iMac bootet nicht mehr richtig nach RAM Installation / Erweiterung

karlgeist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem iMac 27", Mitte 2013, den Arbeitsspeicher von 8 GB auf die möglichen 32 GB (4x8GB; https://support.apple.com/de-de/HT201191) erweitern wollen. Habe mir den passenden RAM (http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2kit102464bf160b-a739290.html?hloc=at&hloc=de) besorgt und nach Apple-Anleitung den RAM getauscht.

Hab den iMac gestartet und dann ist folgendes passiert:

Der iMac startete wie gewohnt mit dem "Gong",
danach erschien der Screen mit dem Apple Logo,
danach erschien der Login Screen für meinen Benutzeraccount...
Nach Eingabe meiner Login-Daten erschien der schmale Ladebalken unter meinem Account Icon.
Der Ladebalken bewegte sich bis etwa 2/3 und dann schaltete sich der iMac plötzlich ab.

Habe den Vorgang dann direkt nochmals ausprobiert und das gleiche passierte wieder und wieder.
Bis auf ein einige wenige Male; da wurde nach dem Laden mein "Schreibtisch", allerdings ohne Icons, angezeigt.

Habe auch probiert, den alten RAM wieder einzubauen... Habe auch die div. RAM-Riegel auf verschiedenen Steckplätzen ausprobiert. Auch ohne Erfolg.

Der iMac reagiert nur noch wie oben bereits beschrieben.

NVRAM und SMC reeboot hab ich auch schon ausprobiert... Erfolglos.

Bis Dato hat der Mac immer einwandfrei funktioniert.



Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!


(Bild: Schlechtes Bild :/ zeigt aber den Boot-Vorgang kurz vor dem Ausschalten)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 98
Evtl. auch mit einzelnen RAM Bausteinen den Systemstart versucht, meine erst nur eine Bank dann die nächste etc.
 
Hi, und danke.

Hab ich mittlerweile auch schon probiert. Auch erfolglos.

Leider.
 
Viel Hilfe gibts da nicht .... RAM zurücksenden und anderen versuchen!
 
Ja, danke auch dir. Aber warum funzt der iMac dann mit dem alten RAM auch nicht mehr?
 
Hi
möglicherweise beim Einbau durch statische Entladung etwas beschädigt.

AHT / Diagnose wird vermutlich auch nicht mehr funktionieren, wäre aber ein Versuch wert.
Evtl hilft auch ein sicherer Systemstart

.... ansonsten zum AASP gehen und den iMac checken lassen


Gruß yew
 
Hi, dank dir. AHT macht er noch. Ich komm auch noch in den Dienstprogramme Modus.

Vllt. hilf das weiter?
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 108
hier mal die infos vpm FDP

gibt an das die Disk voll wäre etc.

ich hab eigentlich noch rund 0,9TB frei :)
 
Ich hoffe du hast ein Backup !dann bleibt der Versuch via Wiederherstellung bzw. USB Stick die Festplatte/SSD zu löschen und dein BS neu zu installieren.
 
Hi
was macht der sichere Systemstart?

wenn ja, dann mal einen neues user anlegen und damit testen.

PRAM / NVRAM .... nicht nach Neustart, sondern beim Kaltstart .... Tastenkombination so lange gedrückt halten, bis man mind. 3 mal den Startgong gehört hat

Start im Single-user-mode schon gemacht??


Gruß yew
 
Hi, ja, habe das alles ausprobiert. Problem lag tatsächlich dann an der Festplatte. Die zeigte er immer komplett voll an. Mir blieb nichts anderes übrig als den Rechner komplett platt zu machen und ihn neu aufzusetzen. Danach gab ich dann nochmal alle RAM Riegel durchgetestet und festgestellt, dass zwei defekt sind. Jetzt läuft der Mac tadellos. Vielen Sank an alle für eure Hilfe!
 
Hi

naja, platt hättest du ihn ja nicht machen brauchen ...
Start in der Recovery und System auf eine externe Platte installieren und dann die interne Platte ausmisten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten