iMac Bildschirm schwarz und Lüfter läuft auf Hochtouren

roobin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich sitze hier vor dem ca. 5 Jahre alten Imac meines Vaters und weiss nicht so recht weiter.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter läuft auf Hochtouren, es macht einmal Gong und das wars dann. Was kann man jetzt tun außer das Gerät der Abfallverwertung zuzuführen?

Vielen Dank schon mal!
 
PPC

und hat leider nicht geholfen :(

trotzdem vielen Dank für die Mühe!
 
:hum: blöd.

Also wenn SMU reset nix bringt und sich auch nit von der install DVD starten lässt... dann scheints nen fall für den AASP o. Apple store zu sein. Da er noch gongt beim starten, scheint der systemtest aber bestanden. Vlt. backlight defekt? evtl. mal mit ner taschenlampe aufen monitor leuchten, ob da schwach nen bild zu erkennen ist.

andererseits macht mir das hochdrehen der lüfter sorgen. das solte beim start nur kurz kommen aber nicht kontinuierlich.
 
Lüfter saust

Hallo,
ich sitze hier vor dem ca. 5 Jahre alten Imac meines Vaters und weiss nicht so recht weiter.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter läuft auf Hochtouren, es macht einmal Gong und das wars dann. Was kann man jetzt tun außer das Gerät der Abfallverwertung zuzuführen?

Vielen Dank schon mal!
Hallo, ein ähnliches Problem kenne ich: Ohne erkennbaren Auslöser beginnt spontan (wann? keine Ahnung, mein Rechner ist immer an, kann also auch spontan während meiner Abwesenheit beginnen) der Lüfter an zu sausen. Imac intel core 2duo, wenn das was sagt. Ich muß dann den Rechner vom Netz trennen, ausschalten geht dann nicht. Absolut schwach für ein so teures Gerät, finde ich. Nach dem erneuten Einschalten ist dann für etwa 1/4 Jahr Ruhe.:confused:
 
Dreck! Der Rechner kriegt keine Luft!
War bei meinen PPC-iMacs auch so -
gingen bei hoher Grafikbelastung einfach schlafen.

Ich habe sie auseinander genommen,
pingelig gereinigt, soweit ich kam,
durch die Lochbleche an der Unterseite,
wo sie Luft ansaugen, drang kein Sonnenstrahl,
da musst ein Borstenpinsel mit Hilfe des Staubsaugers leiden.

Der Ausblasschlitz oben am Gehäuse sollte auch frei sein.
Wenn du dir das nicht zutraust und kein Werkzeug hast,
bring ihn zur Wartung, die Kiste ist Klasse
und sollte deinem Vater erhalten bleiben!

Ahrsib
... sieht da noch Chancen des Erhalts.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem auf einem iMac 20" A1224. Das Netzteil ist bereits getauscht. Der Mach steht offen vor mir, ich kann die vier Diagnose LEDs sehen. LED 1-3 leuchten dauerhaft, LED 4 ist aus. Der Bildschirm ist ebenfalls aus. Es kommt kein Start-Gong, aber die Lüfter laufen vollgas. Damit ich in diesen Zustand kam, musste ich mit Gedrücktem Power Button das Stromkabel einstecken. Erst dann ist der bei erneutem Drücken der Lüfter angesprungen.

Der Zustand vor dem Netzteil-Tausch war: LED 1 brannte, LED 2 und 3 haben immer nach 6 Sekunden kurz geleuchtet und gingen dann sofort wieder aus.

Was könnte das sein?
 
Wenn LED 2 und 3 leuchten, ist er ja durch denn POST hindurch. Die 4. LED leuchtet erst wenn der Bildschirm an ist.

Hast du mal ein PRAM reset gemacht?
 
Also ich habe die tastenkombination gedrückt, aber ich glaub der Mac kommt gar nicht so weit. Er schafft es ja nicht mal so weit, dass der Gong kommt...
 
Zurück
Oben Unten