iMac Bildschirmänderungen plötzlich

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Heute hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis mit meinem iMac. Ist nicht erstes mal, es ist mir bereits vor ein paar Wochen passiert.

Plötzlich war ein komisches Desktop (siehe Screenshot)

Als ich die Maus hin und her bewegte, änderte sich ständig der Bildschirm (siehe Screenshots) das gleiche auch mit Apple Thunderbold Cinema Display 27“

Habe per Ein/ Aus 10sek., ausgeschaltet

iMac Late 2012 - 27“


Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_5778.jpeg IMG_5779.jpeg IMG_5777.jpeg
 
... das Sterben einer Grafikkarte würde ich mal vermuten ......:cry:
 
Könnte das Problem durch das Anschliessen des Apple Thunderbolt Cinema Display 27" an meinen iMac verursacht werden? Ob Belastungen für die Grafikarte?

Sollte ich das Cinema Display ausschalten?
 
iMac late 2012 und die Fotos = da stirbt gerade die Grafikkarte und das ist ein bekanntes Problem bei den Baujahren.
 
Das Anschliessen des Apple Thunderbolt Displays, hat damit nichts zu tun, ist nicht der Auslöser des Problems.
Franz
 
iMac late 2012 und die Fotos = da stirbt gerade die Grafikkarte und das ist ein bekanntes Problem bei den Baujahren.

Hmm das heisst es wird einfach irgendwann plötzlich tot sen? Regelmässig Backup machen.

Gibt es Tipps auf was achten, damit die GraKa möglichst noch lange "mitmacht" ?
 
Du solltest vor allem rechtzeitig nach einem Ersatz Mac suchen.... alles andere wäre russisches Roulette.
 
Nun ich denke eventuell wird es Mac Mini (k.a. ob M oder Intel), da ich Apple Thunderbold Cinema Display 27“ habe oder aber ein MacBook Pro, denn kann ich dann auch mit Cinema Display benutzen.

Obwohl es gibt ja eigentlich nichts, was wieder gegen einen iMac spricht :unsure: bin echt hin und her gerissen.
 
Stimmt, dann ist doch Mac Mini oder MB Pro vom Vorteil.



Ventura 13.6.4. Genau mit OpenCore.

Und wieso muss man dir das aus der Nase ziehen ?!

Installier erst mal ein supportetes System auf einer Externen und teste das damit.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln...
 
@Macschrauber auch als ich OS X Catalina hatte, war das Problem 2x. Beachtet habe ich es nicht da in Distanz von 4-5 Monaten passiert. Ich denke nicht, dass es am OpenCore liegt?
 
@Macschrauber auch als ich OS X Catalina hatte, war das Problem 2x. Beachtet habe ich es nicht da in Distanz von 4-5 Monaten passiert. Ich denke nicht, dass es am OpenCore liegt?

Wie willst du das jetzt technisch ausschließen?

Nur du selbst kannst die Diagnoseschritte machen, das sieht man von Weitem nicht. Ja, ich bin empfindlich, wenn technische Details verschwiegen werden. Welche OpenCore Version? Welche MacOs Version? Hast mal in Github nach Treiberproblemen geschaut.

Und bei welcher App ist der Fehler aufgetreten. Wurde die Grafik belastet?

Das sind Dinge die müssen im ersten Post stehen. Alles Andere ist Kindergarten und über das Problem Smalltalk halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Plötzlich war ein komisches Desktop (siehe Screenshot)

Als ich die Maus hin und her bewegte, änderte sich ständig der Bildschirm (siehe Screenshots) das gleiche auch mit Apple Thunderbold Cinema Display 27“

Das sieht ja fast so aus als wenn irgend was unqualifiziert den Videospeicher überschreibt oder darin fuhrwerkt.

Apple Hardware Diagnose (AHT) bzw. neuer nur noch "Diagnose" würde ich laufen lassen.
Einen ausführlichen RAM-Test würde ich auch noch machen. (Allerdings nicht mit dem AHT)
 
Wie willst du das jetzt technisch ausschließen?

Nur du selbst kannst die Diagnoseschritte machen, das sieht man von Weitem nicht. Ja, ich bin empfindlich, wenn technische Details verschwiegen werden. Welche OpenCore Version? Welche MacOs Version? Hast mal in Github nach Treiberproblemen geschaut.

Und bei welcher App ist der Fehler aufgetreten. Wurde die Grafik belastet?

Das sind Dinge die müssen im ersten Post stehen. Alles Andere ist Kindergarten und über das Problem Smalltalk halten.
Nein, diese Dinge müssen mMn nicht im ersten Beitrag stehen. Es ist an uns, plausible Fehlerquellen aufzuzeigen und durch geschicktes Nachfragen verschiedene Ursachen auszuschließen. Ich verlange vom Problemhaber nicht, daß er weiß, was für die Charakterisierung/Lösung seines Problems relevant ist.
 
Nein, diese Dinge müssen mMn nicht im ersten Beitrag stehen. Es ist an uns, plausible Fehlerquellen aufzuzeigen und durch geschicktes Nachfragen verschiedene Ursachen auszuschließen…
Ein Denkfehler in dieser Argumentation: WIR haben keinerlei Zugriff oder Information auf den Rechner, es ist ja so, als wenn Du ein Auto reparieren lassen willst und die Auskunft: VW 2001 weiter gibst …

Ein weiterer Denkfehler: Wir machen diese Hilfe freiwillig und es ist einfach eine Form der Höflichkeit bei der Hilfesuche, diese nicht unnötig kompliziert zu machen!

Ergo: Fehlerbeschreibung und möglichst viele / alle relevanten Daten zum Gerät beschleunigen die Hilfe / grenzen die Fehlersuche erheblich ein!
(Ich sollte kürzlich bei einer Bekannten helfen, den Grund für den ständigen Absturz zu finden … sie konnte mir am Telefon nicht einmal sagen, um welches Gerät es sich handelt. ;) War übrigens ein MacBookPro, bei dem das Netzteil einen Schaden hatte, das sah ich aber erst, als ich vor dem Gerät saß. Hilfe dauerte 3 Minuten und den anschließenden Kauf eines neuen Netzteils …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther111
Nein, diese Dinge müssen mMn nicht im ersten Beitrag stehen. Es ist an uns, plausible Fehlerquellen aufzuzeigen und durch geschicktes Nachfragen verschiedene Ursachen auszuschließen. Ich verlange vom Problemhaber nicht, daß er weiß, was für die Charakterisierung/Lösung seines Problems relevant ist.

Kannst du Sarkasmus nicht eindeutig benennen ;-)
 
Also im Ernst,

ein Gerät außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben, wie ein nicht mehr supportetes System duch den OpenCore Legacy Patcher, und das nicht zu erwähnen grenzt schon an Irreführung.

Warum?
- Der 2012er iMac hat eine Kepler GPU, dafür ist in Ventura kein Treiber mehr enthalten
- Es wird ein älterer GrafikTreiber, afaik von BigSur in Sonoma eingepatcht
- Es werden diverse andere Systembestandteile gepatcht

Gerade wegen dem zweiten Punkt ist es essentiell, bei Grafikproblemen anzugeben, dass die Kiste nicht normal läuft.

Und nein, es ist nicht unsere Aufgabe das dem Fragesteller aus der Nase zu ziehen. Das gehört einfach zum guten Ton.

Ich baue auch nicht in meinen VW einen Opel Motor und frage wegen Motorproblemen (und erwarte das mich die VW Leute fragen ob ich einen Opel Motor drin habe).


Hätte ich nicht, mit meiner feinfühligen Art, hier reingegrätscht hätte man vielleicht noch länger sich aufgerieben falsche Fehler zu finden.



Ja, die Grafik kann defekt sein, aber um das fehlerfrei festzustellen muss die Kiste mit einem kompatiblen Treiber laufen.


Und nein, ich habe nichts gegen unsupportete Systeme, das ist ein Segen für uns und die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Das sieht ja fast so aus als wenn irgend was unqualifiziert den Videospeicher überschreibt oder darin fuhrwerkt.

Apple Hardware Diagnose (AHT) bzw. neuer nur noch "Diagnose" würde ich laufen lassen.
Einen ausführlichen RAM-Test würde ich auch noch machen. (Allerdings nicht mit dem AHT)

Ja, habe AHT probiert (nach Neustart sofort D) aber es kommt immer nur Weltkugel🤷‍♂️

IMG_5783.jpeg


——-

Evtl. Zu erwähnen, dass ich die Meldung bekomme, es gibt neue Version von OpenCore. Ich ignoriere es aber bewusst, da bereits mehrere Personen danach Probleme hatten und die Probleme möchte ich nicht.

90491edc-62d5-4012-8904-9ccdf3565ca8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten