iMac G3 350 MHZ aufmotzen

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

vor Jahren habe ich meiner Mutter einen schönen iMac G3 gekauft, leider steht er mittlerweise fast nur noch rum. Aus diesem Grunde möchte ich ihn wieder attraktiver machen und ihn ein wenig aufmotzen. Nur leider weiss ich gar nicht, wass alles geht. Daher meine Fragen:

1. Festplatte ist ja sicherlich noch ATA, ich nehme mal an, dass es keine SSD hierfür gibt? Wenn ja, wäre da ein Unterschied zu anderen Festplatten doch schon spürbar?
2. RAM, momentan sind 64 MB installiert, gibt es den alten RAM überhaupt noch, wenn ja, wieviel geht überhaupt rein?
3. OS: Muss ich bei OS 9 bleiben, oder kann ich doch noch OSX installieren?

Der Thread soll ein wenig zum rumspinnen einladen und zum diskutieren, wass denn alles so möglich ist. Gerade schreibe ich auf dem kleinen iMac und bin mal wieder begeister, dass nach so langer Zeit alles noch so toll funktioniert. Ich habe daran shcon seit sicherlich 6 Jahren nichts mehr gemacht, weder update, noch anderes.

MfG!
 
Da gehen mindestens 256 Mb RAM rein, SDD bringt nix, es funktionieren auch nur 128GB.
Kannst den übertakten.
Ansonsten guckst du am Besten mal in meinen G4 Thread rein.
 
Modellabhängig geht minimal 10.3.9 oder maximal 10.4.11. RAM sollte immer bis zur maximalen Größe ausgebaut werden.
 
iMac G3 aufmotzen

Hallo,

... iMac G3 ... aufmotzen...:

1. Festplatte

3,5 Zoll grosse Festplatte mit IDE-Anschluss (auch ATA oder P-ATA genannt)
Der IDE-Controller kann nicht mehr als 128GB adressieren. Alles, was oberhalb von 128GB liegt, bleibt serienmäßig ungenutzt. Es bringt Dir also nichts, eine größere Festplatte einzubauen.
Ausnahme:
Größere Festplatten als 128 GB werden allerdings in zwei (oder mehreren) Partitionenen vollständig genutzt, wenn Du Dir für 24.95 $ SpeedTools ATA Hi-Capacity Driver installierst
http://www.speedtools.com/ATA6.html


2 x 512MB SDRAM (PC100/PC133)
Viel Speicher beschleunigt das Arbeiten und die Freude an dem alten Schätzchen enorm, Kosten ca. 2 x 35 €

3. OS: Muss ich bei OS 9 bleiben, oder kann ich doch noch OSX installieren?

Mac OS X 10.4.11 Tiger funktioniert hervorragend, 10.5 Leopard geht nicht mehr mit G3-Rechnern.

DVD-Laufwerk
Die iMacs haben Slot-in-Laufwerke.
Angeblich passt aber nicht jedes, googeln und lesen macht schlauer.

Bebilderte Hinweise zum Einbauen/Austauschen von RAM und Festplatte:
http://macschrauber.de/3elektronik/page44/page44.html

Gruß
Gute Güte
 
Alles klar, dann werde ich mir mal eine 120 GB ATA Festplatte holen und mir ein 10.3.9 besorgen, da ich wahrscheinlich Tiger nicht installiert bekomme. Schade. Ich bin mir nur ein wenig unsicher, ob es sich nun um die iMac Version handelt, die 512, oder 1 GB RAM fassen kann. Ist das wechseln des CD Laufwerkes schwierig? Anleitungen sind ja sicherlich zu finden (iFixit u.ä.)
 
Bitte Firmwareupdate nicht vergessen! Sonst läuft er hinterher nicht mehr.

Der 350er verträgt auf jeden Fall 2x512MB.
 
Bitte Firmwareupdate nicht vergessen! Sonst läuft er hinterher nicht mehr.

Der 350er verträgt auf jeden Fall 2x512MB.

Alles klar, kann es sein dass ich es schon vor Jahren installiert habe? Es läuft OS 9.2 drauf.
 
Nicht unbedingt, wird erst ab 10.1.5 oder 10.2 benötigt.

Du kannst es aber im Systemprofiler überprüfen, versteckt sich hinter BOOT ROM und muss 4.1.9 sein.
 
