iMac Core 2 Duo - Performance / Prozessorfragen

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

um gleich dem üblichen Chaos vorzubeugen möchte ich euch bitte Performancegespräche hier zu führen.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Es steckt ein Merom Prozessor im neuen iMac Core 2 Duo.

Viele Grüße
Java
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo heißt das Teil. Um gleich mal die Missverständnisse auszuräumen...;)
 
...vor allem, wo hast Du die Info her, daß es ein Merom ist?

Gruß,
Equilux
 
EQUILUX schrieb:
...vor allem, wo hast Du die Info her, daß es ein Merom ist?

Gruß,
Equilux

Lässt der Systembus von 667 MHz erahnen. Der Conroe hat knapp über 1000 MHz.
 
EQUILUX schrieb:
...vor allem, wo hast Du die Info her, daß es ein Merom ist?

ganz einfach: Es gibt keinen Conroe mit 2 GHz und 4 MB L2 Cache ... Merom schon ;)

.siL
 
An-Jay schrieb:
Lässt der Systembus von 667 MHz erahnen. Der Conroe hat knapp über 1000 MHz.
Richtig. Das steht in den Technischen Details und daraus schließe ich, dass ein Merom verbaut ist.
 
JavaEngel schrieb:
Richtig. Das steht in den Technischen Details und daraus schließe ich, dass ein Merom verbaut ist.

Alles andere hätte auch Betriebswirtschaflich wenig Sinn gemacht.

Yoah und Merom sind Pin-kompatibel, sprich am Board wird sich nix großes getan haben. Im 24er iMac wird dann wahrscheinlich das Board vom MacBook Pro 17-inch stecken (wegen Firewire 800).

Dass dieses Baukastenprinzip die Kosten senkt, wird Apple auch wissen und nutzen...

Die anvisierte Zielgruppe wird den Unterschied zwischen Conroe und Merom nicht merken. Ich wage mal zu behaupten, dass für den Großteil die Prozessor-Power sowieso "overdressed" ist.
 
An-Jay schrieb:
Alles andere hätte auch Betriebswirtschaflich wenig Sinn gemacht.
Ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu. Ich denke nur, dass diese Fragen hier in den nächsten 48 Stunden zuhauf auftauchen werden als Threads bzw. in anderen Threads.
 
@JavaEngel

Find ich gut, dass du bereits im Vorfeld versuchst, alle aufkommenden Fragen zum neuen iMac zu antizipieren und in geregelte Bahnen zu lenken.
Möge die Macht mit dir sein... :D
 
Und da wär gleich eine.... :D

Hab die Frage schon im alten Thread gestellt, ging wohl in der allgemeinen Euphorie unter :)

Wie machen sich die Intel iMacs eigentlich bei sog. Pro-Anwendungen (FCP, Shake, Aperture, etc.) ?? Bzw. was meint Ihr, wie gut diese Programme auf den Core 2 Duo's, i.e. auf dem 24" Modell (mit 7600 GT und entsprechend RAM) laufen würden ??

Oder sollt ich da lieber gleich einen MacPro kaufen (bloß...da müßt ich halt gleich noch mal mind. 800€ in ein Display investieren...)
 
Werden Meroms eigentlich bedeutend heißer als Yoahs? Ich meine ist zu erwarten, dass eine stärkere Kühlung notwendig ist, die den iMac lauter macht?
 
Auch noch ne Frage.
Hab schon einen Macbook Pro 1,83 Core Duo mit 2x512 MB Ram.
Sind die Ramriegel von iMac Core 2 Duo mit dem oben beschriebenen Ramriegel kompatibel? Sprich: Ich will den einen 512 MB Ramriegel mit einem 1 GB Ramriegel von dem iMac tauschen.
Geht das?

danke.
 
Weiyi schrieb:
Auch noch ne Frage.
Hab schon einen Macbook Pro 1,83 Core Duo mit 2x512 MB Ram.
Sind die Ramriegel von iMac Core 2 Duo mit dem oben beschriebenen Ramriegel kompatibel? Sprich: Ich will den einen 512 MB Ramriegel mit einem 1 GB Ramriegel von dem iMac tauschen.
Geht das?

Ja, das sollte so sein!
 
nawatnu schrieb:
Werden Meroms eigentlich bedeutend heißer als Yoahs? Ich meine ist zu erwarten, dass eine stärkere Kühlung notwendig ist, die den iMac lauter macht?

Nein. Hätte Apple den Conroe verwendet, würde es evtl. anders aussehen.

Yonah und Merom haben nahezu die selbe TDP. Sind also quasi gleich gut zu kühlen und somit sehr leise Rechner.
 
@ricci007
THX für die antwort! :D
 
Weiyi schrieb:
Auch noch ne Frage.
Hab schon einen Macbook Pro 1,83 Core Duo mit 2x512 MB Ram.
Sind die Ramriegel von iMac Core 2 Duo mit dem oben beschriebenen Ramriegel kompatibel? Sprich: Ich will den einen 512 MB Ramriegel mit einem 1 GB Ramriegel von dem iMac tauschen.
Geht das?

danke.

Ja, denn es sind auch SO-DIMMs.

Aber warum willste den iMac verletzen :( ;)
 
k-mile schrieb:
Ja, denn es sind auch SO-DIMMs.

