iMac (early 2008) als Monitor an MacBook Pro (2011) anschließen möglich?

Mayacuja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hey ihr Mac Profis,

ich brauch unbedingt mal euren fachmännischen Rat, denn ich komme nicht weiter.
Folgendes: Ich habe noch einen alten iMac (early 2008) den ich super als Monitor nutzen könnte für mein
altes MacBook Pro (2011) – und nein ich will nichts neues kaufen, mir ist bewusst dass es alles leichter machen würde,
doch ich handle nachhaltig.
Hintergrund ist auch der, dass auf meinem MacBook Pro noch eine CS4 Version, die mir damals von meinem Kollegen eingerichtet wurde
drauf ist, die ich immer noch nutze.
Nur auf so nem mini Bildschirm macht das nicht so viel Freude.
Da ich ja noch meinen iMac habe dachte ich dass man diesen wunderbar als 2. Bildschirm nutzen könnte...
Das DisplayPort Kabel von dem ich auch hier öfter las, funzt nicht weil der Anschluss am iMac garnicht passt.
Ich glaube das ist hier ein Mini DVI Anschluß.

Help :) Sagt mir doch bitte ob es möglich ist (nicht ob es Sinn macht) und wenn "ja" wie? :)

Danke,
Maya
 
Hi Jörg,

danke für deine schnelle Antwort.
Echt schade, weil dann kann ich den iMac quasi für garnichts mehr gebrauchen, hab ja mein MacBook Pro noch und bekomme bald von der Arbeit ein neues MacBook Pro 2021...
Ich wollte den Monitor nämlich auch für das neue McBook Pro verwenden. Aber das geht ja dann erst recht nicht...

Kann ich dich noch was fragen?:
Hast du irgendeine Empfehlung welcher Bildschirm/Monitor dann ratsam wäre zu kaufen, der nicht so extrem teuer ist.
Damit ich als Grafikerin nicht auf so ein kleines Display gucken muss.

Nochmal Danke ;)
 
Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich nutze auch nur iMac und MBp.
Aber dazu kann sicher jemand anderes was sagen.
 
Vll ginge das über die bildschirmfreigabe aber das ist auch keine 100%ige lösung
 
Wäre einen Versuch wert. Aber ob das bei Adobe CS-Suite praktikabel funktioniert?
Dann doch lieber eine gescheiten Bildschirm. Höhere Auflösung ist dann auch noch ein netter Nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Ja dann lieber nen neuen Bildschirm ... :-/
Das stimmt mich echt traurig: Der iMac ist in nem top Zustand, der funktioniert sogar besser als mein MacBook Pro (3 Jahre jünger) und jetzt muss ich gucken dass ich den verscherbel :-/ Und das in einer Zeit in der wir eh alles viel zu schnell wegwerfen..

Falls euch doch noch eine Idee kommt, sagt mir Bescheid :)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Bis denn.

Liebe Grüße,
Maya
 
Falls euch doch noch eine Idee kommt, sagt mir Bescheid :)
Was machst Du genau? Brauchst Du Du Farbtreue? Dann brauchst Du an günstig leider nichtmal denken.
Wenn nicht unbedingt, kann ich den LG 27UL850-W sehr empfehlen - bis auf die Ausleuchtung, was sich aber nur bei komplett schwarzem Bild bemerkbar macht, ist alles top.
 
Man könnte noch Linux drauf machen. Aber mit Firewire und USB 2.0 ist das alles nicht mehr der Hit. Ich habe zwei Linux Workstations auch nur mit USB 2.0 und Firewire aus der Zeit laufen (nicht Apple) und die fahre ich so langsam runter, weil die zu viel Strom verbrauchen (85 bzw. 200 Watt idle). Als Ersatz für die SMB-Shares habe ich mir eine Raspberry Pi 4B eingerichtet, der benötigt nur 4 - 9 Watt.

Ich würde einen neuen Monitor für das MBP besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mayacuja und Ken Guru
Hallo 🙂

Also ich sag mal so: Wozu dann noch kalibriert wenn ich keine genaue Frabtreue wollte 🤓 Also ich werde nicht viel mit Photoshop machen. So nen richtiger Profibildschirm ist also nicht wirklich notwendig, ein einfacher tut es auch 😉

Aber da ich immer den Luxus genoss in Firmen anzufangen, in denen schon alles organisiert wurde einschließlich kalibrierten Monitoren, bin ich jetzt ziemlich aufgeschmissen 😂 musste mich halt nie damit auseinandersetzen.

Jetzt bin ich aber die erste richtige Grafikerin dort für Printmedien und muss selbst schauen was ich brauche…

Aber LG klingt gut, ich schau mir deine Empfehlung direkt mal an. Danke dafür 🙂
 
Hallo picollo 🙂

also bis Linux komme ich noch mit, aber am Ende deiner Nachricht nicht mehr 😁
Trotzdem danke für deine Antwort. Was ich da jetzt ùberall so raushöre ist: Neuer Monitor. Mir bricht es zwar mein Herz, wegen meinem wunderschönen iMac, der keine Verwendung mehr für meine Zwecke findet, aber was soll ich machen? 🤷🏼‍♀️ Umbauen damit die Anschlüsse passen geht ja auch nicht 😂 ich würde es sonst echt probieren.

Also ganz lieben Dank an euch alle 😉
 
Auch wenn das mit dem iMac geklappt hätte wäre das ein Krampf gewesen. Du müsstest nämlich den iMac erst starten, dich anmelden und dann erst den Monitormodus aktivieren. Ich hatte das so eine Weile am Mini. Praxisgerecht ist das nicht wirklich.
 
Jetzt bin ich aber die erste richtige Grafikerin dort für Printmedien und muss selbst schauen was ich brauche…
Hm, also den LG könnte man mit Einschränkungen sogar hardwarekalibriren...
Aber eigentlich müsste die Firma Dir einen entsprechenden Bildschirm zur Verfügung stellen - wenn nicht, dann müssen sie halt mit Falschfarben rechnen und leben.
 
also bis Linux komme ich noch mit, aber am Ende deiner Nachricht nicht mehr 😁
Er selbst hatte mal ähnliche Geräte mit Linux drauf als eigene Dateiserver, aber dann durch einen Raspi (z. B.) ersetzt, weil Anschlüsse doof und unglaublich hoher Stromverbrauch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayacuja und dg2rbf
Danke Jörg… Okay, das klingt wirklich nicht praktisch … hätte es dann eh eines Tages verflucht und bereut so wie sich das anhört 🤓

Danke Ken für die Übersetzung 😁 jetzt check ich mehr 😊

Bis denne 😉
 
Hallo Thon 😊

Also die CS4 Version hat mir damals mein Kollege mit seinen Zugangsdaten installiert und das war 2013. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm also kenne ich die Daten nicht. Aber die brauche ich doch dafür.
Oder habt ihr den ultimativen Tipp 😁?
 
Zurück
Oben Unten