Alles klar, dann werde ich mir mal eine 120 GB ATA Festplatte holen [...].


Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen, denn 120er-Platten gibt es neu nicht mehr.

Entweder neue 80er oder 160er oder gebrauchte 120er aus der Bucht (oder so).


Ich bin mir nur ein wenig unsicher, ob es sich nun um die iMac Version handelt, die 512, oder 1 GB RAM fassen kann.


Wenn es ein 350er ist, geht da auf jeden Fall 1 GB RAM 'rein.

–> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
Super, danke für die Tipps. Es wird mich so um die 100 Euro kosten und dann habe ich "ne fröhliche Mutti". Wenn das mal nix ist. :-D Achso, kann ich eigentlich jedes Slot loading Drive ( DVD Brenner ) nehmen? Habe da von Phillips eins für 40 Taler gesehen.

MfG
 
du hast einen Bondi Blue 1.Gen., nehme ich an? mit 4GB Festplatte? da gehen entweder 384 oder 512 MB rein, sagt Mactracker.

Festplatten (40, 80 GB) kriegt man gebraucht ohne weiteres noch. Schau mal, ob du in deiner Stadt einen Apple-Gebrauchtladen findest: das wäre interessant, denn die haben noch viel von dem Zubehör, das es normal nicht mehr auf dem Markt gibt. (In meinem Clammy werkelt eine gebrauchte 40GB, das ist für das, was man mit diesen Geräten macht, auch mit OSX ausreichend. - Außer du willst OS9 und OSX gleichzeitig installiert haben und mit beidem einiges rumspielen - dann könnte der Platz eng werden. 80GB reichen aber allemal.)
Panther oder Tiger sind sicher empfehlenswert (darauf achten, daß der ganze Sprachpaket- und Druckertreiber-Müll nicht mit installiert wird) - aufs unbedingt notwendige Firmware-Update wurde ja schon verwiesen.
Hier Apples Support-Seite:
http://www.apple.com/support/imac/g3/

Mit OSX hat man heute natürlich mehr Möglichkeiten, was die Software betrifft - allein die Browser! -, aber OS9 (letzte Gen.: 9.2.2) macht auch noch Spaß, wenn man ein paar Software-Quellen hat. Immer noch nett: die Pull-Down-Fenster unter OS9 oder die einklappbare Kontrollleiste vermisse ich in OSX! Und schön ist auch die Schlankheit des alten Systems, wodurch es recht flink ist. Keine x GB notwendig, das ist schon klasse.
Fürs parallele Betreiben von OS9 und X ist Version 9.1 notwendig, und das würde ich auch den früheren Systemen vorziehen.

Gruß tridion

PS: hier in Wien gibt es einen solchen Mac-Händler, der Geräte, Zubehör verkauft und auch immer wieder gebrauchte, aber getestete Festplatten hat. Ob der auch verschickt, weiß ich aber nicht.
http://www.mac4u.at
 
du hast einen Bondi Blue 1.Gen., nehme ich an? mit 4GB Festplatte? da gehen entweder 384 oder 512 MB rein, sagt Mactracker.


Gruß tridion

PS: hier in Wien gibt es einen solchen Mac-Händler, der Geräte, Zubehör verkauft und auch immer wieder gebrauchte, aber getestete Festplatten hat. Ob der auch verschickt, weiß ich aber nicht.
http://www.mac4u.at

Hallo, danke für den Hinweis. Es ist der Blueberry aus der iMac DV Serie. Habe nun dank des Tools MacTracker alle Informationen.

Ich hatte auf dem iMac Tools installiert, wie Conflict Catcher, RAM Doubler und all den Spaß. Nostalgie machte sich breit. :) Wenn ich nun noch meine alter Panther Installation finde ... dann kann's los gehen.
 
Schön, der ist aus der Zeit der Clamshells. :) Und den kannst du auf 1 GB RAM aufrüsten! :xsmile: (Das würde ich auch gerne beim Clamshell, aber das unterstützt nur bis 576 RAM ...). RAM Doubler brauchst du allerdings dann nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob das unter dem letzten OS 9 überhaupt noch lief. Aber egal - da gibt es noch viel Nostalgisches. Zu meinen Lieblingen damals gehörte die Kontrollleiste. ;)
 
Zurück
Oben Unten