iMac (Early 2008) Problem: Display-Helligkeit nach jedem Neustart auf Maximum

gaston la gaffe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Das Display der Alu-iMacs ist sehr hell. Deshalb möchte ich die Helligkeit herunterregeln. Das funktioniert wunderbar sowohl über die Tastatur als auch über den Regler in den Systemeinstellungen. Leider stellt sich das Display nach jedem Neustart wieder zurück auf die maximale Helligkeit. Woran kann das liegen?
Folgende Lösungswege habe ich ausprobiert:
1. PRAM löschen
2. alle Caches tiefgründig löschen mittels Leopard Cache Cleaner
3. Außerdem habe ich einen weiteren Benutzer angelegt, um zu schauen, ob das Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit besteht. Das Ergebnis: Auch bei anderen Benutzern geht die Helligkeitseinstellung nach jedem Neustart verloren.
4. Probeweise Neuinstallation auf einer zweiten Partition zeigt das selbe Fehlverhalten

Es handelt sich um einen nagelneuen Alu-iMac (2,8 GHz CPU, 4 GB RAM, 500 GB HD, 512 MG Geforce GC) unter Mac OS X 10.5.2.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für den Hinweis! Leider löst auch das Zurücksetzen des System Management Controllers das Problem nicht. Ich habe die Zeit genutzt, um herauszufinden, ob weitere Einstellungen beim Neustart "vergessen" werden. Das Ergebnis: Auch die Farbtiefe ist betroffen. Das ist aber natürlich nicht dramatisch, da die zurückgestellte auch gleichzeitig meine bevorzugte Einstellung ist. Ich werde dann wohl am Dienstag den Apple-Support anrufen müssen… Natürlich verunsichert mich so ein Fehlverhalten/Problem direkt nach dem Rechnerneukauf und ich stelle mir die Frage, welche anderen Probleme vielleicht noch im Verborgenen schlummern. Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn sich das Problem nicht per Ferndiagnose lösen lässt? Der nächste Apple Service Partner ist zirka 50 km entfernt in Dortmund. Wird Apple mir vorschlagen, das Gerät dorthin in Reparatur zu geben oder wird Apple mir einen Austausch des Geräts vorschlagen? Kann ich das beeinflussen?
 
Sehr geehrter Herr La Gaffe,

sollten Sie die Herstellergarantie von Apple in Anspruch nehmen, so wird das Gerät nach Ermessen entweder reparieren oder austauschen (vermutlich ersteres). Einen Austausch (Nacherfüllung) fordern können Sie allenfalls im Rahmen gesetzlicher Gewährleistungsrechte vom Verkäufer (nicht: Hersteller) fordern. Eventuell steht Ihnen auch noch ein Widerrufsrecht ggü. dem Verkäufer zu, wenn das Gerät über den Wege des Fernabsatzes gekauft wurde.

Bei der Behebung Ihres Problems wünschen ich Ihnen viel Erfolg, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Hallo

das muss fast ein Defekt sein, ich habe ebenfalls den neuen 24 Zöller, zwar mit 3.06 aber überhaupt keine Probleme mit der Display-Helligkeit.

Gruss
Marti
 
Habe meinen neuen 2,8Ghz 24Zöller auch gerade überprüft. Geht bei mir auch alles wunderbar, sollte also kein Serienfehler sein....
 
Ich bin gespannt, ob dem Kunden-Support morgen etwas zu meinem Problem einfallen wird. Da ich das Gerät im deutschen Apple-Online-Store gekauft habe, ist Apple ja sowohl als Händler als auch als Hersteller in der Pflicht.
Im Internet habe ich weder im englischsprachigen noch im deutschsprachigen Raum weitere Betroffene gefunden. Allerdings gab es wohl in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit verschiedenen PowerBook-Modellen, die anscheinend durch Firmware-Updates behoben wurden.
Seltsam finde ich es immer noch, dass nur diese beiden Einstellungen (Helligkeit und Farbtiefe) vergessen werden. Wenn der iMac alle Einstellungen, die im Parameter-Ram gespeichert werden (das sind ja einscheinend noch einige mehr), vergessen würde, fände ich das Ganze etwas logischer oder durchsichtiger.

Besten Dank noch einmal für alle Rückmeldungen!
 
Ahoi,

Habe mit meinem iMac (3,06 GHz) genau das gleiche Problem. Nach Neustart ist die Helligkeit immer auf Maximum.

gruß,
bergkamp
 
Nach einem Gespräch mit dem Apple-Support richtet sich der Verdacht auf ein älteres Boot-ROM als Verursacher des Problems. Deswegen meine Bitte: Können vielleicht ein paar Leute, die einen neuen iMac 2008 haben, eine kurze Info geben, welche Boot-ROM-Version in ihrem iMac zum Einsatz kommt und ob es Probleme gibt. Leider kann ich erst am Abend auf meinem eigenen iMac nachschauen. Die benötigte Info ist ganz oben im System Profiler in der Hardware-Übersicht zu finden. Wenn sich der Verdacht bewahrheiten sollte, dann kann wohl nur ein EFI-Firmware-Update das Problem beheben… Vielen Dank!
 
huhu
also habe den gleichen imac wie du (bis auf die 4gb ram), hier die rom version:
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
 
Bei mir habe ich an und für sich keine Probleme mit der Helligkeit - nur in WinXP (BootCamp) - da gibts scheinbar nur 2 Helligkeitsstufen. Hat hier jmd. Ähnliches festgestellt?
 
Das klingt ja nicht so gut für meinen Rechner, denn er hat dieselbe Boot-ROM-Version (IM81.00C1.B00) und ich gehe davon aus, dass ihr mein Problem nicht habt. Meine größte Sorge ist momentan, dass ich mich vom Apple-Support hinhalten lasse bis mein 14-tägiges Rückgaberecht verstrichen ist und dass ich dann auf einem Rechner sitzenbleibe, der von Anfang an einen "Schlag weg hatte". Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
ruf an und frage wie es ausschaut mit austausch wenn du ihn nicht zum ASP geben willst und wenn sich apple weigert dann haste ja dein rückgaberecht und schickste ihn einfach zurück und gehst zu einen apple händler und kaufste ihn vor ort oder bestellst ihn neu. was anderes fällt mir auch nicht ein im moment.
 
iMac Helligkeit

Hi,
hab auch nen nagelneuen 24" iMac mit dem selben Problem.
Brauchte abends fast ne Sonnebrille zum Arbeiten mit weißem Fensterhintergrund.
Der telefonisch kontaktierte AppleSupport (01805'er Nummer) war auch spontan ratlos und wollte mir ne Garantieverlängerung verkaufen - "für alle Fälle!"

Hab mir "Shades V1.2b2" runter geladen, dann wirds erträglich.

Das Prog wird in die Systemeinstellungen kopiert und die Helligkeit kann weiter runter geschraubt werden.
Zwar nicht wirklich über die Backlighthelligkeit - wäre zwar technisch effizienter (was die Lebensdauer auch verlängern und auch noch Energie sparen würde) sondern einfach über die Gamma - optisch abgedunkelt. (Das Bild wird halt mehr Schwarz)

Wer sich nix in die Systemeinstellung reinkopieren will, der kann auch "brightness control" downloaden, das Prog. muß aber immer erst gestartet werden.

Komisch - aber is anscheinend so.
Vermute mein teuerer "nice guy" iMac kann nicht mal sein Backlight regeln.
:-( ... der goldene Lack fängt bereits nach ner Woche an zu bröckeln....:rolleyes:
 
Gleiches Problem wie Gaston: Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00

Ich gehe von einem Softwarefehler aus. Hardwaredefekt bei vergessen der Displayhelligkeitseinstellungen? Sagt ja schon das Wort: Einstellungen. Entweder Firmware Update oder 10.5.3 sollte Abhilfe schaffen.

Ich würde auf keinen Fall zurückschicken oder zum ASP bringen. Vergeudete Zeit und Stress für nix...

Warums bei einigen dann funktioniert? Nunja, vielleicht ist ja dieses richtige Verhalten im Grunde das eigentliche Fehlverhalten im Rahmen des Bugs....;)
 
wo sind denn unsere Terminal-Helden?? ;)
Sind Einstellungen, die man an Hardware vornimmt, nicht auch in .DS_store-Dateien gespeichert? (so wie Einstellungen im Finder? da hatte ich auch mal das Problem, daß die Einstellungen sich nach Neustart immer wieder auf Werksseite zurückstellten.)
Wenn ja: dann müßte man mit der richtigen Eingabe ins Terminal eigentlich die Zurückstellung der Einstellung verhindern können.

Gruß tridion
 
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3.06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
SMC Version: 1.30f1

Habe den gleichen Fehler....
 
Zurück
Oben Unten