iMac bootet nicht mehr nach El Capitan

tippa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe gestern El Captitan installiert. Mac fährt bis zum Apfel, bleibt da einige Minuten hängen, startet dann neu, wieder bis zum Apfel usw. ... Ich habe dann über cmd+R die Dienstprogramme aufgerufen und El Capitan von da aus inzwischen schon 2mal neu aus dem Netz installiert. Jedes Mal das selbe: Er landet immer wieder in der Endlosschleife. (Ein TM-Backup liegt - ehrlich gesagt - nicht vor :rolleyes: ) Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...
 
gleiches Problem habe ich mit meinem cMP 5.1 auch. die Ursachensuche ist schwierig, weil man nicht an das Log-File kommt, welches bei jeden vom System ausgelösten Neustart erstellt wird.
 
gleiches Problem habe ich mit meinem cMP 5.1 auch. die Ursachensuche ist schwierig, weil man nicht an das Log-File kommt, welches bei jeden vom System ausgelösten Neustart erstellt wird.
Doch, da kommt man mit cmd+v (für "verbose") ran. Ich kann aber leider damit nichts anfangen :rolleyes:
(Habe meines - falls ich das jetzt richtig gemacht habe - drangehängt. Ist ziemlich schlecht, weil Foto vom Monitor ...)
 

Anhänge

  • ElCapitanError.JPG
    ElCapitanError.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 213
Hallo, schon mal gesicherten Systemstart probiert?
https://support.apple.com/de-at/HT201262
Gruß

Ja, danke für den Hinweis. Aber das tut's nicht. Ich kann die Taste drücken bis zum Fingerkrampf (strikt nach Anweisung im richtigen Moment), er geht einfach nicht in den abgesicherten Modus. Wird ignoriert und landet wieder in der Schleife. Auf andere Tastenkombis (s. auch meine vorherige Antwort) reagiert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tippa: ja, so in etwa sieht es bei mir auch aus...
"cmd+v" notier ich mir mal... sobald ich die Muse habe, es mal wieder zu installieren.
 
Wenn der cMP in der "Neustart-Schleife" ist, kommt bei mir kein Ton, also kann ich die Taste drücken wie ich will...
 
hm... ich hatte mehrere Varianten ausprobiert... der Erfolg war nicht gegeben.
10.10.5 läuft gut und ich habe nun kein zwingendes Bedürfnis 10.11.0 zu installieren. Von dem her werde ich erstmal die Communitys weiter beobachten, vielleicht findet sich die Lösung, und werde auf 10.11.1 warten.
Bei einem 12Kern cMP ist ein "schnelleres" System auch nur bedingt feststellbar und da ich kein "FPS-Junkie" bin, ist das alles recht unspektakulär was 10.11. an "neuerungen" mitbringt. Funktionieren muss es, alles andere ist Nebensache.
 
manches lässt mir keine Ruhe, hab es noch mal probiert. Einmal von USB als Clean-Install dann nochmal mit dem Image direkt von der Festplatte als Upgrade. Beides Misserfolg.
Hier mal noch die Links zu den Errormeldungen, vielleicht kann einer der Profis was entdecken und bei der Lösung helfen. Danke im voraus.
Ganz am Anfang der Datei habe ich die Installatiosvariante dazu geschrieben.
 
Es lag an der USB 3.0 Karte von inateck. Tzunami hatte ich richtige Idee. Karte raus und es läuft.
 
Offenbar ein recht verbreitetes Problem. Gleiches Problem bei meinem iMac und meinem MacBookPro. Habe über eine TimeMachine-Sicherung Yosemite wieder eingespielt. Ich werde ganz sicher meine Finger von El Capitan lassen, bis Apple endlich reagiert hat. Es kann nicht sein, dass die User hier allein gelassen werden und anfangen selbst zu basteln !!!
 
Zurück
Oben Unten