iMac fährt nicht mehr hoch und startet immer wieder neu

W

wipmarco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als ich heute auf mein DropBox-Symbol in der Menüleiste klicken wollte, wurde der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr. Habe den Mac dann am Schalter ausgeschaltet und versucht, ihn wieder zu starten. Seitdem fährt er hoch bis etwa zu einem Drittel des Fortschrittbalkens. Danach wird der Screen komplett weiß und nach einer Weile startet der Mac neu. Wenn ich mit ALT starte und Recovery 10.10 auswähle oder das Time Machine Backup, bekomme ich das gleiche Ergebnis. :(

Ich habe auch bereits Internet Recovery versucht. Der Mac lädt sich in 6, 7 Minuten die Software herunter und wechselt anschließend direkt zum weißen Bildschirm.

Habe schon das Parameter-RAM gelöscht und auch fsck -fy versucht. Beides ohne Erfolg. Ein Start mit gedrückter Shift-Taste ließ den Balken etwas länger werden. Aber auch dann wieder ein weißer Screen. Externe Geräte wurden auch entfernt - außer das Keyboard.

Hat jemand hier eine Idee, was das sein kann oder was ich noch tun kann?

Ich werde morgen noch schauen, ob es evtl. am RAM liegt, und mir möglichst bald einen USB-Stick mit Yosemite beschaffen. Hatte meinen schlauerweise wieder gelöscht. :( Netzkabel abziehen teste ich dann auch noch.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich auf Feedback.

Hier die Daten zum Mac:

iMac 27" Late 2011, 3.4 GHz i7, 16GB RAM, 1TB HD, 2GB Video
Yosemite in der aktuellsten Version, kann leider nicht nachschauen ;-)
Time Machine Backup ist vorhanden.
 
versuch mal ob er in den gesicherten modus startet. einfach gleich nach — nicht davor — dem ertönen des starttons die shifttaste drücken und halten bis der apfel kommt.
 
Bei mir war es der mini dvi noname adapter..
Abgezogen und dann war gut.
 
Hallo und danke für die ersten Hinweise. Habe noch einmal versucht, mit Shift zu starten. Gleiches Ergebnis wie gestern: Der Mac lädt wesentlich länger als bei normalem Start und der Balken schafft es fast bis zur Hälfte. Dann kommt wieder der weiße Screen und nach einer Weile der automatische Neustart.

Witzigerweise lässt sich der Mac im Single User Mode starten. Fsck -fy meint dann auch beim ersten Durchlauf, dass die HD modifiziert wurde und beim zweiten Durchlauf, dass nun alles okay zu sein scheint. Gebe ich dann Exit ein, kommt noch eine große Portion Text, dann der Neustart und dann das Übliche - der weiße Screen.

Ich habe übrigens alle externen Gerät vom Mac getrennt - selbst die Tastatur. Keine Veränderung.

Ein paar Versuche, das RAM umzustecken, brachten ebenfalls keine Veränderung.
 
Starte mal in den verbosemode( cmd+v beim Start gedrückt halten) wo bleibt er stehen?
 
Danke für den Tipp. Hatte cmd+v gestern probiert, aber ohne Reaktion. Heute hat der Mac tatsächlich seine Zeilen heruntergerasselt. Habe die letzten leider nicht mehr erwischt, aber hier ist tatsächlich von einigen Bugs die Rede.

image.jpg

Foto vom letzten Text, bevor es weiß wird:

image.jpg
 
und konntest du das Problem lösen? Ich habe "exakt" dasselbe -.- :( :(
 
Hallo,
Ich hatte auch exakt das gleiche Problem.
War letzten Samstag beim offiziellen Apple Shop, und wie sich herausgestellt hat, war die Grafikkarte defekt.
Mein iMac ist auch schon 4 Jahre alt und hatte keine Garantie mehr, trotzdem wird jetzt die Grafikkarte auf Kulanz ausgetauscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Soo, mein iMac mid 2011 hat seit eben das gleiche Problem. Er war im Ruhemodus, ging nicht mehr an. Nach längerem drücken des Ausschaslters fährt er wie oben beschrieben teilweise hoch und wieder runter.
 
So und nun hat es mich auch erwischt... Ist quasi wahrscheinlich die Grafikkarte, richtig?
 
Es hat mich auch erwischt. Ich vermute, ist grafikkarte. Erstes Mal airplay auf samsung ausprobiert.. Logic pro lief auch noch. Und dann.. puch.. abgestürzt. Ich sehe es als vorprogramiert von apple.
 
Hallo Gliukas

Was der TS hier beschreibt, ist das klassische Verhalten einer defekten Grafikarte. Ich habe darüber was in meinem Blog stehen. Ich habe ein paar von den 2011er hier und erfolgreich modifizieren können. Die Daten in meinem Blog sind allerdings nicht die aktuellsten, im Thema Grafikkarte und iMac 2011 hat sich in letzter Zeit viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Gliukas
Hi! Wo finde ich diesen Blog??
 
Zurück
Oben Unten