iMac G3 400mHz - RAM und HD aufrüsten?

...ok überzeugt keinen Adapter :cool:

Aber dann sollte ich die 120 GB HD eher für 50€ bei Schiwi um die Ecke (oder aber die 80GB* für 33 € bei Conrad im Ladengeschäft) kaufen oder?
Denn es kommt ja immer noch Porto drauf...


* EXCELSTOR HDD 80GB IDE 3,5" ESJ8080C
 
Zuletzt bearbeitet:
Cousin Dupree e-mail is bisher nicht angekommen :noplan:


Fazit:
Ich denke ich nehm die HD (EXCELSTOR HDD 80GB IDE 3,5" ESJ8080C für 33€) von Conrad und teste den RAM von Amazon wenn er nicht erkannt wird schick ich ihn zurück und bestell den Kingston aus #2 :cool:


Wenn es mit dem Amazon RAM klappt hat der Spaß inkl. iMac 112€ gekostet.
Wenn der Amazon RAM nicht funktioniert und ich den aus #2 bestelle sind es 138€
iMac G3 400MHz mit ner 80GB HD und 1GB RAM

Sobald der iMac da is bestell ich das Zeug und werd berichten :)

Danke nochmal @all!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja hat er und ich ihm daraufhin meine e-mal Adresse ;)
 
...wieso :suspect:

@Cousin Dupree, is inzwischen angekommen! Danke!
 
1. Welches OS bzw. iTunes Version würdet ihr empfehlen?

Ich würde es bei iTunes 6 belassen. Den gleichen Rechner in Lime hab ich
mal für meine Freundin geschossen (auch in der Bucht) und das ganze Sze-
nario durchprobiert. iTunes 6 ist merklich performanter!

(Habe dort auch 768 MB RAM verbaut)
 
Hi Feli,

wenn Du den iMac aufschrauben willst: ACHTUNG!
Die kleinen Schrauben, die dieses Metall-Abschirmgitter halten verschwinden sehr gern im iMac und richten dort unglaublichen Schaden an. Ich tu mir immer ein wenig leicht angetrockneten Pritt-Klebestift an den Kreuzschraubenzieher. Das geht besser als mit diesen Magnet-Schraubenziehern wo die Schrauben doch bei der kleinsten Bewegung abfallen.

Wenn Du eine Demontage-Anleitung brauchst: Man kriegt das Service Manual als pdf im Netz. Da steht genau wie man es macht, den iMac also bis in die kleinste Schraube zerlegen kann.

Siehe hier: K L I C K

Gruß, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli und TheRealScotty
wie schauts denn nun aus mit dem speicher? :) :cake:

steh nämlich vor dem selben problem und will nicht mehr als 15€ in die olle kiste investieren...
 
Sagt mal, der iMac macht sich nun auf den Weg zu uns und es soll wie gesagt nur iTunes und der DVD Player benutzt werden.
Folgende Fragen sind zur Zeit offen:

1. Welche Programme und Dateien kann ich bedenkenlos vom System schmeißen um Platz zu schaffen?
2. Kann ich die iTunes Library auf nen USB Stick auslagern der dann dauerhaft steckt?

@bigmatze
Da ich den iMac noch nicht vor Ort habe, kann ich dazu noch nichts sagen :noplan:
 
Zu 1: Alles aus dem Programme Ordner, das Du nicht brauchst kannst Du einfach löschen.
Die entsprechenden plists ebenso, im Zweifelsfall lass sie aber einfach drauf (die machen
den Kohl nämlich auch nicht weiter fett). Die Druckertreiber (abgesehen von den Herstel-
lern die Du eventuell in Anspruch nehmen möchtest) können ebenso gelöscht werden wie
die Sprachpakete (ausser Deutsch und Englisch).

Zu 2: Klar, ist überhaupt kein Problem.
 
Zu 1: Alles aus dem Programme Ordner, das Du nicht brauchst kannst Du einfach löschen.
Die entsprechenden plists ebenso, im Zweifelsfall lass sie aber einfach drauf (die machen
den Kohl nämlich auch nicht weiter fett). Die Druckertreiber (abgesehen von den Herstel-
lern die Du eventuell in Anspruch nehmen möchtest) können ebenso gelöscht werden wie
die Sprachpakete (ausser Deutsch und Englisch).

Der iMac is da, ich kann ihn aber noch nicht auspacken da Junior ebenso hier ist. Mach ich dann heute Abend und berichte :nervi:

Da ich also nichts benutzen möchte außer:
iTunes & den DVD Player kann ich wirklich ALLE anderen Apps löschen von denen ich denke das das System sie nicht braucht?
Ich denke nicht das ich es noch vor Weihnachten schaffen werde eine größere HD zu verbauen und 10GB sind ja bekanntlich nicht viel, da muss Platz gespart werden wo es nur geht :teeth:


Zu 2: Klar, ist überhaupt kein Problem.

Muss ich was besonderes Einstellen außer das iTunes die Bib nicht eigenständig verwalten soll?
 
wenn du nicht das alte System übernehmen willst, dann kannst du schon beim Neuinstall einen großen Batzen an Platz sparen, wenn du auf nicht gebrauchte Sprachpakete oder auch Druckertreiber verzichtest oder auch Programme abwählst, das geht im Installfenster unter dem Button Anpassen( ist recht klein und leicht zu übersehen). Die Programme im ProgrammOrdner fressen nur wenig Brot, größere Brocken sind da eventl. die Themes für iMovie, IDVD(wird bei dem iMac wohl mangels DVD Laufwerk? nicht installiert werden) oder auch die Loops von Garageband.
Ansonsten kannst du bis auf die Dienstprogramme je nach Bedarf deinstallieren, was du willst. Nachinstallieren ist ja jederzeit möglich.
 
Der iMac kommt mit 10.4.11 und da ich keine 10.4 oder tiefer CD/DVD (er kann DVDs lesen) mehr habe will ich es drauf lassen.
10.5. wäre wohl ein bisschen viel des guten :cool:

Das ich Platz sparen kann wenn ich neu installiere ist mir klar und ich weiß auch wie.
Aber ich weiß eben bei einem schon installiertem System nicht wie ich am besten Platz schaffe ...

PS: coole Ortsangabe :hehehe:
 
10.5 würde auch nicht gehen.
Du kannst ja auch mit Whatsize oder Diskinventory(z.B. bei www.macupdate.com) schauen, wo große Dateien liegen und die dann, natürlich nach Prüfung, ob die nicht doch wichtig sind, löschen.
 
Da ich also nichts benutzen möchte außer: iTunes & den DVD Player kann ich wirklich ALLE anderen Apps löschen von denen ich denke das das System sie nicht braucht?
:jaja: genau so sieht's aus! Die Systemeinstellungen und Text Edit etc.
würde ich schon drauf lassen, aber vor allem Sachen wie Garage Band, iDVD
und iMovie (sofern diese vorinstalliert sind) lassen Dich 'ne Menge Platz zurück-
gewinnen, wenn Du sie löscht.

Muss ich was besonderes Einstellen außer das iTunes die Bib nicht eigenständig
verwalten soll?
Kann es doch ruhig. Du musst einfach nur unter User/Musik/iTunes eine Alias
mit dem Namen »iTunes Music« erstellen, die auf einen identisch benannten
Ordner auf dem Stick verweist. Das ist auch schon alles. So kannst Du iTunes
auch die Library verwalten lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten