iMac für meine Mom

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

seit einigen Jahren schon reibe ich mich immer wieder an dem Windows 98 SE Rechner meiner 64jährigen Mutter.
Da jetzt eine Neuanschaffung bei ihr ansteht, habe ich ihr einen iMac 17 Zoll schmackhaft gemacht. Zum Üben steht bei ihr seit einigen Tagen ein 15 Zoll Röhren-iMac mit OS 10.3.9.

Zwar habe ich mich schon so gut wie für das 2 Ghz core2duo Modell für sie entschieden, kann aber noch ein paar weitere Meinungen zu dem Thema vertragen. Der Rechner soll für mindestens 5 Jahre im Einsatz sein.

Momentanes Anforderungsprofil:
MS Office, Emailverkehr und ab und zu eine Internetrecherche


Mittelfristig angedacht:
Digitale Archivierung unserer Familienfotos
Anlegen einer Umfangreichen iPhoto Library in dem Zusammenhang. Denke aber nicht, dass 70 GB überschritten werden.


Im Prinzip müsste das Einstiegsmodell mit 1,83 Ghz doch vollkommen ausreichen. Um für die kommenden Jahre "etwas Luft zu haben", dachte ich aber an das 2 Ghz Modell mit 1 GB RAM und der 160 Platte.

Wie seht ihr das?

Gruß
Nagra
 
Wuerde auf alle Faelle zum 2 GHz Modell greifen. Die 512MB RAM des kleinsten Modells in Verbindung mit der Shared Memory Grafik sind einfach zu wenig und wenn du den 1,83er mit 1GB RAM bestellst oder selber aufruestest kostet er eh schon fast gleich viel wie das 2GHz Modell. Ausserdem fehlt dem 1,83er noch ein Superdrive was relativ bald aergerlich werden koennte wenn deine Mutter dann evtl. mal eine DVD mit den Urlaubsfotos oder aehnlichem brennen will.
 
Ich kann auch meinen iMac 17" Core 2 Duo mit 2,16 Giga und 2 GB RAM empfehlen. Eine leises, schnelles Gerät und den angegebenen Anforderungen wird es bestens gerecht.

Ich habe auch vor, den mindestens 5 Jahre zu halten und nach meiner langjährigen Erfahrung sollte das gut möglich sein.
 
Den Aufgabenbereich bearbeitet mein "alter Herr (68)" mit einem 17" G4 iMac und ist hochzufrieden. Vor allem iPhoto begeistert ihn.
Mit einem 17er Intel-imac machst Du da sicher nichts falsch. 1,83 Ghz dürften auch reichen, und dafür Ram auf 2GB (finde ich).

bye, M.
 
Nagra schrieb:
Zwar habe ich mich schon so gut wie für das 2 Ghz core2duo Modell für sie entschieden, kann aber noch ein paar weitere Meinungen zu dem Thema vertragen. Der Rechner soll für mindestens 5 Jahre im Einsatz sein.

Momentanes Anforderungsprofil:
MS Office, Emailverkehr und ab und zu eine Internetrecherche


Mittelfristig angedacht:
Digitale Archivierung unserer Familienfotos
Anlegen einer Umfangreichen iPhoto Library in dem Zusammenhang. Denke aber nicht, dass 70 GB überschritten werden.

Also ich hab zwar noch einen 20" G5 kann aber sagen, das ein iMac mit Sicherheit ein feines Ding ist! Hätte ich meinen G5 nicht, würde ich mir auch einen 20" C2D 2GHz mit 2GB holen..

Und für die Anforderungen ist der iMac sicher mehr als ausreichend.. auch noch in den nächsten Jahren..

Gruß
jo
 
Meine Eltern haben von mir einen G3 iMac DV SE zu Weihnachten bekommen mit 400MHz und 640MB RAM und der reicht auch für Office, Internet und Email. (externe Festplatte über Firewire und 10.4.8 drauf!)

Leider läuft jedoch Skype nicht (G3 not supported) (iChat läuft übrigens auch nicht, auch nicht einseitig d.h. ich Video und meine Eltern kein Video geht auch nicht)

Daher werde ich wohl auch auf den 17Zoll iMAC mit iSight etc. umsteigen müssen. Denn bei über 400km zwischen mir und meinen Eltern ist Skype Video echt klasse.

Oder hat jemand eine Idee, wie Skype/iChat doch auf dem G3 läuft
 
Ich denke mit dem iMac machst du nichts verkehrt.
Aber ich rate zu mindestens 1GB Ram.
 
Vielen Dank euch allen!

Guten Abend,

hey, vielen Dank für euer Mitdenken. Uff, gerade ein fehlendes Superdrive im Einstiegsmodell hätte sich schon als verheerend herausstellen können, danke!

