meinen G3 mit 10.3.9 und den mindestvoraussetzungen 128 MB Ram laufen lassen. Aber spaßig war die Sache ganz und gar nicht. Also von daher sollte man immer mehr Speicher haben als Vorrausgesetzt.
 
G3 (Bondi Blue) - doch nur 256 MB max. RAM

Hallo DesertFOX, hallo Forum,

ich wollte mal Rückmeldung wegen des maximalen RAM Ausbaus, vom 233MHz G3 geben. Die Aussage von Apple ist richtig (http://support.apple.com/kb/HT3011?v...E&locale=de_DE). Ich habe die Rev. B und 2 x 256MB RAM gekauft und eingebaut. Erkannt werden nur 128MB pro Riegel, also 256 MB. Von meinem Laptop werden die DIMMs richtig erkannt, sie sind also OK. Die Information im Mactracker ist also falsch oder ungenau, z.B. das nur bestimmte DIMMs erkannt werden.

384 MB (Rev. A) 512 MB (Rev. B) 128 MB (Rev. A) 256 MB (Rev. B)

Jetzt habe ich aber immernoch das Problem, Tiger auf DVD, aber kein DVD Laufwerk zu haben. Kann der iMac von USB booten? z.B. von einem USB-Sick? Gibt es da irgendwo ein Howto wie der Stick "präpariert" werden muss?

Viele Grüße

Stephan
 
Ave,

Grundvorraussetzungen für die Installation für Tiger war ein Firewireport. USB ist auf den iMacG3 nicht bootfähig. Hab mit einen Rechner ne xxCD Version bekommen, aber keine Ahnung, ob es sowas in Original auch gibt, zumindest lief der Tiger auch auf meinen iMacG3. Hab aber mittlerweile die Version wieder runtergeschraubt, da ich noch ab und an auf OS9 arbeite und OS9 unter Tiger nicht nativ mehr läuft. Jetzt ist wieder MacOS X 10.3.9 und MacOS 9.22 auf dem Rechner und er schnurrt damit.

Mortiis
 
Ja das mit Firewire stimmt auch nicht zu 100%; es ist mehr eine Richtlinie. Auf meinem G3/350 (ohne FW) lies sich Tiger jedenfalls ohne Tricks installieren. Ich würde es daher einfach ausprobieren :D
 
Hi,

hmm, mactracker ist eigentlich sehr zuverlässig, diese Macs allerdings auch als wählerisch bzgl. RAM bekannt.

Wie dem auch sei, nein von USB kannst du OS X leider nicht booten und mit 256 MB auf einem 233er kannst du Tiger eh´vergessen.

Gruß Th.
 
Ja das mit Firewire stimmt auch nicht zu 100%; es ist mehr eine Richtlinie. Auf meinem G3/350 (ohne FW) lies sich Tiger jedenfalls ohne Tricks installieren. Ich würde es daher einfach ausprobieren :D

und wie? Er hat eine DVD, der Mac nur ein CD-Laufwerk, da bleibt wohl nur der Umweg über einen anderen Rechner.
 
@thomas-147 : Von Tiger gibt es auch eine 4-CD-Version. Da fühlt man sich zwar ein wenig wie ein DJ aber es funktioniert einfach ;). Müsse er sich halt besorgen... ansonsten Platte ausbauen, woanders installieren...
 
Zurück
Oben Unten