iMac G3 aufrüsten

RetroSchulzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin recht neu auf dem Mac-Gebiet, und hab mal ne Frage.
Ich habe einen iMac G3 DV sage-grün recht günstig in OVP erstanden.
Jetzt versuche ich den Arbeitsspeicher auf 1GB aufzurüsten, was laut Verpackung und Handbuch auch möglich sein soll. Er hatte bisher 192 MB SDRAM PC133 verbaut, ich habe ihn zuerst auf 2x 256MB SDRAM PC133 aufgerüstet, läuft auch wunderbar.
Nur das Aufrüsten auf 1GB geht nicht, hab jetzt schon diverse Speicherriegel durch (Kingston, Infineon, Samsung, etc.) aber 2x 512 MB SDRAM PC133 will er partout nicht nehmen. Dann startet er einfach nicht.
OS X 10.3.9 ist installiert, Slot-in-DVD-Laufwerk ist vorhanden.

Muss ich erst irgendwelche Einstellungen vornehmen, oder mach ich was falsch?

Gruß,
Andy
 
Moin und Willkommen im Forum,

wenn er die 2x256 erkennt, liegt es zu 100% an nicht kompatiblen Riegeln.

Der iMac G3 ist da sehr wählerisch, einzustellen ist da nichts.

Gruß Th.
 
Meines Wissens liefen nur PC100 er Riegel vernünftig und meine Erfahrung mit G3 iMac, was Ram angeht sind es Zicken hoch 10, ich hatte mal 2 baugleiche DV 400er und was der eine an Ram nicht mochte, frass der andere ohne Zögern.
 
So ein Thread zwischen all dem iPhone-Pad-Pod Gedöns ist eine echte Erholung.:)

Fast wie früher.:D

Sorry für OT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan, Cousin Dupree und hjg
Hm, jo... da steht PC100... so stehts auch im Handbuch, hatte mich nur gewundert weil ja sowohl die 192MB (128&64MB) als auch meine 512MB (2x256MB) PC133 genommen hatte. Leider bekomm ich hier um Paderborn rum keine PC100 in der Größe... Naja, lass ich es bei 512MB und setz die beiden 512 MB bei ebay rein oder so.

Noch was anderes: Würde auf der Konstellation jetzt OS X 10.4 laufen? Unter 10.3 gibts keinen vernünftigen Instant Messenger :( Adium zickt bei Yahoo, Yahoo selbst gibts auch erst ab 10.4, ebenso wie das aktuelle ICQ.
 
Du kannst dem Rechner auch mit einer schnellen Festplatte weiterhelfen. Bei dem wenigen Ram wird er oft auslagern müssen. Die original verbauten waren lahme Krücken.

80 GB mit P-ATA (IDE) und 5400 oder 7200 U/min. 7200 ist aber lauter.

OT: Hallo Th. aus St.T.
 
PC 133 geht definitiv !

Hallo,

ich hatte meinen iMac G3 600 Mhz (early 2001) mit 2x512 MB SD-RAM, PC 133 bestückt, und er lief und läuft anstandslos mit OS 10.4.11. Es gibt allerdings 1- und 2-seitig bestückten Speicher, auch EEC-Konfiguration mag eine Rolle spielen....

Interessanter (und amüsanter) Thread hierzu hier.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten