iMac G3 400mhz mit OS 8.6 auf Tiger 10.4.11 ?

D

danilo6547

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ja schon öfter mit Fragen hinsichtlich eines alten, von meiner Frau gekauften, G3 genervt und muss es leider nochmals tun ;-)

Also, ich habe hier einen G3 "Grape" mit 400mhz und er läuft unter OS8.6...der Zustand ist wirklich sehr gut.
Das macht er auch recht ordentlich, bekommt zu Weihnachten 1GB Ram und eine W-Lan Karte...damit's noch etwas flüssiger wird und er wieder online kann.

Jetzt ist es aber so dass ich auch noch OSX 10.4 habe ( in unserem Haushalt laufen 3 Rechner damit ) und ich es auch ganz gerne auf dem G3 hätte.
Deswegen die Fragen mit der Bitte an euch um Hilfe.

a) ist eine direkte Installation möglich von 8.6 auf 10.4?
b) kann ich mir eine 8.6 Partition einrichten damit nicht alles weg ist ( damitbeides bei Bedarf gebootet werden kann ) und wenn ja wie?
c) gibt es sonst noch etwas zu beachten bei einem G3 und OSX 10.4?

PS:

Kennt jemand ein gutes "Entpackprogramm" mit dem ich unter 8.6 die Classilla sit Datei entpacken kann?
Ich bekomme immer Fehlermeldungen, wird nicht vollständig entpackt, und läuft somit leider auch nicht...weil ja die Hälfte fehlt?
Wenn ich unter 10.4 am iBook oder so entpacke werden die darin befindlichenDokumente dann am G3 als "PC" dargestellt und laufen dann auch wieder nicht?

Ich verstehe das nicht...und bin echt überfragt...klar, bin noch recht neu beiOS 8.X ;-)

PPS:

Mir ist auch klar dass es ein altes Gerät ist und sehe es als Spaß und Hobby.
Er muss nicht schnell sein und im Alltag Leistung bringen, er ist rein für'sWochenende zum Entspannen und etwas mit dem alten System spielen...viel Dekound wenig effektive Arbeit....Just for Fun halt.

Von daher bitte keine Aussagen wie "...wirf weg" oder "...lass als Deko in der Ecke stehen" und IKEA bekommt ihn zum schlachten auch nicht ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


MfG, Danilo.
 
Hi,

da ich nur G3 iBooks habe muss ich fragen: hat dein iMac einen Firewireanschluß? Das war die Grundvoraussetzung für die Installation des Tigers.

EDIT was du ja vermutlich schon weißt, wenn du 3 Rechner damit am Start hast...
 
Also, beim G3 gibt es ein Firmware Update (4.1.9), ohne das Du den kleinen bei einem
Upgrade auf OS X direkt himmeln würdest. Das ist also zu aller erst einmal Pflicht.
Meiner Meinung nach benötigst Du dazu aber 9.2.

Ansonsten läuft 10.4.11 ganz gut auf den 400 MHz iMacs. Ich hab hier noch einen
DV, der allerdings nur 768 MB Ram erkennt. Wenn Deiner 1GB erkennen sollte,
umso besser.

Es gibt eine iTunes 8.x Version extra für G3s, die etwas weniger Resourcen verschlingt.
Die würde ich Dir in jedem Fall empfehlen.

Zum entpacken könnte ich Dir auch nur zu Stuffit raten. Welches Programm benutzt Du
denn aktuell?
 
…bekommt zu Weihnachten 1GB Ram und eine W-Lan Karte...damit's noch etwas flüssiger wird und er wieder online kann.


Auf das notwendige Firmware-Update wurde ja schon hingewiesen. Als Ergänzung aber noch: Wenn es sich um eine originale WLAN-Karte handeln sollte, dann bitte beachten, dass diese in Verbindung mit 10.4 nicht mit den modernen Verschlüsselungstechnologien klar kommt.
 
Hallo,

Also es ist auf jedem Fall möglich auf dem iMacG3, MacOS X 10.4.11 zu installieren, ist auch das Maximalste was er bekommen kann. Ich selbst habe auch noch einen iMacG3 mit 350 MHz auf dem MacOS 9.22 und MacOS X 10.4.11 installiert und lauffähig sind. Die MacOS X Version ist eine CD-Version, da der iMac kein Firewire und DVD-Laufwerk besitzt.
Du kannst auf jedem Fall dein MacOS 8.6 weiter benutzen, allerdings sollte dies auf einer separaten Partition installiert sein, denn es wird von MacOS X auch nicht als Classic angesehen, was erst ab Version 9.2 passiert. Es ist also nicht möglich unter MacOS X die Classic-Umgebung zu öffnen und auf diese Programme zu zugreifen, was wie gesagt erst ab 9.2 erfolgt.
Einen Punkt gibt es auch noch zu beachten, dieser iMac unterstützt nur Laufwerke bis 128 GB Kapazität, wenn diese Grenze überschritten wird, werden nur 128 GB gelesen, egal wieviel die interne Festplatte wirklich hat. Man kann aber hier tricksen, in dem man eine externe Festplatte über Firewire anschließt und somit wird auch diese mit der vollen Kapazität gelesen und verwendet.

