iMac brennt keine CDs mehr und liest auch keine gebrannten mehr

MrsWilliams

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe das mir vielleicht jemand hier weiterhelfen kann. Mein iMac (OSX El Capitan Version 10.11.6) brennt seit neustem keine CDs mehr bzw.brennt er aber sie werden danach als leer angezeigt. Ich habe es mit iTunes und Burn versucht ohne Erfolg. Ich habe auch Rohlinge verschiedener Marken versucht, auch ohne Erfolg. Er liest auch keine gebrannten CDs oder DVDs mehr. Das war früher nie ein Problem. Er spielt gekaufte CDs und DVDs ohne Probleme ab von daher kann das Laufwerk doch eigentlich nicht kaputt sein? Ich hab auch eine Reinigungs CD drin gehabt aber auch das hat leider gar nix gebracht. Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?
 
die slotin laufwerke sind halt sehr fehleranfällig …
muss nicht unbedingt verdreckt sein, kann auch der laser sein, der einfach nachlässt.
oder die linse verkratzt sein.

meist hilft nur der austausch, beim imac aber nicht so günstig, da könnte ein externer brenner besser und haltbarer sein.
 
doch, das das Laufwerk nun definitiv hinüber ist.

Gruß ré

Hi
eine Reinigungs-DVD macht noch kein Laufwerk kaputt, sondern reinigt nur mehr oder weniger gut die Optik.

Hast du schon einen SMC-Reset gemacht?
Beim iMac ..... den also ausschalten und für ca 15 sec vom Stromnetz trennen, wieder Stromkabel anstecken und nach ca weiteren 5 sec dann den Mac einschalten

Gruß yew
 
Man muß sich immer bewußt sein, das Apple wie auch Microsoft remote alles an Deinem Rechner verstellen können, was sie nur wollen.
Bei mir ging auch auf einmal ein DVD-Laufwerk an einem Mac Mini nicht mehr. Es war gar nicht so oft benutzt worden. Ich hatte schon enorm viele PCs während meiner Entwicklerzeit und jede Menge Gastrechner bei Kunden und alle hatten DVD-Laufwerke, aber nur an Macs gingen welche defekt, sonst nie.
Ich würde nicht ausschließen, daß Apple die Laufwerke so langsam nach einem Zufallsprinzip defekt gehen läßt. Leider traue ich diesen Firmen mittlerweile alles zu. Anders ist es doch nicht erklärbar, daß so viele DVD-Laufwerke nur bei Macs kaputt gehen.
 
Hi
eine Reinigungs-DVD macht noch kein Laufwerk kaputt, sondern reinigt nur mehr oder weniger gut die Optik.

Naja - das Prinzip der Reinigungs-CDs, dass eine Bürste (mindestens) 200 Mal pro Minute gegen den Laser knallt,
war schon immer nicht ganz unumstritten.
 
Die Bürste soll doch nicht dagegenknallen, nur zart streicheln.
Ich kann mir aber schon vorstellen, daß das heute Probleme machen kann, da wird ja an allen Enden am Material gespart, entsprechend leicht lässt sich das dann verschieben, anders als in den frühen Jahren, als da noch massiver gebaut wurde.
Aber wenn gepresste Scheiben noch gelesen werden… Worin unterscheiden die sich? Tiefe der Dellen im Material? Genauigkeit also Spurtreue?
Wenn sowohl CD wie auch DVD betroffen sind, also zwei verschiedene Laser, was kann beides betreffen? Sitzen die auf dem gleichen Arm, der dann vielleicht dejustiert ist? Normalerweise passiert es eigentlich, daß eines der beiden Systeme komplett ausfällt oder Ärger macht.
 
Streicheln ist natürlich schön. :)

Es sind afaik gar nicht 2 Laser, jeweils für DVD und CD. Nur einer, der sich entsprechend auf das
jeweilige Medium justiert.
Oder...?

Gebrannte CDs sind soweit ich weiss grundsätzlich "schwerer" zu lesen als gepresste.
Frühe CD Player konnten gar keine gebrannten CDs lesen - identisch sind sie für die Optik also definitiv nicht.
 
Keine zwei Laser? Laser arbeiten mit einem ziemlich eng eingeschränkten Frequenzband, theoretisch mit nur einer Wellenlänge (und ich denke auch praktisch, das funktioniert sonst nicht). Und CD und DVD brauchen deutlich unterschiedliche Frequenzen (CD eher rot, DVD deutlich kurzwelliger (wenn's dann richtig blau wird, sind es wohl BluRays), der Dichte der Spuren und der Abdrücke wegen, sonst bekäme man nicht mehr Informationen unter). Filter vorklappen kann nicht funktionieren bei Licht mit nur einer Wellenlänge.
Wenn sich da seit Schule und Studium (nö, keine Physik, nur als Nebenfach) nicht was grundsätzlich geändert haben sollte bei der Lasererzeugung… Kann natürlich sein, daß beide auf einem Arm sitzen.

Stimmt, uralte Player kamen nur mit Industrie-CDs zurecht. Kann an der Optik liegen, kann aber auch an der Software liegen, dann natürlich in Verbindung mit der Optik. Also wenn die gebrannten Dellen flacher sind als gepresste, die Rückseite schlechter verspiegelt, also ein schwächeres Signal zurückgibt vielleicht, und die Software das nicht als Info sieht sondern als Lesefehler. Oder liegt es an der Dicke der Scheiben? Dann könnte die Laufzeit des Signals … nö, eher nicht, so präzise feinmechanisch sind die Teller der CDs sicher nicht gebaut, und warum auch sollte man das berücksichtigen, ist ja kein GPS-Signal.
Muß da echt mal wieder nachlesen.
Auch wenn's dem TE kaum was nützt.
 
Ich glaube, das meinte ich, ja.
Hab's heute nicht so mit Worten. :)
 
Keine zwei Laser? Laser arbeiten mit einem ziemlich eng eingeschränkten Frequenzband, theoretisch mit nur einer Wellenlänge (und ich denke auch praktisch, das funktioniert sonst nicht).

Ich weiss ja nicht wie groß die Dinger sind, aber ich sehe da beim Reinigen immer nur eine Linse...?
 
Hi
je, nachdem was eingelegt ist - CD oder DVD - wird die Wellenlänge, die Abtastrate und die Spurweite angepasst.
Der Laser schaltet auch z.B bei DVD-DL (Double Layer) für die zweite Spur den Fokus um.
Außerdem ist die Intensität des Lasers unterschiedlich ob nur gelesen oder auch gebrannt wird. Beim Brennen immer stärker.

Heute sind die Brenner in der Lage, alles zu lesen und zu brennen.
DVD+R/RW, DVD-R/RW, Double Layer und Dual Layer gibt es vereinzelt auch noch und DVD-RAM
..... und bei jedem Medium ist das Brennverfahren usw. unterschiedlich. Sitzt also eine Menge Technik dahinter.

Wenn die Optik verschmutzt ist, ist der Streuungswinkel des Lasers unberechenbar und liefert falsche / schlechte Ergebnisse.
Wenn natürlich an der Optik / Elektronik was verstellt / verbogen ist, hilft nur ein Austauschen des Laufwerks, da zwar das Lesen noch funktioniert (Fehlerkorrektur), aber beim Brennen zu viele Fehler passieren.

Auch wenn immer wieder verschiedene Marken der Rohlinge verwendet werden, passt sich der Laser an das Medium an.
Infos, wie ein Medium gebrannt werden muss / soll, steht in der in-groove des Rohlings

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten