iMac (early 09) aufrüsten für Lightroom noch sinnvoll?

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
ich wende mich mal wieder mit folgender Fragestellung an euch:

Ich hab seit 2009 einen iMac 24 "(early 09, 2,66 Ghz, 4 GB RAM, Core2Duo) und eigentlich reicht er immernoch super zum Surfen und für Office-Anwendungen (auch wenn Yosemite relativ ruckelig läuft, liegt aber wahrscheinlich auch stark an Yosemite; El Capitan verspricht ja (hoffentlich auch für ältere Geräte) Hoffnung auf Besserung).
Seit kurzem hab ich jedoch die Fotografie für mich als Hobby entdeckt und mich relativ intensiv in Lightroom eingearbeitet und da fehlt dem iMac doch deutlich die Puste. Nun stellt sich mir die Frage ob ein Upgrade auf eine SSD und 8GB RAM überhaupt sinnvoll ist, da der Core2Duo wahrscheinlich immer den Flaschenhals darstellen wird? Oder lieber das Geld fürs Upgrade direkt in einen neuen iMac investieren. Denn nur für das Surfen und Office halte ich den iMac auch mit HDD und 4GB RAM aus. Es geht hier also lediglich um Performanceverbesserung bei der Bildbearbeitung mit Lightroom, denn im moment macht Lightroom 5 unter Yosemite keinen Spaß. Also denkt ihr durch das Upgrade würde man bei Lightroom einen ("deutlichen") Performancesprung merken ?

Danke im Voraus
 
Zwar besitze ich noch einen 24" iMac (Early 2008, 2,8 GHz C2D, 6 GB Ram, HD 2600 Pro) doch ich habe dort schon (sehr) lange keine RAWs mehr entwickelt - und wenn dann war dies sicherlich noch mit LR4.

Was genau läuft denn aktuell mit Deinem iMac + LR5 so langsam sprich bei welchen Funktionen/Tools "fehlt es dem iMac deutlich an Puste"..?
Was zeigt die Aktivitätsanzeige während solcher LR-Arbeiten an, beansprucht LR in dieser Zeit einen Großteil der CPU Power...?

Richtig ist natürlich, dass die Foto-Daten immer größer werden weshalb die Bearbeitung der RAWs immer mehr Performance benötigt.
Was sich dann auch gleich bei der Weiterbearbeitung in Photoshop zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß natürlich nicht inwiefern auch Yosemite das ganze ausbremst. Denn ich hatte das Gefühl das LR 4 auf Snow Leopard besser lief.

Die Standardeinstellungen wie z. B. Weißabgleich, Belichtung, Tiefen, Lichter usw. macht er echt noch gut mit, sobald es aber an das Stempelwerkzeug geht und den Korrekturpinsel geht fast nix mehr. Dann wird auch das zoomen zur Qual. Vorallem ist im moment meine Bibliothek sehr klein. Wenn ich dann mal 1000+ Bilder habe wird er wohl komplett abrauchen.
 
Eine SSD wird sicher nicht schaden. Meine Mutter hat einen 2008er 20" mit SSD u. da läuft Yosemite flüssig!

Aber ich glaube das du für das Fotoarbeiten bald einen neuen brauchst!
 
Zurück
Oben Unten