imac dauerbetrieb?

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
ist der imac für dauerbetrieb ausgelegt? os x ja an sich schon....frage ist ob die hw das packt...

hintergrund ist der, dass ich auf dem mac ne anrufbeantworersoftware und ne faxsoftware installieren will und dafür sollte der schon ständig laufen...
 
Ja, Apple selbst empfehlt die Rechner nicht komplett auszuschalten, sondern in den Ruhezustand zu legen.
 
ist er. Manche Freaks würden ihren Mac sogar eher verkaufen als neuzustarten. :D
 
wie? Man kann den auch ausschalten???? ;)
 
heldausberlin schrieb:

newwer.gif
 
Ich denke, er meinte eher einen echten Dauerlauf, also mit eingeschaltetem Rechner, also ohne den Ruhezustand zu nutzen... Und dafür ist consumerhardware meist nicht gebaut, auch normale ATA Platten sind AFAIK von der MTBF nur auf 8h/Tag berechnet...
 
Ich wüsste aber ein paar, die ihren Mac schon ne Weile im Dauerbetrieb nutzen. Die haben noch nicht gemeckert.
 
Na es heißt ja nicht, daß etwas passieren muß, aber gerade bei einem Gerät wie dem iMac (die 17 Zöller laufen ja mit relativ hohen Temperaturen im Inneren) bei dem die Anfoderung an die Hardware teils etwas ausgereizt werden, würde ich den nicht unbedingt nur wegen Fax usw. dauernd laufen lassen, mir wären die Daten auf der Festplatte da etwas zu gefährdet. Im großen, also dem Powermac, läuft die Platte ja kaum über 30°C im iMac siehts halt etwas anders aus.
 
Der Rekord meines Freundes liegt so bei 30 Tagen. :)
 
;) Und der wurde hoffentlich vom Ausschalten und nicht einer abgerauchten Festplatte beendet ;)
 
über 3 Monate ohne auszuschalten. Kein Problem.
 
Da muß ich mich doch gleich mal einklinken. Ich bin es ja aus meiner Windowszeit gewohnt, den Rechner immer brav auszuschalten und unter Umständen 5-mal am Tag neu zu starten.
Traue mich nicht so recht, den Mini einfach so laufen zu lassen. Gibt das echt keine Probleme?
Ich mein, von der Temperatur her dürfte es kein Problem sein, gestern habe ich das erste Mal den Lüfter laufen hören :D (ist schön leise), als ich ein komplettes Urlaubsvideo umgewandelt und anschließend auf DVD gebrannt habe.
 
Ganz ausschalten mußt du einen Mac sowieso nicht, meiner wird bestenfalls zu Systemupdates neu gestartet, ansonsten schläft er über nacht brav. Da brauchst du dir nichts denken.
 
weiss nich ob es der grund is aber mein ibook lief auch dauernd und nun muss nach 1,5 jahren ne neue hd her... vielleicht hab ich auch ne montagsfestplatte bekommen die fast genau nach ablauf der garantiezeit angefangen hat, den geist stück für stück aufzugeben.
 
Also, kann der Mac nicht aufwachen, wenn es an der Faxleitung klingelt?
Dann kann man ihn ja ruhig schlafen lassen.

Gruß
Oliver
 
TheHolyCamel schrieb:
weiss nich ob es der grund is aber mein ibook lief auch dauernd und nun muss nach 1,5 jahren ne neue hd her... vielleicht hab ich auch ne montagsfestplatte bekommen die fast genau nach ablauf der garantiezeit angefangen hat, den geist stück für stück aufzugeben.

Rechne's dir aus, das sind über 13000h Laufzeit der Festplatte und Notebook-Platten sind schwächer konzipiert als Desktopplatten.

Toshibal gibt z.B. eine MTBF von 300000h an, allerdings nur 2800h "power on".
 
das wäre ne idee...das wenn er schläft aufwacht falls ein anruf oder ein fax reinkommt und sich danach wieder schlafen legt....geht das?
 
fearomoon schrieb:
das wäre ne idee...das wenn er schläft aufwacht falls ein anruf oder ein fax reinkommt und sich danach wieder schlafen legt....geht das?

ich hab zumindest in "energie sparen" einen haken bei "bei anrufen aufwachen". danach sollte sich der mac in der angegebenen zeit wieder schlafen legen :)
 
also ich hab da noch ne frage...
kann ich mein mini auch einfach laufen lassen ohne den schlafen zu legen, oder mache ich da irgendwas kaputt?
 
Zurück
Oben Unten