iMac entsetzlich langsam

Da siehst Du mal wie schlecht die programmiert sind das da immer noch Reste rum liegen.
Gib mal in Spotlight com.macpaw und com.zeobit.MacKeeper ein.
Vielleicht zeigt das Dir an wo dieser Restmüll liegt und Du kannst die händisch löschen.

Moin Jörg,

ich glaub ich hab Mist gebaut. Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich selbst versucht meinen Rechner zu beschleunigen indem in Programme gelöscht habe die ich selten oder nie benutzt habe. In der Hoffnung das es was bringt. Nun kann ich das Spotlight nicht mehr finden, ich habe es wohl mit gelöscht weil ich nicht wusste wofür es gut ist. Was kann ich da jetzt tun??? :eek:
 
Moin Jörg,

ich glaub ich hab Mist gebaut. Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich selbst versucht meinen Rechner zu beschleunigen indem in Programme gelöscht habe die ich selten oder nie benutzt habe. In der Hoffnung das es was bringt. Nun kann ich das Spotlight nicht mehr finden, ich habe es wohl mit gelöscht weil ich nicht wusste wofür es gut ist. Was kann ich da jetzt tun??? :eek:
:faint:
iMac neu installieren und das nächste Mal einfach die Finger von Dingen lassen, die man nicht versteht!
 
:faint:
iMac neu installieren und das nächste Mal einfach die Finger von Dingen lassen, die man nicht versteht!

Oh nein, echt? Das is ja megablöd. Hm, bin ja selber schuld :(
Also wenn ich das neu installiere, was muss ich da beachten? Wie geh ich am besten ran? Habe so was noch nie gemacht. Hoffe jemand hilft mir noch mal auch wenn ich mich mega blöd angestellt habe. :eek:
 
:faint:
iMac neu installieren und das nächste Mal einfach die Finger von Dingen lassen, die man nicht versteht!

Oh nein, echt? Das is ja megablöd. Hm, bin ja selber schuld :(
Also wenn ich das neu installiere, was muss ich da beachten? Wie geh ich am besten ran? Habe so was noch nie gemacht. Hoffe jemand hilft mir noch mal auch wenn ich mich mega blöd angestellt habe. :eek:
 
Systemprogramme kann man doch eigentlich gar nicht so einfach löschen.
Ist die Lupe oben rechts weg? Das ist Spotlight. Es gibt kein Spotlight als extra Programm.

Gruß, Jörg

Edit: Wenn Du nur Programme aus dem Programmordner gelöscht hast (nicht in Dienstprogramme)
ist das schon in Ordnung.
 
Hallo Jörg,

dem Himmel sei Dank. Die Lupe ist noch da. Da siehst Du mal wie wenig Ahnung ich habe. :d
 
Da siehst Du mal wie schlecht die programmiert sind das da immer noch Reste rum liegen.
Gib mal in Spotlight com.macpaw und com.zeobit.MacKeeper ein.
Vielleicht zeigt das Dir an wo dieser Restmüll liegt und Du kannst die händisch löschen.

Ok, nachdem wir nun festgestellt haben das mein Spotlight doch noch da ist habe ich gemacht was oben steht und nichts gefunden. Demnach müsste ja doch alles weg sein. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es ist nicht weg, es taucht doch in etrecheck auf oder?
Spotlight durchsucht keine systemdateien, das macht zum Beispiel eine findersuche, die auf systemdateien und unsichtbare dateiensuche erweitert ist.
 
Oh nein, echt? Das is ja megablöd. Hm, bin ja selber schuld :(
Also wenn ich das neu installiere, was muss ich da beachten? Wie geh ich am besten ran? Habe so was noch nie gemacht. Hoffe jemand hilft mir noch mal auch wenn ich mich mega blöd angestellt habe. :eek:

Zuerst sicherst du deine Daten, wenn du das bisher noch nicht gemacht hast. Dann schiebst du die Snow Leopard DVD rein und startest von der, löschst die Festplatte und installierst Snow Leopard neu. Von Programmen wie MacKeeper und CleanMyMac lässt du dann in Zukunft die Finger. Hast du schon den RAM erweitert? 1 GB ist etwas wenig für Snow Leopard, wie man dir schon sagte, IMO sollten es unter Snow Leopard mindestens 2 GB RAM sein.
 
Zuerst sicherst du deine Daten, wenn du das bisher noch nicht gemacht hast. Dann schiebst du die Snow Leopard DVD rein und startest von der, löschst die Festplatte und installierst Snow Leopard neu. Von Programmen wie MacKeeper und CleanMyMac lässt du dann in Zukunft die Finger. Hast du schon den RAM erweitert? 1 GB ist etwas wenig für Snow Leopard, wie man dir schon sagte, IMO sollten es unter Snow Leopard mindestens 2 GB RAM sein.

Daten habe ich gesichert. Aber die RAM-Erweiterung muss noch warten da die Finanzen grad nicht so dolle sind. Danach kann ich dann über alles weitere nachdenken. Und das mit MacKeeper und Co. werde ich in Zukunft lassen, versprochen. Hab ja jetzt gelernt das ich so was nicht brauche. :)
 
...das macht zum Beispiel eine findersuche, die auf systemdateien und unsichtbare dateiensuche erweitert ist.

… und dass geht so: In der Suche rechts oben auf das Pluszeichen und dann auf Andere…
Bildschirmfoto 2014-03-27 um 09.39.38.jpg
Systemdateien und Sichtbarkeit auswählen wie im Bild.
Bildschirmfoto 2014-03-27 um 09.40.33.jpg
 
Es ist nicht weg, es taucht doch in etrecheck auf oder?
Spotlight durchsucht keine systemdateien, das macht zum Beispiel eine findersuche, die auf systemdateien und unsichtbare dateiensuche erweitert ist.

Also muss ich die Begriffe im Finder eingeben oder wie??? :confused:
 
Du machst die Sucheinstellungen wie oben beschrieben und gibst dann mal die beiden Begriffe (natürlich nicht gleichzeitig
sondern nacheinander :) ) mal ein und guckst ob Du was finden kannst.
 
Also muss ich die Begriffe im Finder eingeben oder wie??? :confused:

Du wechselst in den Finder, drückst cmd-f, es öffnet sich das Suchfenster, dort machst Du die Einstellungen wie in Beitrag #51 gezeigt und gibts dann die Suchbegriffe in die Such-Maske ein :)
 
1.jpg

So sieht das bei mir aus. Ich kann da kein Plus-Zeichen oben rechts finden. Bin ich blind oder gibts noch ne andere Option?
 
Anhang anzeigen 125187

So sieht das bei mir aus. Ich kann da kein Plus-Zeichen oben rechts finden. Bin ich blind oder gibts noch ne andere Option?

Erst cmd + n (für ein neues Fenster) und dann cmd + f (für die Suche) auf der Tastatur drücken, dann geht's

… und nicht nur in Programme suchen, sondern überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.jpg
3.jpg

Ok, hab ich. Und wie werde ich den Müll jetzt sicher los?
 
Rechtsklick auf die Datei und löschen sollte gehen. :)
 
Zurück
Oben Unten