iMac G3 350 zum Leben erwecken

Diskutiere mit über: iMac G3 350 zum Leben erwecken im iMac, Mac Mini Forum

1. belorofon

belorofon Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich habe heute einen kleinen blauen iMac von einem Bekanntem auf den Tisch bekommen. Er sagte nur, mach mal...
    Also: Der Startton kommt (Hardware ok?) und nach einiger Zeit kommt nur das MacOs Symbol und danach ein kleiner Ornder mit Fragezeichen. Meines Erachtens heisst das, dass er kein Systemordner findet, oder? Naja, dachte ich, kein Problem, machste ein neues drauf. Ich habe die Recovery CD reingetan, die aber nur beim Startvorgang reingeschlonzt wurde. Als der Fragezeichen Ordner da war passierte nichts. Wieder gestartet, erstmal ohne c drücken. Nichts, wieder dasselbe. Dann gestartet mit c - auch nichts. Die CD dreht sich zwar wie verrückt, aber bleibt dann stehen und das Fragezeichen kommt wieder. Nun habe ich noch versucht, den Parameterram zu löschen. Aber komischerweise kommt der zweite Startton gar nicht. Passiert nichts. Nur der normale Startton kommt EINMAL und dann wieder das Fragezeichen. Hm.
    Ich habe nun das Problem, dass ich scheinbar in einer Sackgasse gelandet bin. Ich bekomme nämlich die CD nicht mehr raus. Ich habe noch eine andere CD, die ich mal gerne ausprobieren möchte, aber wie gesagt, das Laufwerk ist besetzt... Wie bekomme ich die CD da wieder raus?
    Und hat jemand noch einen anderen Tip? Oder bleibt nur der Weg zum Händler?
    Schonmal vielen Dank an Euch! :)

2. cmeermann

cmeermann MacUser Mitglied

Schon probiert, während des Neustarts/Einschaltens die Maustaste gedrückt zu halten? Normalerweise wirft jeder Mac dann CDs aus.

Viele Grüße
    Christian

3. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Schau doch mal diese ganzen Threads durch: http://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=42067

4. belorofon

belorofon Thread Starter MacUser Mitglied

Sorry, da kommt "Nichts gefunden". Sag mir doch bitte mal die Suchbegriffe.

5. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

also das mit dem fehlenden systemordner hast du schon richtig erkannt. ich nehme dann immer eine systemcd oder auch schon mal eine apple care protection plan hardware check cd und schiebe die rein. nach dem booten von dieser cd laufen die dann meisten wieder (nach einer reparatur des b-baums z.b.).

6. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Suchworte sind iMac und Fragezeichen.

7. Neele

Neele MacUser Mitglied

Versuch beim Starten *apferl-alt-shift-p-r* zu drücken,drei pings abwarten - los lassen - müsste das Starvolumen zu sehen sein, auf der imac Tastatur ist oben ganz rechts aussen ein pfeil - wirft die Cd aus!..imac braucht ein Firmeware update für OSX!
    lg

Die Seite wird geladen...