iMac friert ein, Maus bewegt sich noch

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

seit einiger Zeit friert mein iMac in unregelmäßigen Abständen ein. Angefangen hatte es mit ca. 1x in 2 Wochen, nun ist es täglich. Der Mauszeiger läßt sich noch bewegen, aber ansonsten tut sich nichts. Ich muss dann hart ausschalten und neu starten. Dann läuft erstmal wieder alles normal.
Es handelt sich um einen iMac Core i3, 3,06GHz, 8 GB RAM mit selbst erstelltem Fusion Drive, macOS 10.12. Das Fusion Drive habe ich seit 1 Jahr drin und funktioniert auch problemlos. Die Abstürze gibt es auch erst seit etwa 4-5 Monaten.
Ich habe bisher mit memtest86 die RAM Module überprüft (ohne Fehler) und das PRAM zurückgesetzt.
Man soll in der Konsole mitunter sehen können, was die Ursache gewesen sein kann. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus und kann dort nichts finden, was mir hilft.
Hat jemand von euch eventuell einen Gedanken, wie ich die Ursache finden kann?

Danke und Gruß
justus
 
Hallo,

prüfe mal bitte beide Festplatten mit smartmontools. Hast du Schadsoftware wie z.B. Virenscanner o.ä.installiert?

Gruß ré
 
Nein, kein Virenscanner usw. Mit smartmontools komme ich irgendwie garnicht klar. habe es runtergeladen und installiert, aber weiß nun garnicht wie ich was und wo machen soll. Wo steckt es nun überhaupt? Gibt es eventuell auch ein Tool mit GUI?
 
Hört sich an wie mein Problem hier:
https://www.macuser.de/threads/komplett-aussetzer-ohne-konsoleneintrag.736405/

Leider bis heute keine Lösung. Was ich rausgefunden habe: Nur das Bild „friert“ ein, im Hintergrund
laufen alle Prozesse aber weiter. Könntest du über einen zweiten Mac im Netzwerk herausfinden...

Wenn du 5 Minuten wartest, kommt der Mac auch nicht wieder „zurück“?
 
Im Gegensatz zu deinem Problem dreht sich bei mir kein Beachball. Der Zeiger bleibt unverändert und läßt sich durch die Gegend schieben.