iMac G3 233 mit OS X

Diskutiere mit über: iMac G3 233 mit OS X im iMac, Mac Mini Forum

1. bep!

bep! Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

mein Freund hat einen betagten iMac G3 233. Wir wollen OS X drauf spielen. Wer hat das schon gemcht und ist das Ganze ratsam? Oder ist es gar besser das bei OS 9.2 zu belassen? Wer hat Infos wo wir am günstigsten Speicher einkaufen und was das Max. ist?

bep!

2. one.of.two

one.of.two Gast

Hallo bep!,

auf diesem Rechner halte ich es leider nicht für ratsam. Auch wenn OSX wirklich schön und praktisch ist- es würde keinen Spaß machen, dafür ist er einfach zu langsam. Schau was es an guter OS9 Software gibt und laß ihn dabei.
    Speicher gäbe es hier!
    :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Klacka

Klacka MacUser Mitglied

Hallo bep!,

ich habe vor etwa einer Woche 10.3 auf einem iMac G3 233 MHz installiert (bisher ohne Updates). Von den installierten 192 MB RAM werden 160 erkannt (das ist aber wohl OS-unabhängig), die Festplatte (120 GB) wird gut ausgenutzt. Ich habe im wesentlichen Terminal-Programmierung gemacht, den Acrobat-Reader und TextEdit geöffnet, war auch schon mal im Netz (Safari) und kann sagen: es geht und macht eventuell Sinn - es kommt halt darauf an, was man machen will.

Ein Problem, das ich bei der Installation hatte, war, dass ich Panther nur auf eine Partition mit max. 8 GB bringen konnte.

Ich werde das System auf dem iMac weiter testen und sehen, ob für meine Zwecke sinnvoll ist.

Gruß,
    Klacka

4. Klacka

Klacka MacUser Mitglied

Nachtrag!

Hallo bep!,

vor einer Installation unbedingt an das Firmware-Update denken!

5. mps-wd

mps-wd MacUser Mitglied

Hallo allerseits,

da darf ich gleich noch eine Frage nachreichen, da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin: ich würde einen iMac G3 233 mit 64 MB RAM bekommen.

- Laut Packungsaufdruck und Manual braucht OS X Panther mindestens 128 MB RAM. Ist es trotzdem möglich, es mit nur 64 MB zum Laufen zu bringen?

- Was für ein Firmware-Update wäre nötig, um Panther auf dem G3 233 zum Laufen zu bringen? Ist so ein Update unumgänglich, und wie wird das durchgeführt?

Danke & Grüße,
    mps-wd

6. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    - nein, ohne RAM geht es nicht, wobei 196 (habe ich im 350er G3 iMac) gehen, aber doch recht mühsam - wie immer gilt, je mehr desto besser.

Dafür auf der offiziellen Seite von Mac nachschauen oder über das Systemupdate von dem iMac, frag' aber nicht, wo das war, ist schon so lange her (irgendwo in der Kontrollfeldern, glaue ich).

Gruß aus Altena

B.

7. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    Hi,
    das Firmware Update ist unbedingt nötig; du findest es incl. Anleitung hier:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
    RAM solltest du aufstocken.
    Gruß Th.

Die Seite wird geladen...