iMac Core Due 20" - Grafikkarte oder Ram oder doch was andres?

grizto

grizto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
9
Hallo Gemeinde...

Wer sich errinert, als ich vor etwas mehr als 2 Wochen meinen iMac bekam, hatte ich beim einschalten tierische Grafikfehler und nix ging...
Hab dann beim 2. oder 3. mal damals bemerkt, dass die Fehler auftraten, wenn ich die Maus bewegte, welche am Hub der Tastatur war (die wiederum in einen Hub ging)
Dann einfach Maus und Tastatur getrennt in den 4er Hub (der vorher schon am iBook lief) und alles hat geklappt.

Jetzt hab ich das aber wieder...
Wenn mein Mac längere Zeit im StandBy war (also immer wenn ich von meiner obstelle komme und ihn vorm schlafengehen in den Standby schicke) wacht er wieder mit Grafikfehlern auf.
10003847ra.jpg

Das geht jetzt sei 2-3 Tagen so.
Dann geht nix kann die "maus" (siehe Foto) zwar noch bewegen, aber beim klick kommt der beachball und das wars, auf Tasten reagiert er nimmer, auf die Remote auch nich, hilft nur noch ausschalten mit langem Halten des Ausschalters.
10003854up.jpg



Dann klappt alles, fährt hoch und ich arbeite dran (wie auch im moment).

Hardwaretest findet nix...

woran könnte das liegen?

wäre die Grafikkarte defekt, müsste ich doch häufiger probleme haben?

ist es der Ram (1gb zusätzlich durch m@c, hab aber bis jetzt den Ram noch nich ausgebaut, weil die m@c-Leuts den Ram schacht glaub ich versiegelt haben, so schwer is der aufzubekommen...), wie so oft?

oder hat es vielleicht doch irgendwas mit USB zu tun, wegen meiner erlebnisse beim ersten start.
Hab leider keine andere USB Tastatur, um die original mal zu ersetzen.


softwareproblem?

ein ratloser aber sonst am perfekt funktionierendem mac sitzender

grizto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil schon vor zwei Wochen so gemuckt hat, warum hast du's dann nicht zurückgegeben? Sorry für die blöde Frage, drängt sich aber auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grafikprobleme was mit der Tastatur zu tun haben. Mein Mac (g5) hat ab und an ein Grafik-Problem, wenn ich UT2004 drauf spiele.

Tritt dein Problem unter einem bestimmten Programm auf?
 
Warum tauscht du den Imac nicht einfach wieder um ?
Okay du müsstest den weißen Riesen wieder hergeben , aber ein so sporadisch auftretendes Problem würde ich nicht tolerieren .

Vielleicht könnte dir auch ein Telefonat mit dem Applesupport helfen

Schönes Wochenende
 
grizto schrieb:
ist es der Ram (1gb zusätzlich durch m@c, hab aber bis jetzt den Ram noch nich ausgebaut, weil die m@c-Leuts den Ram schacht glaub ich versiegelt haben, so schwer is der aufzubekommen...), wie so oft?


m@c = macatcampus?

wenn ja, dann geht der Ram-Schacht schon auf. Ich hab auch einen iMac CD von denen und der Schacht ging enorm schwer auf, aber er ging auf ;)
 
ich hab ihn nich zurückgegeben, weil er ja keine mucken gemacht hat, sondern ich damals davona usging, dass es uU ander Tastatur gelegen hat, die eh über kurz und lag durch diese neue Logitech ausgetauscht wird, da war mir das wurscht

wie gesagt, das prob tritt nur auf, wenn er nach längerer Standby zeit aufgeweckt wird
 
ne gannz doofe naive antwort

es kann an der hubstöpselei liegen. Speziell würde ich wie nur maus in tastatur und tastatur in iMAC stöpseln.
ich hatte anfangs auch datenübertragungsfehler als ich versuchte usb-stick in hub an tastatur. daten gingen verloren, liewßen sich nicht öffnen oder es kamen fehlermeldungen.
bei gravis wurde usb-stick im tastaturhub nicht einmal erkannt.
auf der sicheren seite bist du nur hinten am iMAC.
am tastaturhub mache ich fast gar nichts mehr. es kam auch mal die fehlermeldung "stromversorgung am hub reicht nicht aus" oder so ähnlich.
 