Aber warum willste den iMac verletzen :( ;)

weil ich keinen Bock habe neue Ramriegel für meinen Macbook Pro zu kaufen, da ich dann eine 512er Riegel zu Hause unbenuetzt stehen hab. ;)
 
JavaEngel schrieb:
um gleich dem üblichen Chaos vorzubeugen möchte ich euch bitte Performancegespräche hier zu führen.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Es steckt ein Merom Prozessor im neuen iMac Core 2 Duo

alles weitere hier:

macwelt schrieb:
Erste Benchmarks vom Intel Core 2 Duo
Codename Merom:
Der neue Intel-Prozessor für Notebooks im Test

Gestern hat Chipfabrikant Intel damit begonnen, die neue Notebook-Variante des Prozessors Core 2 Duo (Codename "Merom") auszuliefern. Bereits Stunden später tauchen die ersten Benchmark-Ergebnisse auf, darunter ist jedoch kein Apple-spezifischer Test.

Computer-Hersteller Dell bietet seinen Kunden den Core 2 Duo bereits in verschiedenen Notebook-Konfigurationen zum Vorbestellen an, Apple hüllt sich hingegen noch in Schweigen. Upgrades beim Mac Book Pro und beim Mac Mini scheinen nicht unwahrscheinlich.

Den versprochenen Leistungssprung von rund 20 Prozent hält der neue Prozessor. [1] Extremetech.com hat Merom über den Testparcours gejagt und vergleicht die Leistungen mit denen des Core Duo ("Yonah"). Im SYSmark 2004 SE Benchmark, der zwei Disziplinen (Internet-Gesataltung mit Photoshop, Dreamweaver, 3ds Max und Office-Arbeit mit MS Office) vergleicht, schneidet Merom gut ab: Die Leistungssteigerung liegt deutlich über der achtprozentigen Taktgeschwindigkeitssteigerung. Bei Office-Aufgaben schafft der Core Duo-Nachfolger ein Viertel mehr Leistung, bei der Internet-Gestaltung immerhin noch 15 Prozent.

Grund für diese Leistungssteigerung scheint ein deutlich schnellerer Speicherzugriff zu sein, den Extremetech.com mit dem PCMark05-Test ermittelt hat. Der kann nicht nur, so die Tester, an den größeren Level-2-Cache von Merom gebunden sein. Auch die Tests mit 8-MB-Blöcken haben eine 40-prozentige Leistungssteigerung gegenüber Yonah gezeigt, bei kleinen Blockgrößen ist Merom bis zu 70 Prozent schneller.

Beim Bearbeiten und Kodieren von Media-Dateien zeigt sich - bis auf einen Ausreißer - ein vergleichbares Bild. Den Adobe After Effects 6.0-Test schließt das Testsystem mit Merom-Chip in 254 Sekunden ab, der Core Duo (Yonah) braucht 44 Sekunden länger. Ähnlich zeigt sich das Verhalten beim Videoenkodieren mit Windows Media 9 (139 zu 178 Sekunden) und im H.264-Codec (218 zu 256 Sekunden. Allein beim DivX-Codec ist die Performance enttäuschend (210 zu 222 Sekunden): Die Verbesserung liegt unterhalb des rechnerischen Performance-Gewinn durch die höhere Taktrate.

Leistungsstark und hungrig nach Strom zeigt sich der Core 2 Duo, sobald er mit voller Leistung, also an der Steckdose, arbeiten darf: Solange er im Ruhebetrieb ist, verbraucht Merom 39 Watt und damit etwa genauso viel mehr an Strom wie sein Vorgänger eben weniger getaktet ist. Wird Leistung gefordert, nimmt sich Merom 80 Watt an elektrischer Leistung, sein Vorgänger Yonah gestattete sich bloß 65 Watt. Über den Stromverbrauch im mobilen Betrieb liegen noch keine Ergebnisse vor. Im Gegensatz zur Desktop-Variante des Core 2 Duo soll das Power-Management deutlich besser zupacken, konkrete Details lassen sich jedoch erst mit dem Erscheinen der ersten Notebook-Systeme nennen.

Merom-Systeme ab Mitte September im Handel
Kunden von Dell können nach Angabe von [2] AppleInsider.com Inspiron- und XPS-Notebooksysteme mit Core 2 Duo bereits vorbestellen, Toshiba und Allienware kündigen die Verfügbarkeit ähnlicher Systeme für Mitte September an. Apple schweigt sich wie gewohnt über ein Upgrade seiner Produkte aus. Da Merom Pin-kompatibel zum Vorgänger Yonah ist, sind Upgrades aller Consumer- und aller mobilen Rechner von Apple zumindest denkbar. Als wahrscheinlich gilt die Überarbeitung der Mac Book Pro-Serie, um den preislichen Abstand zu den Mac Books mit besserer Prozessorleistung technisch zu rechtfertigen.

Händlerkreise vermuten auch ein Upgrade beim Mac Mini, dessen [3] Verfügbarkeit sich zur Zeit verschlechtere, die Reduktion von Lagermengen ist ein Indiz hierfür. Dies könnte jedoch für den [4] iMac genauso gelten, auch bei diesem Rechner bestünden Lieferzeiten.

Enthaltene Links:
[1] http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2009321,00.asp
[2] http://www.appleinsider.com/article.php?id=1997
[3] macnews.de/news/78927.html
[4] macnews.de/news/78881.html

quelle macnews

carpe noctem
w
 
Lohnt es sich, 250€ mehr für den schnelleren Prozessor auszugeben?
Ich will meinen iMac nur (wirklich nur) fürs Musikmachen einsetzen (Logic Express, EWQLSO, div. AU-Instrumente). RAM-Erweiterung auf 2 GB mache ich auf jeden Fall, bin mir beim Prozi aber unsicher, weil 250€ auch ne ganze Menge Geld sind.
 
Zurück
Oben Unten