iMac erkennt USB-Stick nicht mehr

grobschablone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe eben versucht, meinen neuen USB-Stick http://www.amazon.de/gp/product/B001I91SUI/ref=ox_ya_oh_product einzurichten.
Er beinhaltet eine Software für die Passwort gesichterte Anwendung.

Erstes Problem: Die exe für diese Anwendung ließ sich nicht öffnen. Im Fenster nur Hieroglyphen.
Zweites Problem:
In der Anleitung (und ich weiß ja darum) steht, dass man den Stick erst abmelden muss, bevor man ihn aus der USB-Buchse zieht, da es sonst passieren kann, dass der der Rechner ihn nicht mehr erkent (wörtlich: "ziehen Sie das USB-Stick in den Mülleimer und entfernen Sie ihn erst dann... )

Das hab ich dann im Finder auch getan, anschließend den USB gezogen und -ZACK - dann kam das Fenster, dass "die Festplatte nicht korrekt entfernt wurde..."
und nun, wie erwartet, wird der Stick nicht mehr erkannt!:eek:

Kann ich das Ding jetzt vergessen oder gibt es eine Möglichkeit, OS-X zum Erkennen des Sticks zu bewegen?
 
1. Problem: exe = Windows. Mit dem Mac kannst du das nicht starten.
2. Problem: Schau mal ins Festplattendienstprogramm, ob der Stick erkannt wird. Notfalls formatierst du ihn neu.
 
Zuerst einmal: Eine exe-Datei lässt sich eben nur unter Windows ausführen.
Zum eigentlichen Problem: Wird der USB-Stick denn im Festplattendienstprogramm aufgeführt?
Gruss
der eMac_man
 
Wenn exe nur für Windows gilt, dann hat der Stick wohl die Passwortfunktion unter OS-X nicht.

Nun ja auch egal.
Das Problem ist, dass ich ihn unter Systemeinstellungen* gar nicht angezeigt bekomme. Wie kann ich ihn dann neu formatieren?

Naive Frage: Besteht vielleicht die Möglichkeit über Timemachine alles rückgängig zu machen? Vor ner Stunde wusste der iMac ja noch nichts vom Stick.

*ich nehme an, das Systemeinstellungen das festplattendienstprogramm ist
 

Das Problem ist, dass ich ihn unter Systemeinstellungen* gar nicht angezeigt bekomme. Wie kann ich ihn dann neu formatieren?

….

Das Festplattendienstprogramm ist etwas anderes als die Systemeinstellungen. Wo sollte da auch der USB-Stift angezeigt werden. Das Festplattendienstprogramm findest Du - wie der Name schon andeutet - im Ordner "Dienstprogramme".
Gruss
der eMac_man
 
Danke schonmal.
Der Stick wird im Festplattendienstprogramm angezeigt.
Was nun?

Es gibt eine Spalte "Quelle"zum eintragen und eine darunter, die fürs "Zielmedium" ist.
Was ist jetzt das Zielmedium und was die Quelle?

Ich dachte, Quelle ist der USB-Stick der auf der HD wiederhergestellt werden soll. Klappt aber so nicht. Es erscheint ein Fenster mit der Frage, ob ich HD auf dem USB-Stick wiederherstellen will. Ehrlich gesagt trau ich mich das nicht :) Umgekehrt leuchtet es mir aber nicht ein.
 
Ich weiss jetzt nicht so richtig, was Du dort mit "Quelle" und "Ziel" möchtest. Wenn Dir der USB-Stick links im FPDP angezeigt wird, dann könntest Du ihn rechts im Register "Löschen" formatieren.
Achtung! Dabei gehen alle auf dem Stick vorhandenen Daten verloren!
Gruss
der eMac_man
 
Nun hat alles geklappt.
Ich dachte ich müsste ihn wiederherstellen. In der entsprechenden Registerkarte steht das mit Quelle und Zielmedium.

Jetzt klappt es wieder. Verwirrend war noch, dass er nach der Löschung keinen Namen im Finder besitzt. Jetzt hat er halt einen neuen. Hauptsache er wird wieder angezeigt.

Grüße
 
Den Namen kannst Du sowohl im Festplattendienstprogramm (im entsprechenden Feld) als auch nach der Formatierung durch einfaches Umbenennen ändern.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten