iMac CRT

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Ich möchte für für einen alten iMAC BS 9.2 einen internen DVD-Player kaufen. Jemand sagte zu mir, daß er es bei einem iMac mit CRT nicht als Armateur machen würden.Was heißt eigentlich iMac mit CRT?

Eine Kollegin von mir fragte nach, ob sie ihren alten iMac mit Betriebssystem 9.2 aufrüsten soll oder sich einen gebrauchten für etwa 300 Euro mit Mac OS X kaufen solle. Sie hat sehr gute externe Geräte, wie Scanner, Drucker - keine "Billigheimer". Ich denke, Treiber wird es auf USB-Basis geben, aber wie ist es, wenn diese anders angeschlossen worden sind? Und: was ist denn VueScan?
Und die Programme QuarkXPress, FreeHand, Photoshop, Corel usw. usf., die auf 9.2 liefen, werden wohl dann nicht mehr auf OS X laufen, oder?

Nur als Info, ich habe ja einen blau-weißen G3, 300 MhZ mit partizipierter 19 GB-Festplatte. Ich weiß, das ist nicht die Welle. Ich wollte dann Mac OS X auf einer freien partiziperten Platte installieren (insgesamt hat die Platte 3 Partitionen) und dann kam die Meldung: Mac OS X kann nur auf der ersten Partition installiert werden. Supi, war alles umsonst und wer weiß, welche von den drei Teilen die erste Partition ist... So arbeite ich leider weiter mit 9.2.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
CRT ist die Bildröhre.
Beide Betriebsysteme können nebeneinander laufen, oder in OS X als Classic laufen, für deine Programme, um nicht neu zu kaufen und ohne einen eventl. Geschwindigkeitsverlust in der ClassicUmgebung wäre ein startfähiges OS9 besser.
Vor dem Install von OS X solltest du unbedingt ein Firmware Update machen, ansonsten ist der iMac eventl/bestimmt im POPO. Anleitungen gibt es hier im Forum.
 
Hallo!
So richtig weiss ich nicht, wo ich anfangen soll. Nehmen wir als erstes mal das DVD-LW. Dazu müsste man erst einmal genauer wissen, um welchen iMac G3 es sich handelt, weil es da Unterschiede gibt (Slot-in, Schublade).
Der Einbau eines DVD-LW ist aber nicht so schwer, wenn man mit gewisser Sorgfalt vorgeht.
Zu Deinem G3 b&w: Ich nehme jetzt mal an, dabei handelt es sich um einen Tower und nicht um einen iMac. Bevor Du da versuchst, MacOS X zu installieren, solltest Du überprüfen ob Du schon die aktuelle Firmware drauf hast. Zum anderen wäre es interessant zu wissen, wieviel RAM dieser Mac hat und welche Grafikkarte verbaut ist. Nicht jede Grafikkarte wird von MacOS X unterstützt.
Warum Du eine 19 GB Festplatte auch noch partitioniert hast, die Frage wirst Du mir wohl nicht beantworten können.
Zu Deinen Programmen: Abhängig davon, in welcher Version sie vorliegen, kannst Du sie zumindest in der Classic-Umgebung weiterlaufen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac Man,

stimmt, es ist ein Tower. Warum ich die 19 GB-Festplatte partitioniert habe, hm... das ist noch von Zeiten, wo 19 GB noch eine Größe (sprich Macht) waren, aber ich gebe zu, ist schon Jahrhunderte her. Zum zweiten habe ich dieses so gemacht, weil ich zwei Systeme zu laufen habe, 8.5 und 9.2...

Mein Rechner hat 640 MB Arbeitsspeicher, 300 Mhz, Power PC G3.

Beim iMac hat mir jemand gesagt, daß er den DVD-Player nicht einbauen würde, wenn es ein CRT wäre, als Armateur würde er da nicht herangehen...
 
