iMac fängt an zu brummen

bronkomat

bronkomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Vorneweg: Ich höre meinen iMac. Er ist einfach nicht "geräuschlos" wie immer gesagt wird.
Allerdings fängt er in letzter Zeit an, nach einiger Zeit im normalen Betrieb, etwas lauter und heller zu brummen. Lüfter laufen mit selber Umdrehung und er wird auch nicht mehr gefordert als vorher.
Irgendwann ist es dann wieder vorbei und fängt dann wieder an.
 
Es gibt ziemlich genau zwei Möglichkeiten:

Festplatte oder Lüfter.

Stell mal unter den Energiesparoptionen ein, das die HDD in den Ruhezustand gehen soll. Das könnte das sporadische auftreten erklären.
 
Prüfe auch, ob sich Vibrationen durch die Fläche, auf der der Mac steht, weitergegeben werden. Der falsche Tisch kann den iMac arg brummen lassen!
 
Der Tisch kann es nicht sein, sonst würde er ja die ganze Zeit brummen. Es verändert sich ja nicht das Nutzungsverhalten. Internet, Mail, iTunes....
Das Brummen ist halt schwer zu beschreiben. Ein bißchen so, als würde innen ein Teil abfallen, das das Brummen gedämpft hat und daraufhin wird er lauter.
 
Einer meiner zwei iMac brummt jetzt auch deutlich. Es kommt wohl von der Festplatte. Ich werde es nächste Woche reklamieren.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten