iMac, G3 500 mhz, blueberry, Sinnvolle zeitgemäße Aufrüstung

Diskutiere mit über: iMac, G3 500 mhz, blueberry, Sinnvolle zeitgemäße Aufrüstung im iMac, Mac Mini Forum

  1. BerniK

    BerniK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2005
    iMac, G3 500 mhz, indigo, Sinnvolle zeitgemäße Aufrüstung

    Hallo Mac Freunde,

    ich besitzte ein vier Jahre alten iMac mit CD Laufwerk und dem System 10.1.5. und 256 MB Arbeitsspeicher.

    Jetzt überlege ich, ob ich mir 10.2 oder 10.3 besorgen soll, um wieder auf einem aktuelleren Stand zu sein.

    Meine Überlegung ist nun, welches System ist für meinen iMac sinnvoll?

    Welche Arbeitsspeicher Erweiterung sollte gemacht werden ?

    Ich benötige nach wie vor noch die Möglichkeit um ältere CD abzuspielen
    das Mac os 9,
    Da ich Zugriff aud eine ibook g4 habe wurde mir schoneinmal der Tipp gegeben im Target modus vom anderen Computer das Betriebssystem zu überspielen. Klappt das wrklich ?

    Im Handel wird mir oft zu Tiger geraten, da ich aber kein DVD Laufwerk habe und auch Anwendungen im DV Bereich nicht benötige, glaube ich, dass Tiger nicht so sinvoll wäre, da es als CD Version ja fast 140 Euro kostet.
    (Und ob ich dann noch mac os 9 nutzen kann ? )

    Als Alternative wird mir auch geraten gleich einen neuen Mac zu kaufen, aber mein imac funktiniert noch einwandfrei.
    Wie groß ist eigentlich die Lebenserwartung von einem iMac ??

    Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben. ??


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Herne

    BerniK
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2006
  2. qsan

    qsan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2005
    Hmmm, also falls Du kein altes Panther bekommen kannst als CD-Version (oder ein Jaguar - würde auch locker gehen) ca. 50 Euro (schau mal in den Anzeigen, da hat jemand eines reingestellt), dann powerst Du noch einen 512 MB RAM Riegel für ca. 80 Euro rein (defekter Link entfernt) und wenn Du noch WLAN haben willst holst Du Dir noch ne alte Airport-Karte mit Adapter für ca. 95 Euro (www.Cybeport.de)...
    Also, wärst Du ca. mit 225 Euros dabei - ob sich das lohnt musst Du entscheiden.
    ...

    MfG
    qsan
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Bei mir läuft ein DV 400 unter Tiger und das recht gut, Einschränkung sind nur aufwendige neue Spiele und die Zeit die einiges dann doch braucht. Aber für Ottonormalo Anwendungen( Office, Netz und mal iTunes und iPhoto) reicht er Dicke.Viel Ram rein, event. ne schnellere Platte und dann gehts.
    Bootet ja auch unter beiden Systemen sollte für dich also von Vorteil sein, denn einige(wenige) Spiele und Anwendungen laufen nicht oder nur schlecht unter der Classic Umgebung.
    Target Modus klappt perfekt, Anleitungen gibts hier zu Hauf.(Denk aber an die Lizenzverletzungen die du dann machts;)
     
  4. qsan

    qsan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2005
    Ja, vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen, meiner läuft auch super unter Tiger....

    OS9 kannste ja genau wie oben erwähnt auch als 2`tes Volume drauflassen...

    Mit dem Targetmodus wäre ich mir nicht so sicher, denn es gab hier auch schon einige, die hatte dann zwar das Betriebssystem drauf aber auch die Batterieanzeige des Ibooks.... Kann man das irgendwie unterdrücken, ich weiss es nicht!!!!????
     
  5. BerniK

    BerniK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2005
    Welche Lizenzverletzung begehe ich denn im Targetmodus. ?
    Ich kaufe mir doch ein neues 10.3 oder 10.4 und übertrage die Daten dann vom ibook, da ich ja kein DVD laufwerk habe, oder kann ich das Betriebssystem vom ibook auf den iMac übertragen. ?


    Bernik
     
  6. qsan

    qsan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2005
    Warum kaufste Dir denn nicht gleich die CD-Version???
    Die ist doch nicht teurer und die Superdrives können die doch logischerweise auch lesen. Dann hättest Du doch schonmal ein Problem weniger!?!?!?!?!?

    MfG
     
  7. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
  8. Larzon

    Larzon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Also ich würde dir zu Panther raten, dass sollte komplett ausreichen und ist auf älteren Rechnern die bessere und schnellere Wahl. Einige Features aus Tiger werden dir dann vielleicht fehlen, aber diese sind auch nicht wirklich wichtig.

    Desweiteren würde ich den Arbeitsspeicher komplett aufrüsten, dass heißt bei deinem Mac auf 1024MB. Wobei es wahrscheinlich auch reicht, wenn du nur 512MB zusätzlich einbaust.

    Je nachdem was du machst.


    Btw: Wie ist das mit dem OS 9 und deinen alten CDs gemeint? Programme?
     
  9. BerniK

    BerniK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2005
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Tipps bezüglich Firmware update.

    Tatsächlich benötige ich dieses Update, kann aber mit der Installationsanweisung nicht richtig viel anfangen.
    Das Update habe ich geladen. Was nun ??
    Bin leider kein Computerexperte.

    Vielen Dank

    BerniK
     
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ...du musst nur ganz genau diese Anleitung befolgen

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130#German

    Gruß Th.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac mhz blueberry Forum Datum
Airport im iMac G3 350 MHz? iMac, Mac Mini 08.02.2010
333 Mhz iMac G3 - Upgrading ? iMac, Mac Mini 18.10.2009
iMac G3 400 MHz DV SE: Gehäuse öffnen? / Externer Monito iMac, Mac Mini 09.07.2009
iMac G3 350 MHZ aufmotzen iMac, Mac Mini 20.06.2009
imac g3 slot in 350 mhz board tauschen iMac, Mac Mini 21.10.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche