iMac friert ein, Maus bewegt sich noch

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

seit einiger Zeit friert mein iMac in unregelmäßigen Abständen ein. Angefangen hatte es mit ca. 1x in 2 Wochen, nun ist es täglich. Der Mauszeiger läßt sich noch bewegen, aber ansonsten tut sich nichts. Ich muss dann hart ausschalten und neu starten. Dann läuft erstmal wieder alles normal.
Es handelt sich um einen iMac Core i3, 3,06GHz, 8 GB RAM mit selbst erstelltem Fusion Drive, macOS 10.12. Das Fusion Drive habe ich seit 1 Jahr drin und funktioniert auch problemlos. Die Abstürze gibt es auch erst seit etwa 4-5 Monaten.
Ich habe bisher mit memtest86 die RAM Module überprüft (ohne Fehler) und das PRAM zurückgesetzt.
Man soll in der Konsole mitunter sehen können, was die Ursache gewesen sein kann. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus und kann dort nichts finden, was mir hilft.
Hat jemand von euch eventuell einen Gedanken, wie ich die Ursache finden kann?

Danke und Gruß
justus
 
Hallo,

prüfe mal bitte beide Festplatten mit smartmontools. Hast du Schadsoftware wie z.B. Virenscanner o.ä.installiert?

Gruß ré
 
Nein, kein Virenscanner usw. Mit smartmontools komme ich irgendwie garnicht klar. habe es runtergeladen und installiert, aber weiß nun garnicht wie ich was und wo machen soll. Wo steckt es nun überhaupt? Gibt es eventuell auch ein Tool mit GUI?
 
Hört sich an wie mein Problem hier:
https://www.macuser.de/threads/komplett-aussetzer-ohne-konsoleneintrag.736405/

Leider bis heute keine Lösung. Was ich rausgefunden habe: Nur das Bild „friert“ ein, im Hintergrund
laufen alle Prozesse aber weiter. Könntest du über einen zweiten Mac im Netzwerk herausfinden...

Wenn du 5 Minuten wartest, kommt der Mac auch nicht wieder „zurück“?
 
Im Gegensatz zu deinem Problem dreht sich bei mir kein Beachball. Der Zeiger bleibt unverändert und läßt sich durch die Gegend schieben.
Ich werde beim mächsten Stillstand mal gucken ob ich mit einem zweiten Mac im Netzwerk auf den iMac zugreifen kann und auch einige Zeit warten, um zu sehen ob der iMac sich selbst erholt. Danke für den Tipp.
 
Hallo,

seit einiger Zeit friert mein iMac in unregelmäßigen Abständen ein. Angefangen hatte es mit ca. 1x in 2 Wochen, nun ist es täglich. Der Mauszeiger läßt sich noch bewegen, aber ansonsten tut sich nichts. Ich muss dann hart ausschalten und neu starten. Dann läuft erstmal wieder alles normal.
Es handelt sich um einen iMac Core i3, 3,06GHz, 8 GB RAM mit selbst erstelltem Fusion Drive, macOS 10.12. Das Fusion Drive habe ich seit 1 Jahr drin und funktioniert auch problemlos. Die Abstürze gibt es auch erst seit etwa 4-5 Monaten.
Ich habe bisher mit memtest86 die RAM Module überprüft (ohne Fehler) und das PRAM zurückgesetzt.
Man soll in der Konsole mitunter sehen können, was die Ursache gewesen sein kann. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus und kann dort nichts finden, was mir hilft.
Hat jemand von euch eventuell einen Gedanken, wie ich die Ursache finden kann?

Danke und Gruß
justus

Zunächst einmal solltest du einkreisen, ob es ein Software - oder Hardwareproblem ist.
Abhängig vom Baujahr deines Modell solltest du also den "Apple Hardware Test" (ältere Macs) bzw. die "Apple Diagnose" verwenden.
Infos hierzu hier: https://support.apple.com/de-de/HT201257

Da du ein selbst erstelltes Fusion Drive benutzt, könnte auch dies eine Fehlerquelle sein - auch wenn du meinst, das hier alles sauber laufen sollte. Am einfachsten wäre es, eine zweite OSX-Version parallel auf einem externen USB-Laufwerk zu installieren, was sich einfach und auch recht schnell realisieren ließe. Als Installationsziel wählst du hier dann einfach die externe Festplatte statt der internen aus. Zwischen den Systemen wechselt man, indem man beim Star-Ton ALT gedrückt hält und dann im Bootmenü seine Auswahl trifft.

Sollte es nach dem Clean Install mit dem externen System keine Probleme mehr geben, könntest du im nächsten Anaylseschritt dort ein möglichst aktuelles Time-Machine Backup deines Original-Systems aufspielen. Funktioniert es auf der neuen Platte, gibt es wohl ein Hardware-Problem mit deinem Fusion-Drive. Falls nicht, ist es wohl ein reines Softwareproblem. Ist letzteres der Fall, wäre eine Neuinstallation (Clean Install) auf der internen Platte die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abhängig vom Baujahr deines Modell solltest du also den "Apple Hardware Test" (ältere Macs) bzw. die "Apple Diagnose" verwenden.
Mein iMac ist Baujahr Mitte 2010 (iMac 11,2) und ich habe die grauen DVDs dazu. Leider kann ich aber nicht von der zweiten DVD, auf der AHT ist, booten. Weder mit gedrückter D oder C Taste, auch erscheint die DVD nicht in den Systemeinstellungen - Startvolume. Mit der ersten DVD, auf der OS X ist, klappt das booten.
Achja, mein DVD-Laufwerk habe ich in einem externen Gehäuse untergebracht, da an dem Platz im iMac nun die SSD sitzt.

Dann werde ich macOS mal auf einer externen Festplatte installieren.
 
Mein iMac ist Baujahr Mitte 2010 (iMac 11,2) und ich habe die grauen DVDs dazu. Leider kann ich aber nicht von der zweiten DVD, auf der AHT ist, booten. Weder mit gedrückter D oder C Taste, auch erscheint die DVD nicht in den Systemeinstellungen - Startvolume. Mit der ersten DVD, auf der OS X ist, klappt das booten.
Achja, mein DVD-Laufwerk habe ich in einem externen Gehäuse untergebracht, da an dem Platz im iMac nun die SSD sitzt.

Dann werde ich macOS mal auf einer externen Festplatte installieren.

Auf dieser Seite kann man sich den AHT passend zum Modell herunterladen:https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
Dort wird auch erklärt, wie man den AHT auf einen bootbaren USB-Stick bekommt.
In deinem Fall ist besonders letzteres interessant. Im Fall einer tatsächlich defekten Hardware sparst du dir den externen Installationskram.
 
Danke!
Hat geklappt mit dem AHT vom Stick. Ich habe den ausführlichen Test laufen lassen, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Na dann heißt es morgen Abend für mich, mal ein System auf externer Platte installieren.
 
Nur falls ich mal gefragt werde: läuft der Hardwaretest nur von einem internen optischen Laufwerk aus oder ist da einfach das Laufwerk defekt oder die DVD beschädigt?
 
Also ob AHT nur vom internen Laufwerk funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber mein Laufwerk (es handelt sich um das ehemals interne original Apple LW) ist 100% ok und die DVD ist unbenutzt und neuwertig.
Vom USB-Stick funkionierte AHT ja, daher müsste es auch vom externen Laufwerk gehen. Nur komischweise bootet der iMac nicht von dieser DVD. Vielleicht ist diese DVD ja allgemein nicht bootbar.
 
So, nachdem tatsächlich ein paar Tage alles ok war, obwohl ich nichts weiter unternommen hatte, hing er gestern doch wieder fest.
Aber ich habe nun festgestellt, dass ein Zugriff von einem anderen Mac über Netzwerk weiterhin möglich ist und man von dort problemlos auf alles zugreifen kann. Der iMac läuft also hinter den Kulissen weiter, nur machen kann man am iMac nichts mehr außer die Maus durch die Gegend zu schieben.
Kann doch dann eigentlich kein Hardwarefehler sein, oder?
 
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem iMac 27 Late 2009 und weiss auch nicht, was ich machen soll. Ich denke aber, dass die Neuinstallation des Systems nichts bringen wird. Ich muss sagen, dass ich anstatt von meinem DVD-Laufwerk die Samsung 840 Pro SSD eingebaut habe.
 
TE: Dann hast du also das gleiche Problem wie ich. Komischerweise tritt es nicht jeden Tag auf, seit
gestern arbeite ich wieder ganz normal dran.
Meist friert mein Bildschirm ein, wenn ich im Internet mit vielen Tabs unterwegs bin und alles ins
Stocken gerät. Dann steht zuerst der Browser, und dann nach und nach alle weiteren Programme, die
ich aufrufen will, das Dock bewegt sich z.B. noch eine Sekunde, bevor auch das einfriert.

Ich habe keine Lösung dafür. Ich weiß aber, dass das erst auftrat, nachdem ich eine SSD eingebaut habe.
 
TE: Dann hast du also das gleiche Problem wie ich. Komischerweise tritt es nicht jeden Tag auf, seit
gestern arbeite ich wieder ganz normal dran.
Meist friert mein Bildschirm ein, wenn ich im Internet mit vielen Tabs unterwegs bin und alles ins
Stocken gerät. Dann steht zuerst der Browser, und dann nach und nach alle weiteren Programme, die
ich aufrufen will, das Dock bewegt sich z.B. noch eine Sekunde, bevor auch das einfriert.

Ich habe keine Lösung dafür. Ich weiß aber, dass das erst auftrat, nachdem ich eine SSD eingebaut habe.

Habe das gleich Problem auf dem iMac 5k mit Core i5 8GB RAM, muss aber nur abwarten, dann "fängt" sich der Rechner wieder..
 
Habe das gleich Problem auf dem iMac 5k mit Core i5 8GB RAM, muss aber nur abwarten, dann "fängt" sich der Rechner wieder..

Ja, wie bei mir. So etwa 20-30 Sekunden.

Wenn ich neu starten müsste, hätte ich das System längst neu aufgesetzt. Aber so geht
es oft tagelang gut und sonst warte ich eben die 30 Sekunden... aber es nervt halt doch,
wenn es geballt vorkommt.
 
Ja, wie bei mir. So etwa 20-30 Sekunden.

Wenn ich neu starten müsste, hätte ich das System längst neu aufgesetzt. Aber so geht
es oft tagelang gut und sonst warte ich eben die 30 Sekunden... aber es nervt halt doch,
wenn es geballt vorkommt.

ich muss meinen Rechner immer neu starten. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass der imac einfriert, wenn ich Apple Mail laufen habe. Ich werde es mal testen. Hardwaretest meldet keine Fehler
 
Bei mir passiert es meist im Internet, aufwendige Seiten, beim Scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prizrak
Ich war mit dem 2009er auch davon betroffen, ebenfalls nach dem SSD-Einbau.

AHT lief fehlerfrei durch.
Irgendwo las ich mal, dass iMacs am Thermomanagement manch einer selbst eingebauten SSD scheiterten (diese drosseln ihre Leistung bei Überhitzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MacEnroe
Zurück
Oben Unten