iMac friert immer öfter ein

MacDany

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum!

Leider macht mir in letzter Zeit öfter mal mein iMac Sorgen. Folgendes ist mir aufgefallen:

seit 10.6.2 oder 10.6.3 (weiß nicht mehr genau):
Bildschirm wird einfach schwarz; im Hintergrund scheint das System noch zu laufen, aber ich kann außer einem Kaltstart nichts mehr machen

seit 10.6.4:
bisher kein schwarzer Bildschirm mehr, dafür einmal ein Bildschirm voller senkrecht verlaufender schwarz-weißer Striche oder aber es lässt sich nichts mehr anklicken; alles was sich noch tut, ist dass ich den Mauszeiger bewegen kann; auch hier hilft wieder nur ein Kaltstart

Die Festplatte habe ich bereits mal überprüft. Damit scheint es keine Probleme zu geben.

Hat vielleicht jemand unter euch ne Idee, was die Ursache bzw. besser noch eine mögliche Lösung sein kann?

Danke,
D.
 
Es könnte der Arbeitsspeicher sein, der sich auflöst oder die Grafikkarte oder das Board
 
Shit, klingt alles nicht wirklich toll :(

Speicher zum Auswechseln und Austesten habe ich auch keinen.
Uff :confused:

Gibt's sowas wie Software-Tools mit denen sich überprüfen lässt, woran es konkret liegt?
 
Shit, klingt alles nicht wirklich toll :(

Speicher zum Auswechseln und Austesten habe ich auch keinen.
Uff :confused:

Gibt's sowas wie Software-Tools mit denen sich überprüfen lässt, woran es konkret liegt?
na man kann seine OS CD in das Laufwerk stecken und von dieser Starten.
Dort gibt es einen
Punkt "Hardware Test"
 
Speicher zum Auswechseln und Austesten habe ich auch keinen. Uff :confused:


Natürlich kannst Du testen.

<Nachdenk-Modus ein>
Jeweils eines der Speichermodule entfernen. Rechner starten; auf Fehler prüfen.
Das gerade geprüfte Modul in die andere Bank einsetzen, Test wiederholen.
Mit dem anderen Speichermodul genau so verfahren.
</Nachdenk-Modus aus>

Geht alles. Muß man nur wollen.


MfG, Peter
 
Hast Du eine ATI Radeon Grafikkarte? Dies soll - besonders im 24er - der Grund für Ausfälle sein. Ist bei mir seit 10.6.3 und höher so, bis 10.6.2 hat alles ohne Probleme funktioniert.

Unter 10.6.4 ist das Problem bei mir bisher weniger oft aufgetreten.

Weiss ggf jemand, ob und wie man aus dem 10.6.2 Combo Update nur die Grafiktreiber für ATI rausziehen kann und wieder installieren kann?
 
Natürlich kannst Du testen.

<Nachdenk-Modus ein>
Jeweils eines der Speichermodule entfernen. Rechner starten; auf Fehler prüfen.
Das gerade geprüfte Modul in die andere Bank einsetzen, Test wiederholen.
Mit dem anderen Speichermodul genau so verfahren.
</Nachdenk-Modus aus>

Geht alles. Muß man nur wollen.


MfG, Peter

1. Danke für den Vorschlag! Das wäre mir so nicht eingefallen und werde ich nach dem Hardware-Test auch machen, falls sich dadurch nichts ergibt. Wohl oder übel allerdings, weil ich viel Videobearbeitung mache, was mit 1 GB bedingt lustig ist. Wenn ich dann über längere Zeit testen muss - die Einfrierer kommen ja ab und zu viele Tage gar nicht vor - ist das leider kein Vergnügen.

2. ohne den zynischem Unterton hätte ich's auch verstanden
 
Hast Du eine ATI Radeon Grafikkarte? Dies soll - besonders im 24er - der Grund für Ausfälle sein. Ist bei mir seit 10.6.3 und höher so, bis 10.6.2 hat alles ohne Probleme funktioniert.

Unter 10.6.4 ist das Problem bei mir bisher weniger oft aufgetreten.

Weiss ggf jemand, ob und wie man aus dem 10.6.2 Combo Update nur die Grafiktreiber für ATI rausziehen kann und wieder installieren kann?

Oh, okay, das ist nun natürlich interessant, denn ich habe tatsächlich diese hier: ATI,RadeonHD2400

Und den Verlauf mit den genannten Updates kann ich ja genauso auch bestätigen (schwarzen Bildschirm hatte ich unter 10.6.4 bisher auch noch keinen, nur eben die Linien und das Nicht-mehr-klicken-Können)
 
Shit, klingt alles nicht wirklich toll :(

Speicher zum Auswechseln und Austesten habe ich auch keinen.
Uff :confused:

Gibt's sowas wie Software-Tools mit denen sich überprüfen lässt, woran es konkret liegt?

Ich habe übrigens den stundenlangen Hardwaretest von Apple durchgeführt, der hat keinerlei Hardwarefehler gefunden.

Dies wird wohl auch nicht passieren, wenn der Treiber für die ATI (wie eben auch in anderen Foren - auch international - berichtet) fehlerhaft ist.:(
 
Den Hardware-Test habe ich mir mittlerweile auch angetan, mit demselben Resultat -- nämlich keinem. Eigentlich muss man ja fast sagen: zum Glück!
 
Zurück
Oben Unten