iMac Early 2009: blinkendes Fragezeichen, OS neu installieren?

Aber da steht nicht, wo der Stick gekauft wurde. Abgesehen davon finde ich es seltsam, einen solchen Stick zu kaufen. Aber das ist nur meine Empfindung dazu.

@greenpanda Wo hast Du diesen Stick gekauft?
 
Aber da steht nicht, wo der Stick gekauft wurde.
Na ja, verkauft Apple solche Sticks mittlerweile, mit Mavericks?
Wenn nicht, ist es ziemlich sicher eine dubiose Quelle, denn ich bin sicher, daß das seitens Apple nicht erlaubt ist, Systeme oberhalb 10.7 zu verkaufen.
Die 2009er Macs wurden doch noch mit DVD ausgeliefert, denke ich (und da sie wie im ersten Post erwähnt, noch DVD-Laufwreke hatten, schau ich nicht extra bei MacTracker nach). Damals gab es nur Sticks für die MBA-Modelle, aber nicht mit Mavericks.
 
Ich denke nur an Sticks, die hier von per PN angeboten, jeder dieser User wird sagen, er erstelle seriöse ;).

Ich gehe selbst von einer suspekten Quelle aus, aber nicht pauschal. Erst möchte ich wissen, woher der Stick kommt.
 
Der Verkäufer meint (hat schon geschrieben), ich soll zuerst die RAM zurücksetzten (https://support.apple.com/de-de/HT204063) und dann mit dem Terminal die Zeit künstlich zurücksetzten (https://bensmann.no/changing-system-date-from-terminal-os-x-recovery/). Werde das mal versuchen und dann wieder berichten. Danke für euren Support!

@rechnerteam
Bei eBay. War mir aber im Klaren, das es auch nicht gehen kann. Habe einen Stick bevorzugt, da ich meinte, ein CD-Slot sein kaputt, was ich mittlerweile ausschliessen kann. Falls es mit dem Stick nicht klappt, werde ich mir die Snow Leopard 10.6 Install-CD bei Apple kaufen, dann sollte es ja problemlos gehen...
 
Falls es mit dem Stick nicht klappt, werde ich mir die Snow Leopard 10.6 Install-CD bei Apple kaufen, dann sollte es ja problemlos gehen...
Besser ist das, solche Sticks aus unbekannten Quellen sind eben immer problematisch da du nicht weist ob da etwas eingebaut wurde was nicht reingehört. Von der SL Installation kannst du unproblematisch auf Lion, Mountain Lion und El Capitan gehen, die Systeme zwischen 10.8 und 10.11 sind etwas komplizierter durch einen Anruf beim Support zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Mit dem Zeitzurücksetzen im Terminal hat es bestens funktioniert. Habe nun zwei Macs, auf denen das OS sauber läuft. Besten Dank für eure Hilfe!

Ev. werde ich einen neuen Thread eröffnen (falls nichts zu finden ist), da beide Macs komische Geräusche von sich geben und ich weiss, das bei der Hardware etwas nicht mehr tut wie es sollte. Hier kann aber somit geschlossen werden. Gruss greenpanda
 
Super, dass das geklappt. Da war das Zertifikat auf dem Stick veraltet. Ich würde mit DiskMakerX einen aktuellen erstellen.

Komische Geräusche ist blöd. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Fehler zügig findest.

(Hier ist es nicht üblich, einen Thread zu schließen, wenn das Problem gelöst ist.)
 
Zurück
Oben Unten