imac beschleunigen, entrümpeln, säubern: Ziel: schneller aufstarten & arbeiten

P

pillli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein imac osx 10.5.8 läuft zu langsam. Wie kann ich ihn "putzen", entrümpeln, Unnötiges wegwerfen, ohne dass ich Wichtiges mitlösche, ein "Frühlingsputz" eben, der ihn wieder flotter arbeiten lässt?
Danke
 
Bei dir ist vlt auch die CleanMyMac-Werbung über diesem Beitrag. Warum probierst du das nicht einmal? Hat sehr gut funktioniert bei mir, und ein erster Scan sagt auch schon viel aus (Testversion gibt es ja).
Wenn du AdBlock benutzt: Raus damit, das schadet nämlich nur den Websitebetreibern, die sehr oft das Geld wirklich nötig haben.
 
Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Dein Thema ist hier bereits sehr oft behandelt worden. Benutze als Erstes mal die Suchfunktion des Forums.
 
Kurz und bündig: ein Mac braucht weder einen Frühlings- noch einen Sommer- Herbst oder Winterputz.
 
Kurz und bündig: ein Mac braucht weder einen Frühlings- noch einen Sommer- Herbst oder Winterputz.

Kurz und bündig: Das ist völlig falsch. Auch einen Mac kann man ohne weiteres mit Software und Diensten so zumüllen, das ein Aufräumen ganz angebracht ist. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass das nicht möglich ist?

An den Benutzer:

Das was du machen kannst ist zu schauen, welche Objekte bei dir als Startobjekte festgelegt sind. Diese findest du in den Systemeinstellungen bei den Benutzern.

Dann könntest du noch schauen, ob du irgendwelche Dienste aktiviert hast, die du nicht mehr brauchst, wie z.B. Printer- oder Internetsharing.

Software die du nicht mehr benötigt kannst du einfach in den Papierkorb werfen. Möchtest du auch die Einstellungen der Software loswerden, kannst du im Benutzerordner unter Library/Application Support nach Ordnern suchen, welche dem Programmnamen entsprechen. Hier musst du aber größte Vorsicht wallten lassen und nicht den falschen Ordner löschen.
 
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass das nicht möglich ist?

Die Leute, die dann die Thread ala "Hilfe, CleanMyMac hat meinen Mac gekillt", "Hilfe, seit Onyx startet mein Mac nicht mehr" usw beantworten.

So ziemlich das einzig sinnvolle ist, die Startupitems durchsehen ob da unötiges Zeug mitstartet. Blick in die Konsole, ob ein Programm unsauber deinstalliert wurde (sind meistens die mit uninstaller der nicht genutzt wurde) kann nicht schaden.
Und wenn man regelmäßig große und viele Dateien rumschiebt, wäre einmal runter und wieder raufklonen um die Fragmentierung auszugleichen, auch nicht verkehrt.
Und generell - dem System Platz zum atmen lassen. Nicht nur ein paar GB.

Software die du nicht mehr benötigt kannst du einfach in den Papierkorb werfen. Möchtest du auch die Einstellungen der Software loswerden, kannst du im Benutzerordner unter Library/Application Support nach Ordnern suchen, welche dem Programmnamen entsprechen. Hier musst du aber größte Vorsicht wallten lassen und nicht den falschen Ordner löschen.

Zb das hier ist relativ... naja.
Die Programme die man einfach so in den Papierkorb werfen kann, lassen nur ein paar kb Settings zurück die nicht stören. Maximal ein paar kb Speicherplatzverlust.
Die Programme die mit uninstaller kommen, wird man mit der Methode sowieso nicht los, die sollte man auch mit dem uninstaller löschen.

Finger weg von "Aufräum"tools. Dein Mac lässt selbstständig Wartungsscripte laufen.
 
Überdies sollte man sein Schreibtisch nicht zumüllen, sondern seine Dateien im Dokumentenordner aufbewahren. Ein mit 25 * 15 Icons zugepflasterter Schreibtisch dient ohnehin nicht sonderlich der Übersichtlichkeit.

<ironiemodus>Und wenn dich die Langeweile plagt, dann mach doch deinen iMac einfach mal platt und installiere ihn neu. Dabei kannst du viel Zeit mit ihm verbringen. :jaja: </ironiemodus> :Pfeif:
 
Backup machen, am besten bootable mit Carbon Copy Clone und dann ein frisches System installieren, alle Updates machen und die benötigten Dateien von Backup von Hand zurückkopieren. Hat den Nachteil, das kurzzeitig das System nur auf der Backupplatte liegt - aber danach rennt der Mac wieder so schnell er kann.
 
Also ich persönlich würde das System einfach neu aufsetzen. Tools die mehr Leistung versprechen erreichen oft genau das Gegenteil. Es wundert mich allerdings, dass dein Mac langsamer geworden ist, das passiert beim Mac soweit ich weiß eher nicht nämlich, das Problem hatte ich auch nie.
 
Die Programme die man einfach so in den Papierkorb werfen kann, lassen nur ein paar kb Settings zurück die nicht stören. Maximal ein paar kb Speicherplatzverlust.
Maple hat bei mir ca. 4,5 GB da zurückgelassen ;)
 
Kauf ne ssd
 
Von einigen schwarzen Schafen abgesehen. :) Es gibt schließlich auch einige wenige Programme, die trotz drag & drop Installation, Dienste hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten