iMac: Fehlercode trotz neuer Arbeitsspeicher

Fegefeuer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Nu weiß ich echt nicht mehr weiter:

Kürzlich stürzte mein iMac G5 1,8Ghz, 160 GB FP (ältere Bauart, kein Dualcore) ein paar mal hintereinander ab. Irgendwann ging beim Hochfahren nichts mehr. Der Apple kommt, der Gong auch, dann hängt er sich beim Booten auf und der Lüfter jault los.

Der Hardwarecheck hat dann beim Arbeitsspeicher folgenden Fehlercode ausgegeben:

2MEM/1/4/:DIMM1/J4001

Dachte mir, damit ist einer der beiden Riegel Arbeitsspeichr hinüber (das waren zwei 512 MB verschiedener Hersteller.

Also saus ich heute zum Mac-Händler meines Vertrauens,einen alten Speicher im Gepäck und erwerbe zwei neue 1 GB Riegel (auch verschiedene Hersteller) und gleich noch sicherheitshalber eine neue Pufferbatterie. Alles vorschriftmäßig eingebaut und dann die Ernüchterung: Das gleiche Bild wie zuvor: Er fährt nicht hoch, Lüfter röhrt, auch das booten mit der System CD klappt nicht und beim Hardwarecheck kommt erneut folgender Fehlercode:

2MEM/104/4:DIMM1/J4001

Dieser Speicher wird wie folgt beschrieben:

DIMM1/J4001
CL3:5.,CL2.5:6.0,CL2:7.5 (ns)
8F-6
Rev.0000,0000,0

Beim anderen Speicher steht das ganze Gedöns nicht sondern nur
DIMM0/J4000

Hat jemand eine Erklärung, einen Tipp? :eek:

Und kann es einigermaßen "Hausfrauenkompatibel" erklären? ;)
 
Teste mal die Riegel Einzeln und in beiden steckplätzen.
Möglich das ein Steckplatz Kaputt ist
 
Hallo bunter Hund, danke für den Tipp. Hab´s getestet (boah, was diese Schrauberei und Testerei immer so an Zeit frist). Erfolgreich war ich leider nicht. Hier mein laienhafter Bericht:

Einen neuen Ram-Riegel in Slot #0 gelassen, den #1 leer gelassen, da er ja laut gestrigem Hardwarecheck einen defekten Ram-Riegel enthält.

Neuer Systemcheck ergibt:

Alles ok! Dimm#0 ok, Dimm#1 leer-> Hardwarecheck läuft erstmals bis zum Ende durch (mit zwei Ram-Riegeln drin hat der Hardwaretest immer abgebrochen, wenn er den Fehler bei Dimm#1 gefunden hat)

Noch mal nachgetestet: Dimm#0 leer, Dimm#1 besetzt -> Fehler beim Hardwarecheck. Der neue Arbeitsspeicher ist es aber nicht, denn es ist der gleiche, der in Steckplatz 0 angeblich ok ist.

Jetzt könnte ja der Steckplatz defekt sein. Aber müsste er Rechner dann nicht nach einem anstandslosen Hardwaretest auch reibungslos hochfahren, wenn ich nur einen Ram-Riegel drin habe und den anscheinend defekten leer lasse?

Das macht er nämlich nicht. Nach wie vor: Der Apfel erscheint, der Gong ertönt und dann dreht sich die "Uhr" und dreht und dreht, dann springt der Lüfter mit einem Heidenspektakel an und es tut sich nichts.

Im Auslieferungszustand hatte der Rechner 512 MB Ram. Ich nehme an, da war auch nur ein Steckplatz besetzt. Ich selbst hatte ihn mit 2x512 MB Ram gebraucht gekauft (zwei Riegel)

@MacMech: Wie sehen denn Elkos aus und wie ein LogicBoard? (sorry - bin halt Dummie). Wenn du mir sagtst, wo ich die finde, oder selbst ein Bild rein stellst,kann ich sie fotografieren.

Was kann ich tun?

LG
 
Das sind die vielen zylindrischen Teile auf dem Board (Kondensatoren). Stehen Werte drauf wie 10.8 Volt 1600 uF 105 C usw...
Wenn du irgendwo gewölbte Hauben siehst auf diesen Teilen, dann muss das der Fehler sein.
 
Dann werd´ ich mich nach der Arbeit mal wieder mit dem Schraubenzieher bewaffnen und auf Kondensatoren-Suche gehen ...


"Nur" so ein dummer Virus,kann das ganze Chaos wohl nicht verursacht haben oder?
Seid ihr sicher, dass es nur ein Hardwarefehler sein kann?
 
Zurück
Oben Unten