Hallo und guten Abend!
Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Laufwerkswechsel in einem iMac G3 nicht so das Problem. Allerdings haben nur die älteren Modelle ein Laufwerk mit Schublade, so dass man auch ein aktuelleres "Schubladen"-Modell wieder einbauen kann. Wenn der iMac allerdings ein Slotin-LW hat, dann lohnt sich die Anschaffung eines aktuellen Slotin-LW vom finanziellen Aufwand nicht mehr. Wenn der iMac Firewire schon hat, würde ich zu einem 5,25-Zoll-Gehäuse mit Firewire raten, in das Du jedes beliebige LW ganz einfach einbauen kannst. Nimm aber wirklich ein Gehäuse mit Firewire, da der iMac nur USB 1.1 hat und da wird das Brennen (auch CD) schon zum Geduldsspiel.
Nun zum PM b&w: Bevor Du da eine Installation von MacOS X versuchst, überprüfe unbedingt, ob Du die aktuellste Firmware drauf hast.
Zum anderen brauchst Du für MacOS X schon etwas mehr Platz als nur 3 GB, da Du bei 640 MB RAM genug Festplattenplatz zum Auslagern brauchen wirst.
Also entweder Du führst die 3 Partitionen irgendwie zusammen oder überlegst Dir den Einbau einer neuen Festplatte. Der G3 erkennt, wie einige andere Modelle auch, nur max 128 Gb je IDE-Port. Es macht also keinen Sinn, z.B. eine 200 GB Festplatte einzubauen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Grafikkarte. Wenn Du zum Beispiel eine Formac_grafikkarte drin hast, dann kannst Du OSX auch vergessen, weil diese Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,

vielen Dank noch einmal für Deine Antwort. Du hast mir schon sehr viel geholfen und ich mit im ganzem Forum beim stöbern, weil ich noch einiges mac-mäßig vorhabe. Das mit dem iMac und seinem DVD-Brenner wird klappen.

Wg. meinem blau-weißen G3 PowerMac: ich habe folgende Grafikkarte: Kartentyp display, ATI,RAGE128y ist der Kartenname, Kartenmodell ist ATI, Rage 128, Kartenhersteller-ID steht 1002, Videospeicher 16 MB nach Apple System Profiler...

Ich hatte auch etwas verwechselt, ist aber nicht so schlimm: Ich habe einen internen 6 GB-Speicher und diesen wegen System 8.5 und 9 - damals gemacht, nicht meckern :) - partitioniert. Dann habe ich eine externe Festplatte mit 19 GB und diese aus Organisation- und Ablagegründen auch partitioniert in drei Teile. Im freien Teil wollte ich Mac OS X raufspielen und das funktionierte nicht, weil nach Angabe die erste Partition benutzt werden mußte. Das Problem bei diesem - blöden - 19 GB-Laufwerk ist sowieso, daß dieser sehr langsam reagiert. Beispiel: ich öffne Mozilla als Browser von diesem externen Laufwerk und die Programmöffnung dauert ziemlich laaaaange. Wenn ich anschließend das Programm schließe und wieder öffne, geht dieses schneller. Und das ist bei allen dort abgelegten Programmen so. Ich denke, ich brauche wirklich eine neue interne Festplatte, wie Du sagst 128 Gb. Und dann werde ich auch irgendwo die neue Firmware finden.

Danke Dir wie gesagt für Deine schnelle Antwort. Habe mir alles ausgedruckt.

VG Holger.
 
