imac erheblich langsamer als air-book

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
hab nen imac (i5)
2,7 ghz, 4 core, 6 mb L3 cache, 4GB ram

und ein air book (i5)
1,6 ghz, 2 core, 3mb L3 cache, 2GB ram

summarum ist das airbook (auf dem Papier) mindestens um den Faktor 0,3 langsamer. vielleicht stimmt das für single-apps.

in multi-thread apps aber, ist das air book signifikant "flotter". die "absolute" auslastung im taskmanager ist zwar höher, aber die kernverteilung ist wohl deutlich effizienter, (sauber verteiltes grün auf alle "4" prozzies, während im imac hauptsächlich prozzie im roten ist) was zu einem MEHR an nutzbarer Leistung führt. (wie gesagt, MP-Unterstützung ist AN!)

bsp: eine (echtzeit) musikapp. auf dem air kann ich fast doppelt soviel (identische) spuren als auf dem imac.

die gesamtauslastung des Air ist zwar höher, aber die Verteilung (auf die 2 echten und 2 virtuellen Kerne) effizienter, weshalb ich unterm strich nahezu doppelt soviel
spuren wie auf dem imac fahren kann.


wenn ich das in Relation zu den hw-specs stelle, ist das air 4mal so schnell wie der imac (gemessen an der theoretischen Leistung beider Systeme).

wie kann das sein?

(auch alle anderen messrelevanten faktoren, wie Latenz, MP-unterstützung, etc... waren identisch).
 
die Lösung dazu heisst: SSD, dadurch ist die 'gefühlte' Geschwindigkeit viel höher...
 
Bau Dir in den iMac auch ne SSD.:p
 
dankje jungz, aber es ging nichtr um die gefühlte hd-performance, sondern um prozzieauslastung sichtbar (und in meinem fall hörbar) im aktivmonitor.

aber das prob hat sich nach echtem Aus und wieder einschalten heute morgen von selbst ad actat, normales neustarten gestern half nicht?????

nun ist alles wie sein sioll, das ding nutzt die 4 echten kerne nahezu ideal aus, was nen signifikantem boost beschert:)))))

aber btw: ne ssd ist natürlich auch ganz oben auf meiner Wunschliste;)
 
und mehr ram solltest du ihm auch gönnen, verbessert die Performance spürbar (bei mir insgesamt 12 gb ram)

das sogar noch vor der ssd;) aber sollten es nicht identische riegle sein? ab werk hab ich 2x2 wenn ich jetzt noch 2x4 einklinke sind das doch andere teile?
 
Zurück
Oben Unten