iMac aus 2009 Probleme Bootstick

mopp69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
97
Reaktionspunkte
9
Hallo, mein Bekannter möchte seinen alten iMac 21,5 Zoll aus 2009 "der Dicke" wieder aktivieren nach langen Versuche ist er gescheitert. Okay dachte ich mir mach einen bootfähigen Stick und installiere ihn neu.... Leider klappt es nicht, der Bootstick ist fertig doch leider kommt immer wieder diese Meldung. Weder Sierra noch High Sierra
funktionieren..:( Hat einer eine Idee??
IMG_9443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick funktioniert soweit... welches Zertifikat? Ziellaufwerk ist frisch formatiert und zeigt keine Fehler an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auch etwas ausführlicher zum Thema Sierra-Install oder ist wieder der Quizmodus aktiv?


Edit: Du solltest auch in #1 das richtige Gerät angeben - lässt sich innerhalb einer Zeitspanne von 3, 4 Std. noch ändern.
Ich wurde schon fehlgeleitet.
Danke, hatte ich wohl zu schnelle Finger, erledigt
 
Wie ist der Stand? Wo hast Du die Sierra-App her? Apple?
Hast Du noch einen weiteren Mac, um eventuell den Stick aktuell neu zu erstellen?
 
allerdings mit Firefox
Ganz allgemein: die Quelle ist schon richtig - es empfiehlt sich, Safari zu nehmen.
Bei Geräten von 2008 bis 2012 läßt Apple seine Nutzer offenbar im Stich - oftmals scheiterten diese beim Versuch, über die Recovery irgendwas vom Apple-Server zu holen. :rolleyes:

Sollte ein neu erstellter Stick erneut wieder mit der Fehlermeldung scheitern, wäre es einen Versuch wert, ein anderes Datum im Terminal zu erstellen: nimm als Datum etwas vor den Okt. 2015.
Wichtig ist auch, die Installation komplett ohne Netzwerkverbindung zu machen (LAN ausstöpseln, WLAN im Router ausstellen), sonst holt sich das Gerät wieder das Internet-Datum.
 
Ganz allgemein: die Quelle ist schon richtig - es empfiehlt sich, Safari zu nehmen.
Bei Geräten von 2008 bis 2012 läßt Apple seine Nutzer offenbar im Stich - oftmals scheiterten diese beim Versuch, über die Recovery irgendwas vom Apple-Server zu holen. :rolleyes:

Sollte ein neu erstellter Stick erneut wieder mit der Fehlermeldung scheitern, wäre es einen Versuch wert, ein anderes Datum im Terminal zu erstellen: nimm als Datum etwas vor den Okt. 2015.
Wichtig ist auch, die Installation komplett ohne Netzwerkverbindung zu machen (LAN ausstöpseln, WLAN im Router ausstellen), sonst holt sich das Gerät wieder das Internet-Datum.
Danke für die Hiweise, werde ich alles mal probieren...
 
Danke für die Hiweise, werde ich alles mal probieren...
Hast Du mal die Erstellung des Bootsticks über das Tool von Dosdude probiert ? Offiziell unterstützt der iMac von 2009 max. El Capitan, mit 8 GB Ram und einer SSD (geht bei dem ja noch schön selbst umzubauen) rennt High Sierra via Patch darauf aber sehr stabil und einigermaßen flott. Hab so einen hier im Büro stehen und der reicht durchaus für kleinere Arbeiten mit CS6 und Lightroom, Internet ggf. via Google Chrome, da der Safari schon sehr alt ist.
 
Offiziell unterstützt der iMac von 2009 max. El Capitan
Danach hatte ich gar nicht geschaut - dachte, das wäre abgeklärt.
Wenn dem so ist, frage ich micht allerdings, wieso der Sierra-/HS-Install überhaupt angenommen und nicht mit einem Verbotsschild o. Ä. abgelehnt wurde. Die F-Meldung oben sagt dazu nichts aus.

Nachtrag:
iMac Late 2009: Die folgenden Mac Modelle sind kompatibel mit macOS High Sierra / Sierra.

Ist es ein iMac 10.1 Late 2009?
 
Danach hatte ich gar nicht geschaut - dachte, das wäre abgeklärt.
Wenn dem so ist, frage ich micht allerdings, wieso der Sierra-/HS-Install überhaupt angenommen und nicht mit einem Verbotsschild o. Ä. abgelehnt wurde. Die F-Meldung oben sagt dazu nichts aus.

Nachtrag:
iMac Late 2009: Die folgenden Mac Modelle sind kompatibel mit macOS High Sierra / Sierra.

Ist es ein iMac 10.1 Late 2009?
Ja genau, Kompatiblität hatte ich im Vorfeld abgecheckt...
 
Hast Du mal die Erstellung des Bootsticks über das Tool von Dosdude probiert ? Offiziell unterstützt der iMac von 2009 max. El Capitan, mit 8 GB Ram und einer SSD (geht bei dem ja noch schön selbst umzubauen) rennt High Sierra via Patch darauf aber sehr stabil und einigermaßen flott. Hab so einen hier im Büro stehen und der reicht durchaus für kleinere Arbeiten mit CS6 und Lightroom, Internet ggf. via Google Chrome, da der Safari schon sehr alt ist.
Ich hatte es schon einmal mit dem Tool DiskMaker X probiert aber mit dem gleichen Ergebnis.

 
hilft ja nichts zum Thema aber das muss mal wieder raus:
Wer diese Fehlermeldung verbrochen hat, dem gerört mal ordentlich ins Schienbein getreten.

Kann man nicht im Klartext schreiben dass ein Zertifikat abgelaufen ist :-/
 
Kannst die Patches ja weglassen
Sind nicht schon vor dem ersten Install auf dem Stick modifizierte Dateien vorhanden, um überhaupt die Erst-Installation zu ermöglichen? Der Post-Install macht m. W. noch Weitergehendes.
Dann wäre die Terminal-Prozedur ganz bestimmt sinnvoller.
 
Ja, aber das nistet sich nur auf der EFI-Partition ein (sonst könnte man den OC-Bootpicker nicht sehen), der eigentliche Installer bleibt "vanilla" und lässt sich bei einer kompatiblen Maschine über das Apple-Bootmenü erreichen.
 
Falsch gelesen, dosdude1 - keine Ahnung, nur einmal benutzt. Der müsste aber m.W. den Installer patchen, der wäre dann natürlich nicht mehr original.
 
Zurück
Oben Unten