iMac CoreDuo aufrüsten (Festplatte/CPU/RAM)

S

stream!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen!

Ich möchte meinen iMac Core Duo aufrüsten. Das ist der erste intel iMac überhaupt vom Januar 2006. Bevor ihr mir abratet das Gehäuse zu öffnen, muss ich euch sagen das ich das sowieso tun muss, da meine Festplatte seit gestern den Geist aufgegeben hat. Und die Garantie ist auch schon seit längerem abgelaufen.

Nun habe ich folgendes vor:

1. Neue Festplatte
Sie sollte mindestens auch wieder 250 GB haben, superschnell und superleise sein. ;) Preis ist weniger wichtig.

2. Neuer Prozessor
Der Prozessor vom iMac ist ja gesockelt. Doch welcher C2D passt da drauf? Ich möchte den besten drauf tun, der möglich ist. Könnte es Probleme mit der Lüftung geben?

3. Arbeitsspeicher
Bei meinem iMac sind ja leider nur max. 2 GB möglich, ist das richtig? Wenn ich den core duo mit einem C2D austauschen würde, wären dann mehr möglich?

Ich wäre froh wenn ihr zu jedem Punkt etwas sagen bzw. empfehlen könntet!

Und wenn ihr noch was anderes wisst, was ich bei der Gelegenheit aufrüsten könnte, dann nur her damit!

Danke und Gruss!

stream!
 
Bei der Platte würde ich gleich eine 500 GB reinhauen. Die von Samsung fand ich immer schön leise. Kostet als SATA mit 16 MB doch auch nur noch ca. 95 EUR.

Wieviel GHz hast du denn jetzt? Ich denke 2,16 GHz sollten ohne Probleme gehen.

Beim Ram sollten auch 3 GB gehen, aber ich würde 2x1GB DDR2-667 SO-DIMM reinstecken. Dürfte so 80 EUR kosten.

Dann wärst du wieder schön up-to-date!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream!
Danke erstmal. Im moment hab ich 2GHZ, sind 2,16 GHZ denn schon das maximum?

Ich bin auf weitere Empfehlungen gespannt!
 
Beim iMac 20" CoreDuo gehen nur max. 2GB-Ram.
Das wurde von Apple über die Firmware begrenzt leider.
Da hilft auch kein CPU Tausch.
 
Die entscheidende Frage ist, ob dein Logicboard überhaupt C2D Prozessoren erkennt, ohne sichere Informationen solltest du da keinen anderen Prozessor einbauen.
Der Ramausbau hängt nicht mit vom Prozessor sondern vom Chipsatz ab, eventuell geht da nur 2 GB.
 
Beim iMac 20" CoreDuo gehen nur max. 2GB-Ram.
Das wurde von Apple über die Firmware begrenzt leider.
Da hilft auch kein CPU Tausch.

Interessant und dafür gibts keine Lösung? Ein Firmware Hack mein ich :p

Die entscheidende Frage ist, ob dein Logicboard überhaupt C2D Prozessoren erkennt, ohne sichere Informationen solltest du da keinen anderen Prozessor einbauen.
Der Ramausbau hängt nicht mit vom Prozessor sondern vom Chipsatz ab, eventuell geht da nur 2 GB.

Ja, darum wäre ich auch froh wenn sich jemand melden würde der das vielleicht schon gemacht hat!
 
Die entscheidende Frage ist, ob dein Logicboard überhaupt C2D Prozessoren erkennt, ohne sichere Informationen solltest du da keinen anderen Prozessor einbauen.
Der Ramausbau hängt nicht mit vom Prozessor sondern vom Chipsatz ab, eventuell geht da nur 2 GB.

Der Chipsatz ist nicht das Problem,der erkennt auch den Core2Duo.
Laut Windows Hardwarecheck (Sissoft Sandra 2007) unterstützt der Chipsatz 4GB-Ram,nur wie schon o.g. ist der iMac über die Firmware auf max. 2GB-Ram bescnitten worden.
Habs selber in meinen 20" iMac CoreDuo ausprobiert.
Sobald mehr als 2GB-Ram in den Rechner gesteckt wird bleibt nach dem einschalten der Bildschirm schwarz.
Ein Firmwarehack gibts leider noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream!
Bei der Platte würde ich gleich eine 500 GB reinhauen. Die von Samsung fand ich immer schön leise. Kostet als SATA mit 16 MB doch auch nur noch ca. 95 EUR.

Wieviel GHz hast du denn jetzt? Ich denke 2,16 GHz sollten ohne Probleme gehen.

Beim Ram sollten auch 3 GB gehen, aber ich würde 2x1GB DDR2-667 SO-DIMM reinstecken. Dürfte so 80 EUR kosten.

Dann wärst du wieder schön up-to-date!

2x 1GB gibt es bei Alternate schon für 44€, wo kaufst du bitte?
 
Gut 4 GB sind also nicht möglich. Dann werden es halt nur 2. Welchen RAM würdet ihr mir emfpehlen? Bringt es was wenn man Markenspeicher nimmt? Taugt Samsung was?
 
Na, nicht gleich so unfreundlich!

Würde mich auch anko.......... wenn man erfahren muss das Apple einfach die Hardware Firmwareseitig kastriert,ging mir auch so.

Mein iMac CD 20" wird aber nun wegen erneuten Panelproblemen (zum 4.) gegen einen Alu iMac (mich graut schon von dem Glossy) getauscht.
 
Welche Festplatte soll ich nun nehmen? djofly empfiehlt ja ne Samsung Platte, denkt ihr auch das dies ne gute Wahl wäre?

Und kann jemand etwas über den Prozessor sagen? Gehen nun C2D in meinen iMac?
 
wie geht das denn überhaupt mit dem Festplattentausch?

Dafür muss man den Rechner doch halb auseinandernehmen..
 
Ich kann dir die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) auch nur empfehlen, kostet auch grad mal 80€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0139279?pid=geizhals

Wieso willste da ein C2D reinstecken? Der kostet doch einzeln soviel und der Leistungszuwachs ist minimal...

Da kannst du direkt alles verkaufen und einen Alu iMac kaufen.
 
Zurück
Oben Unten