iMac C2D (weiss) fährt nicht richtig in den Ruhezustand

D

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe einen 20" C2D in weiss. Das Problem ist, dass er neuerdings immer öfter nicht mehr richtig in den Ruhezustand fährt, wenn ich ihn über das Apple-Menü darum bitte (die Einstellung, nach einer gewissen Zeit automatisch in den Ruhezustand zu fahren, habe ich deaktiviert). Das Display geht zwar aus, die Kreis-Lampe im Gehäuse leuchtet und man hört ein sehr langes Herunterdrehen eines Lüfters (o. ä.) jedoch läuft der CPU-Lüfter weiter.
Man kann den iMac in diesem Zustand auch nicht mehr aufwecken, sondern muss ihn hart (5 sec Einschaltknopf hinten) ausmachen und dann wieder normal hochfahren.
Das Problem besteht eigentlich schon seit dem Kauf, jedoch passierte es anfangs vielleicht 1 mal in 2 Monaten, jetzt aber bei fast jedem 3-4 Versuch ihn in den Ruhezustand zu bringen. An dem iMac ist nichts gemacht, außer, dass eine Speichererweiterung von DSP Memory (2+1 GB) hinzukam...

Weiß jemand Rat?
 
Ich habe eine Alu-iMac und hatte das gleiche Problem. Zu diesem Thema gab es hier schon unzählige ähnliche Threads - keine der geposteten Antworten hat mir weitergeholfen.

Nun hängt mein Mac allerdings an der Masterdose einer Steckdosenleiste. Soll heißen, auch im Ruhezustand hat die Dose alle anderen daran angeschlossenen Geräte abgeschaltet. Seltsamerweise und auch (für mich) unlogischerweise funktionierte das Aufwecken, nachdem ich die Schaltschwelle der Steckdosenleiste geändert hatte. Kapier ich bis heute nicht. Nun bleiben im Ruhezustand des Mac alle anderen Geräte an. Nur beim Ausschalten gehen alle aus. Das Einstellen war aber eine ziemliche Frickelei.
 
Was bedeutet "die Schaltschwelle der Steckdosenleiste" ändern? Mein iMac hängt an einer Steckdosenleiste, die wiederrum an einer Steckdosenleiste hängt. Wo ist der Zusammenhang?

Ich habe auch das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert sich proportional zur Uptime des Rechners erhöht.

Außerdem: ich habe auch einen SMC-Reset versucht: ausmachen, alle Kabel inklusive Strom raus, 15 Sekunden warten und wieder rein - hat nichts gebracht.
 
Na ich habe so eine Leiste bei der, wenn das Mastergerät (bei mir der iMac) ausgeschalten wird, alle anderen angeschlossenen Geräte auch von der Leiste abgeschalten werden. Die Empfindlichkeit der Masterdose (also die (Ab)Schaltschwelle) kann man einstellen.

Und ich schrieb ja, dass es auch für mich unlogisch ist. Eine Lösung würde mich aber auch interessieren. Bisher konnte ich nix finden, was geholfen hat. Auch wenn es bei mir mittlerweile dank oben beschriebener unlogischer Maßnahmen funktioniert.

edit: Ich habe das Gefühl, das Problem hat nichts mit dem Mac zu tun, denn ich habe NIE auch nur irgendwas an den zugehörigen Einstellungen geändert.
 
Zurück
Oben Unten