Auch wenn es auf den ersten Blick für einige von euch vielleicht ein wenig überdimensioniert erscheinen mag, habe ich mich dennoch für folgende Konfiguration entschieden:

17 Zoll, 2 Ghz, 1,5 GB RAM, 160 HDD, Apple USB-Modem

Also unterm Strich etwas mehr an raw power (u.a. für die kommende iPhoto Library und um nach oben hin einfach etwas mehr Luft zu haben) dafür "nur" 160er Festplatte.


Gruß
Nagra
 
Habe meinem Vater auch nen Imac gekauft. Hat ungefährt ein ähnliches Anforderungsprofil, wie deine Mutter. Bissl Internet, emails und sonst halt Bilder.

Haben letztendlich ein refurb-Gerät kurz vor Weihnachten gekauft.
 
Nagra schrieb:
17 Zoll, 2 Ghz, 1,5 GB RAM, 160 HDD, Apple USB-Modem

Modem? Da werden aber manche Sachen wenig Freude machen :rolleyes:
 
So, nun steht er bei ihr

Inzwischen ist der iMac bei meiner Mutter aufgebaut. Ging alles sehr schnell, und sie hat sich bereits gut an ihren neuen Rechner gewöhnt.
Etwa zwei Tage später, machte sie mich dann auf ein Phänomen aufmerksam, das ich bisher nicht kannte.

Und zwar tritt an der Unterseite des Macs/ Displays ein gaaaanz schwacher weisser Lichtschein hervor, der senkrecht auf den Schreibtisch fällt. UND DAS BEI AUSGESCHALTETEM ZUSTAND! :confused: Ist das normal? Der Lichtschein ist so schwach, dass man ihn nur bei völliger Dunkelheit wahrnimmt. Selbst dann muss man geziehlt danach schauen, da man ihn leicht übersehen kann.

Hat das schon mal jemand von euch beobachten können?

Gruß
Nagra

EDIT: iMac 17 Zoll, Core2Duo, 2 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei meinem iMac kommt das nicht vor!
 
Ist er auf Standby oder richtig ausgeschaltet? Bei meinem 20"er kommt in keinem Zustand so ein Licht zu Tage.
Höchstwahrscheinlich aber eine Kontrollleutchte. Die ist aber eigentlich grün.
 
Das Leuchten kann ich bei meinem 20" C2D auch beobachten.

Warum zum Henker, muss in dem iMac eine LED verbaut sein?
Und dann noch eine, die anscheinend auf der Standby-Leitung hängt und auch brav leuchtet, wenn man den iMac ausschaltet.

Die Standby-Leitung ist ja seit ATX normal, aber was Apple geritten, diese LED zu verbauen, erschliesst sich mir nicht.

Ausser iMac öffnen und LED auslöten, ist mir bisher auch keine Lösung eingefallen :-(
 
Ja, ist normal. Hat mein 24" iMac auch.
 
Ich danke euch!

Nagra
 
All Good Things...

must come to an end.

Manche früher, manche halt später.

Vor einigen Tagen beichtete mir meine Mutter, dass sie einfach nicht mit dem Mac klar kam. Die Probleme die sie schilderte, sind aus meiner Sicht hauptsächlich Übergangs- und vielleicht Anpassungsschwierigkeiten, aber es hat wohl einfach nicht gepasst.
Nun steht also ein P4 Rechner unter ihrem Tisch. Könnt ihr Schätzungen abgeben, wie hoch der momentane Wiederverkauswert wäre? Ich schaue parallel mal bei ebay rein. Hier noch mal die Daten:

17 Zoll, Core2Duo, 2 Ghz, 1,5 GB RAM, 160 GB HDD, Apple USB-Modem

Gekauft Ende Januar 07, also wohl noch mit Restgarantie.

Nagra
 
800-900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Hallo Leute,
.... Zum Üben steht bei ihr seit einigen Tagen ein 15 Zoll Röhren-iMac mit OS 10.3.9

....

Momentanes Anforderungsprofil:
MS Office, Emailverkehr und ab und zu eine Internetrecherche


Mittelfristig angedacht:
Digitale Archivierung unserer Familienfotos
Anlegen einer Umfangreichen iPhoto Library in dem Zusammenhang. Denke aber nicht, dass 70 GB überschritten werden.

....

Also, um ehrlich zu sein: Für DIESES Anforderungsprofil reicht eigentlich der iMac G3 den sie jetzt hat aus.

Sorry, bin nun mal G3-iMac-Fan und hier stehen mittlerweile 5 Stück davon. Einfach eine große Festplatte (erkennt bis 120 GB) und RAM (mit 1 Gigabyte läuft auch Tiger flüssig) rein.

Falls Du iLife 06 draufspielen willst: Der G3-iMac sagt, dass die Software nicht für ihn geeignet ist. Stimmt aber nicht. Über Netzwerk oder Firewire einfach von einem G4-Mac rüberziehen. Läuft einwandfrei. Sogar GarageBand...

Mit der Lösung sparst Du eine Menge Geld mit dem Du z.B. mit Deiner Mum eine tolle (Kurz-) Reise machen könntest.
 
Zurück
Oben Unten