Die Bootpartition kann man auswählen, wenn man beim starten, ALT drückt, dann wählt man die zu bootende Partition aus, oder diese wird unter Laufwerke als bootfähiges Medium angezeigt, welches man von dort dann anwählen kann.

Was Software betrifft, schaue mal unter dieser Seite nach: http://macintoshgarden.org

Grüße,
 
Hi,

na das lässt doch positiv hoffen ;-)

FireWire sollte er haben, muss ich daheim mal checken und den SystemProfiler oder die Geräterückseite fragen...ist ein DV Modell aus '99 oder 2000 ;-)
Wie komme ich an das Firmware upDate zur OSX installation ran, ich habe nur die beiligende original Software?

@ Isegrimm242

Für den iTunes Tipp danke ich dir und stuffit nutze ich auch....geladen im MacintoshGarden...vielleicht eine ältere Version? Ich werde das mal prüfen.
 
Ansonsten läuft 10.4.11 ganz gut auf den 400 MHz iMacs. Ich hab hier noch einen
DV, der allerdings nur 768 MB Ram erkennt. Wenn Deiner 1GB erkennen sollte,
umso besser.

Kleiner Tipp, das liegt dann wohl am RAM (diese iMacs sind da etwas zickig), alle Slot-Ins vertragen 2X512MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Es ist also nicht möglich unter MacOS X die Classic-Umgebung zu öffnen und auf diese Programme zu zugreifen, was wie gesagt erst ab 9.2 erfolgt.

Wieso soll es mit Tiger und 9.2.2 nicht möglich sein? Bei der Installation kann
man Classic (9.2.2) doch gleich direkt dazuwählen.
 
Hallo

und vielen lieben Dank an alle...mit den Tipps sollte es klappen :clap:

Gruss Danilo.
 
Hallo,

ich habe jetzt den 1GB Ram verbaut, welcher auch voll erkannt wird, jedoch seitdem keinen Startton mehr?
Ich habe das ganze schon "gegoogelt", aber nur Beiträge zum dauerhaften ausschalten gefunden....ich dagegegn möchte es eben beim starten hören ;-)

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wo man's einstellt? Ich dachte immer, auch vor der Aktion schon, das es sich nie ( ungewollt ) ausschalten lässt?

Das nächste ist die W-Lan Karte bzw. Airport Card.

Diese ist jetzt eingebaut, wird aber nicht erkannt....so als ob sie garnicht da wäre?
Benötige ich hierzu einen Treiber und wenn ja woher...habe schon bei Apple gesucht, aber leider nichts gefunden.

Meine netzrecherche hat außer das wohl ein Treiber ab OS9 ein Standart war nicht ergeben, könnt ihr helfen?

Vielen lieben Dank im voraus.
 
Moin,

zu Startgong - Lautsprecher sind eingeschaltet?

zu Airportkarte - welche genau hast du eingebaut?

Gruß Th.
 
Sorry für die Lautsprecherfrage, aber du wärst nicht der erste gewesen.:d
Die Airportkarte ist die richtige, hast du den Anschluss genau überprüft?
Ich hab dir hier nochmal die Apple-Einbauanleitung verlinkt und beachte bitte auch den Hinweis auf die Airport Software.
http://support.apple.com/kb/HT2367?viewlocale=de_DE
 
Hallo,

passt schon, dachte auch erst das sie ausgeschaltet sind...habe es aber inzwischen mehrfach geprüft...bleibt beim starten stumm ;-)

Die Karte ist nach genau dieser Anleitung eingebaut und die Mac-Hilfe auf'm G3 mit OS8.6 hilft mir auch nicht wirklich weiter.
 
Moin,
passt schon, dachte auch erst das sie ausgeschaltet sind...habe es aber inzwischen mehrfach geprüft...bleibt beim starten stumm ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man unter 8.6 den Startgong unter "Startobjekte" deaktivieren. Schau mal da nach.
 
mach doch mal einen PRAM-Reset. Das schadet nicht und der Startgong sollte dann wieder kommen.
 
Zurück
Oben Unten