iMac Core2Duo oder Core i3?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Am Wochenende habe ich einen iMac i3 von 2010 testen können. Es war faszinierend um wieviel schneller, im Vergleich zu meinem Windows 7 PC, sich
Internetseiten aufbauten, eMails abrufen ließen und auch Simfy lief viel flotter und ohne Störungen, also ich war beeindruckt.

Nun hätte ich die Gelegenheit einen Core2Duo iMac aus 2009 zu kaufen und wüßte gerne, ob dieser, trotzdem er das Vorgängermodell ist, für meine
Zwecke dennoch ausreicht:

- iTunesmediathek (CDs in iTunes rippen, Musik hören)

- ab und zu eine DVD ansehen

- im Internet surfen (eMails, YouTube etc.)

Yosemite läuft ja wohl auch bei dem 2009 -er iMac?


Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden iMacs?


Alternativ bin ich auch an einem MacBook Pro 2.2 von 2006 interessiert (3GB RAM, 2,33 GHz Intel, Core2Duo, Lion OS 10.7, 640 GB Festplatte). Wäre so ein Teil noch
empfehlenswert, läuft damit ebenfalls Yosemite?
 
Du hast einen relativ modernen i3 gesehen und willst trotzdem die Modelle von vorvorvorgestern?

Das geht nicht gut, zumal da nicht mal Yosemite läuft.

sicher kannst du all das machen was du angeführt hast, aber Freude sieht anders aus
 
Du hast einen relativ modernen i3 gesehen und willst trotzdem die Modelle von vorvorvorgestern?

Der iMac ist nur 1 Jahr älter und der C2D könnte sogar schneller sein als der i3, je nach dem welcher es ist.
Natürlich läuft da Yosemite.
Das MacBook würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Da läuft maximal noch Lion drauf und das fällt ab nächstem Jahr wahrscheinlich aus dem Support.

Für Unterschiede kann ich die Machracker App empfehlen.
 
Hallo Musikfreund
Habe selbst einen imac late 2009 als 21.5er mit dem c2d 3.06.
Und der läuft seit 5 Jahren mit Deinen Anforderungen einwandfrei!

Gruß Norbert
 
Das geht nicht gut, zumal da nicht mal Yosemite läuft.

Ich selber habe einen 24" iMac von 2007. Das ist der erste iMac, auf dem noch Yosemite läuft. Den habe ich inzwischen mit 6GB RAM und einer SSD ausgerüstet und der läuft für die genannten Aufgaben ziemlich flott.
Das einzige Problem sind Festplatten. Er hat als Anschluß leider nur Firewire 800 und USB 2. USB 2 ist schweinelangsam und Firewire 800 ist zwar ausreichend schnell, aber durch Apple seit 10.9 nicht mehr brauchbar, da die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand gehen.
Das ist beim 2009er iMac ganz genau das gleiche (außer das man dort intern glaube ich zwei Platten einbauen kann). Wenn man also plant größere Daten zu verwalten und dies extern tun möchte, dann sollte man einen iMac wählen der mindestens USB 3 hat, da Firewire 800 von Apples Seite ermordet wurde.
 
Denke da must du mit dem Geldbeutel entscheiden !
Soweit ich das weiß, läuft auf allen Intel Macs auch Yosemite, wüßte jedenfalls niemanden bei dem es nicht geht.
Für Deine Ansprüche recihen die auf jeden fall alle, ggf. ne SSD nachrüsten und schon geht das los :)
 

Das MacBook würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Da läuft maximal noch Lion drauf und das fällt ab nächstem Jahr wahrscheinlich aus dem Support …

Lion ist bereit aus dem Support raus.


… Soweit ich das weiß, läuft auf allen Intel Macs auch Yosemite, wüßte jedenfalls niemanden bei dem es nicht geht …

Nicht nur vermuten, denn die ersten Intel Macs sind nicht mehr unterstützt. Wie z.B. das MBP 2.2 von 2006.
 
Ebenso wir der MacMini C2D 1,8 GHz.
 
1. Muss man hier genau gucken, was in den Systemen verbaut ist, so ist die CPU seit c2d CPUs nicht mehr der Flaschenhals (bei "Normalnutzung") sondern primär die Festplatte und der auch der RAM.
Beispiel: Wenn ein aktueller Computer eine langsame Platte und zu wenig Arbeitsspeicher hat, muss er die Daten aus dem RAM ständig auf eine langsame Platte schreiben, Ergebnis sollte klar sein.

2. Immer eine Frage des Preises: Was ist man bereit auszugeben für welchen Benefit? Ein guter "teurer" gebrauchter iMac für 800€ kann im Vergleich zu einem alten "günstigen" für 400€ vielleicht durch etwas mehr Geschwindigkeit punkten, aber ist er dadürch für mich als Käufer das doppelte wert?

3. Was will ich in Zukunkt machen?!? Auch wenn man nicht in die Glaskugel sehen kann, was man in zwei Jahren für einen Computer braucht, so sollte man sich schon genau überlegen, ob man etwas kauft, was einem gerade ausreicht, oder etwas "Reserve" einplant.

4. Getreu dem Motto: Kauf was Du braucht wenn Du es brauchst: Guck dir bei Freunden und Kollegen die Macs an, such Dir die Preis raus und entscheide, was Dir welcher Mac wert ist.
 
Zurück
Oben Unten