iMac friert ein und stürzt ab

E

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
173
Reaktionspunkte
16
Hallo Community,

ich brauch dringend eure Hilfe. :-(
Mein iMac hat einen an der Waffel. Ich hoffe auf eure weltbekannte allwissende und auf fremde Planeten beneidete Expertise.
Ich hatte natürlich auch schon vorher solche Logs, aber erst sehr spät habe ich damit begonnen diese abzuspeichern.

Symptom.
Der Bildschirm friert ein. Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr. Der Sound ist aus gegangen. Nur das eingefrorene Bild ist aktiv. Dies bleibt 4-8 Sekunden bestehen. Anschließend, "Zack" schwarz. Der Mac ist neugestartet und zeigt einen Text an.
"Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden." Anschließend startet der iMac normal und das Log wird eingeblendet.

Dies tritt besonders häufig auf, wenn ich Chrome verwende und mehrere Tabs öffne. (50 - 100 Tabs.)
Mit Bootcamp und unter Windows 10 ist es sogar so schlimm, dass ich einige Spiele nicht spielen kann. Immer wenn ich das Spiel starte, stürzt der Rechner ab.

22.07.2016 - 23:30:48 - http://pastebin.com/GHCVzXhd
22.07.2016 - 23:59:06 - http://pastebin.com/vX2WmwLk

23.07.2016 - 12:41:58 - http://pastebin.com/bDhpfR1u
23.07.2016 - 18:31:57 - http://pastebin.com/sd0j3AFn

24.07.2016 - 14:08:04 - http://pastebin.com/eW1PEJ0h

25.07.2016 - 01:08:57 - http://pastebin.com/8sdYqzv7
25.07.2016 - 01:54:47 - http://pastebin.com/jAZQ9DzE
25.07.2016 - 02:11:46 - http://pastebin.com/rbk48nxm
25.07.2016 - 03:18:40 - http://pastebin.com/3AuJNseH
25.07.2016 - 23:07:28 - http://pastebin.com/yh3g3aZL
25.07.2016 - 23:22:46 - http://pastebin.com/QSq5xK0G

Alle in einer Datei: http://pastebin.com/p5fgbSuD

Was ich schon versucht habe?
Alles. CleanInstall nur Safari benutzen und auch dann passiert es. Zwar seltener, aber genau so wie oben beschrieben. Ich habe auch alle Test durchgeführt. PR beim Neustarten. D beim Neustarten. Festplatte überprüft. Netzwerk getrennt. uvm...

Meine Hardware.
http://fs5.directupload.net/images/160726/vib6kxhk.png

Power on Hours.
Ich habe den iMac im November 2015 gekauft. Ich besitze den iMac 273,75 Tage.
Meine SSD hat einen POH Wert von 213d 8h.

Macuser.de Forum
Ich habe das Forum nach ähnlichen Anomalien durchsucht. Leider habe ich hier keine vergleichbaren Probleme gefunden.

Apple Support sagt.
Ich soll den iMac einschicken und die wollen mal schauen. Ich bin Schwerbehindert und auf einer Abholung vor meine Haustür angewiesen. Wie lange dauert sowas? Ich habe leider kein ersatz PC.

Schlusswort
Ich hoffe euch genügend Informationen geliefert zu haben. Könnt ihr mir helfen? =/
 
Ich würde sagen ab zu Apple damit! Wenn du noch Garantie hast warum versuchst du es selbst?
 
Hallo,

hast du einen Virenscanner installiert?

Gruß ré
 
Hast Du evtl. die jeweilige Prozessor- oder GPU-Temperatur auf dem Schirm bzw. kannst etwas dazu sagen?
 
Hast Du evtl. die jeweilige Prozessor- oder GPU-Temperatur auf dem Schirm bzw. kannst etwas dazu sagen?
Eventuell hilf folgendes: http://fs5.directupload.net/images/160727/fwqd5ggf.png

Gerade habe ich beim Essen eine Sendung geschaut. (Frontal 21) Nach einiger Zeit ist er einfach so abgestützt. -.-
27.07.2016 - 16:57:34 - http://pastebin.com/6Wp8tA8P

Ich habe das Gefühl, dass selbst Apple nicht weiß, was genau damit los ist und die einfach etwas tauschen und ich dann wieder hier mit dem Problem stehe.
 
Hallo,

was hast du alles an USB dran? Viele Geräte, auch USB3? Da gibts auch gern Probleme mit...

Gruß ré
 
was hast du alles an USB dran? Viele Geräte, auch USB3? Da gibts auch gern Probleme mit...
Keine USB Geräte. Nur original Apple Maus und Tastatur.
Und Lan Kabel. WLan aus.
 
machine check panic deutet doch auf ein hardware problem hin.
hast du schon den hardware test probiert?
einfach den mac mit der D taste gedrückt starten.
 
machine check panic deutet doch auf ein hardware problem hin.
hast du schon den hardware test probiert?
einfach den mac mit der D taste gedrückt starten.
Ja, das habe ich schon 3 mal ausprobiert. "Es wird kein Fehler angezeigt. Alles in Ordnung." Ich habe dies sogar life mit einem Apple Mitarbeiter am Telefon gemacht.

Außerdem habe ich folgende drei Abstürze:

Beim ZDF live Stream.
27.07.2016 - 16:57:34 - http://pastebin.com/WC1Fx9W1

Beim Spiel spielen ohne Browser. (Dreamfall - The Longest Journey)
29.07.2016 - 03:01:05 - http://pastebin.com/F2gKn7BN

Einfach so beim surfen mit 3 ChromeTabs auf der Regionalzeitung:
29.07.2016 - 15:28:27 - http://pastebin.com/QZ1ux680

Ich werde den iMac einschicken müssen.
Ich fahre meinen iMac kaum runter. Ist ein hoher POH Wert negativ? Sollte man sowas vermeiden?
Ich besitze den iMac 273,75 Tage. Meine SSD hat einen POH Wert von 213d 8h.
 
Handelt es sich bei den erwähnten Spielen unter Bootcamp/Windows um Browserspiele?

Wenn ja, könnte das Problem mit Flash zusammenhängen. Versuche dann mal zu evaluieren, ob die Abstürze (unter MacOS und Windows) auch mit deaktiviertem Flash auftreten.

(Beim normalen browsen/arbeiten; Flash-Inhalte können dann natürlich nicht wiedergegeben werden.)
 
komisch, dass der hardware test keine fehler anzeigt.
der panic report selber meldet doch sogar 10 error reporting banks.
passt der speicher denn zum imac?
hast den z.b. mal mit einer memtest boot cd bzw stick überprüft?
der RAM test ist besser als der vom hardware test.
 
Handelt es sich bei den erwähnten Spielen unter Bootcamp/Windows um Browserspiele?
Nein. Die Spiele sind native Mac OS X oder Windows 10 Spiele.
Ich habe 2x4GB Ram nachgelegt. Diese habe ich bereits vor 9 Monaten eingebaut. Der Fehler besteht erst seit 2 Monaten.
Außerdem habe ich die zwei fremden Riegel ausgebaut und den iMac mit einem cleaninstall und den standart Apps getestet- Auch dort, also ohne Fremdsoftware oder Einstellungen, passiert dies zB im Safari. Oder auch beim übertragen von Dateien.

Ich habe gerade Apple angeschrieben und um eine Abholung gebeten.
 
Zurück
Oben Unten