iMac G3 350 MHz startet nicht vernünftig

C

cairol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nachdem ich mit meinem gebrauchten iMac G3 500 als relativ preiswertes Testgerät zum Kennenlernen von Mac OS X bisher gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich so weit gekommen, mir noch einen zweiten iMac G3 (350 MHz) zuzulegen. Der ist nun, in Originalverpackung und mit allem Originalzubehör, gestern angekommen. Zum System gehört auch Mac OS 9, das auch aufgespielt ist. Leider startet der Mac aber nicht von allein so ohne weiteres dahin. Es kommt zwar der bekannte Einschaltgong, der Bildschirm erhellt sich auch zu einer gräulichen Fläche, er macht auch Festplattenzugriffe um das OS zu laden, aber mehr als diese graue Fläche sieht man auf dem Monitor nicht. Ich habe dann mal damit herumexperimentiert und habe die beiden seitlichen "Reset-Knöpfe" (?) gefunden. Drückt man den ersten der beiden, wird das System wohl einfach nur neu gestartet,alles bleibt jedoch wie zuvor. Drückt man während des Einschaltens den zweiten Knopf , fährt gab es ein längeres Tonsignal und er fuhr wohl in einer Art "Setup-Modus" hoch. Es erschien am Bildschirm die Nachricht die zur Eingabe von "mac-init" (oder ähnlich) aufgefordert hat. Also eingetippt und das System fuhr ganz normal hoch und es erschien auch grafische Anzeige des Ladevorganges von OS 9 und anschließend der Desktop von OS 9 mit allen Icons, Hintergrundbild etc. Also habe so erst mal mit dem System experimentiert und alles scheint zu funktionieren. Fährt man das System dann anschließend per "Ausschalten" runter und startet neu, dann fängt der ganze Quatsch mit dem Starten wieder von vorne an.

Frage: Ist das eine Sache vom Betriebssystem oder hat der Mac ein technisches Problem? Hilft eine Neuinstallation von OS 9 oder evtl. ein Update auf OS X? Ach ja, die Systembatterie ist wohl nicht leer, er zeigt Uhrzeit und Datum ganz normal nach dem Starten an. Das System hat übrigens 384 MB RAM und eine 10 GB Festplatte.
 
Das ist sicherlich keine geplante Anschaltprozedur - ich erwarte in den nächsten tagen ebenfalls einen G3 mit 350 mhz und habe von diesem resetknopf und längerem singalton etwas gelesen was das firmwareupdate betrifft, was das teil os x ready macht ... mehr weiß ich da leider auch nicht o_O

edit:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130#German
 
Moin,

..schau doch mal in den Systemeinstellungen, ob das Startvolume richtig festgelegt ist.

Gruß Th.
 
Ach ja, ich hab' das Teil für eine ältere Nachbarin besorgt, die sich mit ihren über 70 Jahren nun doch aus Interesse aufgerafft hat, sich mit einem PC (d.h. Mac) einzulassen, um damit Schriftverkehr und dann vielleicht auch mal e-Mails und Internet zu machen. Finde diese Einstellung eben gut und möchte das unterstützen. Und den bunten iMac findet sie gut, "weil dann nicht so viel Zeug und Kabel rumliegen". Nur müßte er halt schon ordentlich funktionieren. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, denn ein neues System käme zu teuer im Verhältnis zum Nutzen. Warum nicht ältere Macs für ältere Menschen?
 
ältere macs sind auch für "junge" leute noch sehr gut zugebrauchen solange man keine videos-rendern will oder musikprojekte drauf startet und osx läuft sehr flüssig ich würde ihr osx auf jeden fall empfehlen. Für os9 bekommst du doch kaum noch aktuelle software! da hast du dann seit 4 jahren nicht mehr aktualisierte webbrowser, wenn überhaupt!

http://www.images-and-words.net/2006/07/21/pimp-my-imac/

edit:
tiger muss es nicht direkt sein panther geht auch und davon gibt es auch noch cd versionen!
 
...hast du versucht das Startvolume neu festzulegen? Wenn das nicht funktioniert würde ich in dem Fall OS 9 neu installieren, dann hat deine Nachbarin ein ganz frisches System.
Solltest du auf OS X aufrüsten wollen, überprüfe unbedingt die Firmware. Die muss 4.1.9 sein, ansonsten übersteht der Mac das Update nicht.
 
So, das klappt ja super hier. Ich habe die schnelle Antwort von Thomas gerade gesehen und das Startvolumen geprüft. Es war wohl Netzwerk ausgewählt, habe das geändert und das Teil fährt hoch wie er soll!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, besonders an Thomas.
 
cairol schrieb:
So, das klappt ja super hier. Ich habe die schnelle Antwort von Thomas gerade gesehen und das Startvolumen geprüft. Es war wohl Netzwerk ausgewählt, habe das geändert und das Teil fährt hoch wie er soll!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, besonders an Thomas.

..prima :)
 
:rotfl: nun gut viel spaß damit :)
 
Drückt man während des Einschaltens den zweiten Knopf , fährt gab es ein längeres Tonsignal und er fuhr wohl in einer Art "Setup-Modus" hoch. Es erschien am Bildschirm die Nachricht die zur Eingabe von "mac-init" (oder ähnlich) aufgefordert hat.

Dieser Knopf erstmal lieber in Ruhe lassen, er dient einem Anwender nur, wenn Du ein Firmware-Upgrade durchführen willst.

Wie schon gesagt, schau nach, welches Startvolume festgelegt ist.

Parameter RAM löschen mit ALT-P-R_Einschaltknopf beim Hochfahren.

Dann würde ich ihn mit einer Start-CD hochfahren, um mal zu schauen, ob sich das System neu installieren lässt.

Gruß

Lightspeed


Ups … um Minuten zu spät … viel damit
 
Zurück
Oben Unten