Hier ist aber nicht die Rede vom Tastatur-Hub, der generell weniger "saft" liefert, sondern von einem Hub der mit zusätzlicher Stromquelle betrieben wird. Die von dir gemachten Erfahrungen sind eigentlich logisch, vor allem die Probleme mit nem USB-Stick habe ich auch schon gemacht. Deswegen sollte man an den Tastatur Hub auch nur die Maus hängen. Oder hast du mal den Ipod daran angeschlossen :D?
 
so, nachdem der Mac am WE nie lange genug im StandBy war, um das Ganze zu beobachten, habe ich heute morgen (nach dem Wecken durch Awaken) mal was probiert.
BEvor ich den Ruhezustand aktiviert hab, hab ich mal den 4er Hub, an dem die Tastatur und Maus hängen, ausgesteckt, und dann den Ruhezustand aktiviert.

Und als ich dann heute nach Hause kam, war die Stunde der Wahrheit, keine Fehler, alles perfekt.

Das bestätigt meine Vermutung, das es an Tastatur oder Maus hängt immens.
Werd dann mal weiter Testen, und nur Maus oder nur Tastatur abhängen, während der Job Zeit, um somit die Fehlerquelle möglichst genau zu lokalisieren...

Wobei ich mir den Zusammenhang zwischen Quelle und Fehler zwar gar nich vorstellen kann, aber wer steckt da heutzutage noch drin?

Falls es wirklich an der Tastatur/Maus liegt, dann kommt mir das gelegen, da die eh durch die Mac-Logitech ersetzt wird, sobald diese lieferbar ist....
 
ich vermute, das es an deinem 4er hub liegt, ein switch wäre vielleicht besser.
das habe ich auch noch gefunden.
die internen Prozessoren sind nicht darauf ausgelegt alle Ports mit voller Geschwindigkeit zu bedienen.
hat aber vielleicht nichts mit deinem problem zu tun.
viel erfolg
 
jepp, das doofe ist halt, das ich immer nur einen Versuch am Tag machen kann, werde aber euch hier auf dem laufenden halten, auch wenns vielleicht niemand interessiert, aber irgendwann hat vielleicht jemand das Gleiche Prob und ist froh um den Thread :)
 
Also, ich habe ein andere Problem (das ebenfalls nur nach längerem Ruhezustand auftritt.
Und zwar lassen sich die Programme nicht mehr aus dem Dock öffnen, sondern wenn ich auf das Programm klicke öffnet sich immer der Finder und ich muss es aus dem öffnen. Das Problem ist vorbei sobald man ein Programm geöffnet und dann beendet hat. Nervt aber trotzdem, ... dachte, dass das hier vielleicht passt.
 
so, hab jetzt die Ganze Woche morgens, bevor ich auf dem Haus bin, und nachdem mich der Mac geweckt hatte, die Tastatur aus dem Hub gezogen und den Rechner dann in den Ruhezustand verfrachtet...
Und siehe da, nichts...
keine Fehler, kein nichts...

hätte mir zwar wirklich nicht vorstellen können, dass so ein Fehler, an der Tastatur liegt (wäre der nich beim ersten booten aufgetretetn und ich da zufällig die gemeinsamkeit zwischen peripherie und Fehler gesehen hätte, wäre ich da wohl nie drauf gekommen), aber naja, was nich alles geht...

sollte sich was ändern, schreib ich das natürlich, aber so werd ich jetzt warten, bis die logitech rauskommt....
 
Genau diese Grafikfehler hatte ich bei meinem auch - aber nur beim ersten Start - danach ging es wieder
 
da hatte ich ihn auch :)
dann lange nich, dann kam er wieder.

aber falls er wieder kommt, weißt du ja, woran es sehr wahrscheinlich liegt...

nur glaube ich nich, dass ich davon nen Apple Support arbeiter überzeugt bekomme, der mir dann meine Tastatur austauscht, aber ich muss es ja nich lange machen...
 
Zurück
Oben Unten