iMac funktioniert nicht mehr

Macamie

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Ich war 3 Tage verreist und nun sagt mein iMac gar nichts mehr. Strom ist da und alle anderen Geräte wie Drucker laufen. Habe schon die Kabel umgesetzt aber nichts geschieht. Sicherungen sind auch in Ordnung. Gibt es eine Erklärung bzw. Hilfe dafür ?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Denke das kann Dir nur ein Servicepartner mit Sicherheit sagen. Kann ja alles sein. Manchmal ist ein lockeres Netzkabel hinten am Gerät der Verursacher. Merke grade, dass Du mir den Kabeln schon gespielt hast. Vielleicht eine Spannungsspitze, Kurzschluss, die den iMac erledigt hat. Vielleicht vielleicht vielleicht... Viel Glück.
 
Danke. Es tut sich nichts, obwohl am Donnerstag noch alles in Ordnung war.
 
Wenn du elektrisch etwas bewandert bist zerlegt die Kiste mal - sofern keine Garantie/ACPP besteht - und messe mal ob das Netzteil seine Standby Spannung bringt. Wenn nicht kannst du da ja ansetzen.

Gruß ré
 
Danke. Es tut sich nichts, obwohl am Donnerstag noch alles in Ordnung war.

... nochmals vom Strom trennen "Stecker raus" und mal 10min. warten danach erst wieder mit dem Stromnetz verbinden !
 
Nee, leider dann auch nicht.

Die Kiste zerlegen mache ich dann doch lieber nicht.
 
Guten Morgen,

so, ich hatte den iMac nochmals für mehrere Stunden vom Strom getrennt. Aber leider kann ich ihn immer noch nicht einschalten. Habe dann heute Morgen beim Apple Store angerufen, die mir sagten, dass mein iMac zu alt ist (2004) und gar nicht mehr repariert werden kann. Stimmt das ? Sind alle meine Daten weg ???
 
… Sind alle meine Daten weg ???

Hast Du denn kein Backup? Warum nicht?
Ansonsten kannst Du auch Glück haben: Wenn die Festplatte noch in Ordnung ist, dann baust Du sie aus und schliesst sie an einem anderen Mac an. Dann kannst Du Deine Daten sichern.
 
Kein Backup gemacht zu haben war wirklich nicht gut.

O.K. dann versuche ich mal die Festplatte auszubauen. Danke für den Tipp.
 
Genau, bau auf jeden Fall die Festplatte aus. Geht bei Deinem Modell sehr einfach:

Auf die Front legen, unten links, rechts und in der Mtte die Schrauben aufdrehen und die Rückseite samt Fuß abnehmen. Schon liegt die Festplatte quasi frei.

http://www.ifixit.com/Guide/iMac+G5+20-Inch+Model+A1076+Hard+Drive+Replacement/873/1

Ach, ich finde das Design einfach super - da hatte Apple noch Wert auf Wartungsfreundlichkeit gelegt.
 
...sollte das Teil nun gerade offen sein ... und du kommst an das Netzteil ran .... baue auch dies aus ... ab zum nächsten Elektroladen an der Ecke ....

Ich lasse in solchen Läden öfter mal Netzteile von sehr teuren Netzwerkkomponenten reparieren .... "reinschauen" kostet dann nen Zehner ... die Reparatur des Netzteiles 50 Euro ...
 
Super ! Vielen Dank. Noch ne Frage: Die Festplatte kann ich dann in ein externes Gerät (Festplatte) einbauen (lassen) und an mein Powerbook anschließen ?
 
...sollte das Teil nun gerade offen sein ... und du kommst an das Netzteil ran .... baue auch dies aus ... ab zum nächsten Elektroladen an der Ecke ....

Ich lasse in solchen Läden öfter mal Netzteile von sehr teuren Netzwerkkomponenten reparieren .... "reinschauen" kostet dann nen Zehner ... die Reparatur des Netzteiles 50 Euro ...

Ah, super Danke !
 
Super ! Vielen Dank. Noch ne Frage: Die Festplatte kann ich dann in ein externes Gerät (Festplatte) einbauen (lassen) und an mein Powerbook anschließen ?

... Korrekt !

Bitte bedenke ... der iMac ist alt ... daher bitte mal auf den Anschluss der Festplatte achten ... was das für ein Teil ist .... ATBUS, SATA ..... dem entsprechend ein passendes ext. "USB-Gehäuse" kaufen .....

O.K. die Bauanleitung hab ich mir gerade angesehen ... es ist eine Sata-Festplatte ... also einfach ein ext. USB-Gehäuse für ne SATA Platte kaufen ca. 25 Euro ...
 
... Korrekt !

Bitte bedenke ... der iMac ist alt ... daher bitte mal auf den Anschluss der Festplatte achten ... was das für ein Teil ist .... ATBUS, SATA ..... dem entsprechend ein passendes ext. "USB-Gehäuse" kaufen .....

Vielen Dank, werde ich machen !


Danke Euch allen für die guten Tipps
 
Hallo in die Runde,

morgen bekomme ich ihn wieder :) Das Netzteil war kaputt. Kosten 250,- :rolleyes:
 
Hast Du wirklich alle guten Ratschläge ignoriert und den iMac 2004 zu einem teuren Apple Service gebracht?
 
Hast Du wirklich alle guten Ratschläge ignoriert und den iMac 2004 zu einem teuren Apple Service gebracht?

Nein, ich habe ihn sogar jwd in eine kleine Ein-Mann-Werkstatt gebracht, der aber die Ersatzteile von Apple bestellen musste....
 
Ein Online-Gebrauchthändler bietet für diesen Mac einen Preis von $13…

Für 250-300€ bekommt man einen (funktionierenden!) MacMini von 2009 (2,3 GHz, 4GB RAM, 160 GB Festplatte)…
 
Ein Online-Gebrauchthändler bietet für diesen Mac einen Preis von $13…

Für 250-300€ bekommt man einen (funktionierenden!) MacMini von 2009 (2,3 GHz, 4GB RAM, 160 GB Festplatte)…

Also dieser Computermensch meinte aber es würde sich lohnen. Da ich kein Profi bin wie Ihr, bin ich leider von solchen Aussagen abhängig. O.K. ich hab's halt so gemacht und bin froh meinen Mac wieder zu haben.
 
Zurück
Oben Unten