Hallo!
Dann mache doch die Festplatte mit den 19 GB erst einmal ganz leer (Dateien brennen oder auf eine externe Festplatte). Dann legst Du die Install-Disc ein und startest den Mac mit gedrückter "C"-Taste (dadurch bootet er von der Disc). Nun startet das Installationsprogramm, wo Du als erstes die Sprache auswählst und gleich danach oben über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufst. Dort wählst Du links die oberste Ebene Deiner 19 GB-Festplatte und wechselst rechts in das Register "Partitionieren", wo Du die Partitionen zusammenführen kannst. Wenn das abgeschlossen ist, müsstest Du MacOS X eigentlich installieren können. Ich erinnere aber noch einmal daran, vorher nachzusehen, ob die aktuellste Firmware installiert ist. Diese kann man nur unter MacOS 9 updaten.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo e-Mac_man und alle anderen,

nochmals danke für die Antworten. War leider zwischendurch krank und konnte mich nicht mehr melden. Heute war ich bei Gravis in Berlin: Schlimmer Aufbau, schlimme Kundenbetreuung, ahnungslose Techniker, die erst e-Mail-mäßig mir die Bestellung zweier DVD-Brenner für den alten iMac erster Generation und meinem blau-weißen G3 Powerbook garantierten und jetzt nach über einer Stunde Wartezeit meinten, daß sie mich erst einmal telefonisch rückrufen müßten. Es wäre nicht klar, ob überhaupt dafür Brenner für BS 9.2 zu bestellen sein. Der Filialleiter persönlich hat mir aber dieses bestätigt.

Ich habe nur noch eine - vielleicht auch dumme - Frage. Den DVD-Brenner im blau-weißen G3 Powerbook einzubauen, ist bestimmt einfach. Aber wie bekomme ich den "Bildschirmrechner" iMac überhaupt auf? Ich finde weder eine Schraube noch irgend etwas anderes. Es sieht so aus, als sei dieser nur durch innere Plastikverbundteile zusammengefügt. Hat jemand vielleicht einen Rat dafür? - Übrigens hat dieser iMac ein CD-Fach mit Schublade.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Hallo und guten Abend!
Ja, Gravis ist meist ein Kapitel für sich.
Aber zum Thema: Mir ist nicht bekannt, dass es ein blau/weisses Powerbook G3 gegeben hat. Deshalb kann ich Dir da jetzt gar nichts sagen. Ist es ein Powerbook G3 oder ein buntes iBook G3?
Deinen iMac kannst Du öffnen, indem Du ihn mal vorsichtig auf den Kopf stellst. Dann siehst Du unten nicht nur die Klappe für den RAM, sondern auch die Schrauben, die das Unterteil am iMac festhalten. Wenn Du diese gelöst hast, dann kannst Du das Unterteil vorsichtig nach (jetzt) oben abziehen. Vorsichtig dabei ankippen und auf den Powerschalter und die Boxen achten.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo e_MAC man,

danke für Deine Antworten. Na, den kleinen iMac zu öffnen, das werde ich wohl dann mit "zitternden" Händen machen. Gravis hat sich wegen d. DVD-Brenner noch nicht gemeldet. Super Service.
Zu meinem G3: es ist ein blau-weißer G3 Powerbook. Da ist das alles kein Problem, Hebel an der Seite öffnen und schon ist man drin.

Wenn ich das hier alles im Forum lese, werde ich mich wohl oder übel später doch von meinem G3 Powerbook verabschieden müssen. Eigentlich schade. Wie gerne würde ich vieles damit noch machen. Aber finanziell darf er noch ein wenig für mich herhalten :).

Viele Grüße Holger.
 
Zu meinem G3: es ist ein blau-weißer G3 Powerbook
sicher?
sowas gibts nicht.

siehts so aus?

ibook_blue_hand.gif


das ist ein iBook. iBook. nicht PowerBook.
 
Hallo Cadel,

also, das erste was ich meinte, ist ein uralt iMac.

Das, worüber Du stolperst, liegt darin, weil ich mich etwas dumm ausgedrückt habe. Das zweite Gerät ist ein Power Macintosh G3 mit 17´´Monitor (PowerMac G3), und der ist blau-weiß. Der Vorgänger (das weißt Du ja) vom G4.
Entschuldige, habe mich falsch ausgedrück. Der letzte - wie gesagt - läuft noch auf 9.2...
 
Der PowerMac G3 b/w kann nicht von externer FireWire-Festplatte starten!!!
 
Zurück
Oben Unten