iMac an TV HDMI oder Airplay ?

puntomicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe einen 21" iMac Baujahr 2007 schon lange per HDMI Kabel mit dem TV verbunden um Filme vom NAS zu sehen. Ich dachte das ist die beste Variante Qualitätsmäßig. Ich habe noch ein ATV 3.Gen.
Gestern habe ich mir bei iTunes eine Serie gekauft in SD über den Mac über ATV ging nicht. Beim abspielen vom Mac viel mir auf das die Bildqualität nicht so toll war und der Ton kein 5.1. Wenn ich mir über ATV einen Film leihe ist das Bild eigentlich immer O.K. und der Ton in 5.1.
nach der 2. Folge der Serie kam ich auf die Idee mal über Airplay an das ATV zu streamen und zu meiner Verwunderung war das Bild besser und der Ton plötzlich in 5.1.
Wie kann das sein ? Das kann doch nur was mit dem Kopierschutz zu tun haben ? Kann ich was tun das es über HDMI auch perfekt funktioniert?

hier noch mal meine Geräteliste
Alu iMac 2007
ATV 3. Gen.
TV Samsung UE46D7090
Denon A-VR 1912
 
Warum willst du das ganze über ein Kabel machen wenn es ohne auch geht?
 
Wie ist dein Setting?
iMac <- HDMI -> TV <- Digital Audio -> AVR
Dann klappt das nicht mit dem Ton in 5.1, da der TV nur 2.0 ausgibt. (Soweit ich weiß).
Ich würde es so anschließen:
iMac <- HDMI -> AVR <- HDMI -> TV
Damit kannst du den Ton in 5.1 an der Anlage ausgeben - sofern der iMac 5.1 Ton via HDMI ausgeben kann afaik aber schon.
Wichtig ist hier auf dem AVR die ganzen Videoupscaler etc. zu deaktivieren.

Analog genauso das ATV anschließen:
ATV <- HDMI -> AVR <- HDMI -> TV

Wie du es dann guckst sollte letztlich egal sein.
Im Prinzip wäre es sogar das einfachste Filme vom Nas direkt per AirPlay an das ATV zu streamen (Synology kann sowas, ich weiß aber gerade nicht ob QNAP das auch kann).
Bzw direkt aufm dem ATV die in iTunes gekauften Serien / Filme zu streamen.
(Da kann der iMac nämlich ganz ausbleiben).
 
Habe mir gerade mein Setting noch mal angeschaut. Bei mir geht alles über den Denon also iMac <- HDMI -> AVR <- HDMI -> TV. und das ATV geht erst zum AVR und dann zum TV.
Da klappt ja auch alles wenn ich einen Film vom Mac oder NAS abspiele. Mir ging es um Filme die über den Itunes Store gekauft werden und in iTunes liegen. Da ist wie gesagt der Ton nur über Airplay 5.1 und über HDMI nicht. Kann doch eigentlich nur sein das ein Glied in der Kette nicht den Kopierschutz Standard erfüllt ?
Ich habe mal versucht Amazon Prime auf dem Mac zum laufen zu bringen. Das ist auch am Kopierschutz (Silverlight) u.s.w. gescheitert. erst mit Hardware und Amazon App drauf ging es aber am Mac keine Chance.
Mein NAS ist übrigens ein Synology DS 213j die kann glaube ich nicht direkt streamen weil kein Wlan.
 
mm Filme die direkt über iTunes gekauft wurden kannst du direkt aufm AppleTV wiedergeben, dafür brauchst du kein Airplay.
(Die werden dann direkt aus dem Netz gestreamt).

Mit der VIdeoStation von Synology kannst du auch Filme vom Nas direkt aufs Apple TV streamen.
Ob Lan oder WLan ist hier ziemlich egal...
 
mm Filme die direkt über iTunes gekauft wurden kannst du direkt aufm AppleTV wiedergeben, dafür brauchst du kein Airplay.
(Die werden dann direkt aus dem Netz gestreamt).
Da muß ich mal auf dem ATV suchen og da was zu finden ist. Bei mir geht es um eine Serie und die konnte man nicht direkt über ATV kaufen sondern nur über den iTunes Store am Mac.
 
Ihr habt Recht gehabt unter "gekaufte TV Sendungen" liegt meine Serie auf dem ATV. Ich habe als ich die Serie kaufen wollte bei Filmen gesucht und nichts gefunden und habe mich durch einen Thread in einem anderen Forum zu der Annahme verleiten lassen das man über das ATV aus Rechtsgründen in Deutschland keine Serien kaufen kann. Was natürlich Blödsinn ist wie ich jetzt sehe. Man muß nur nach TV Sendungen suchen.Darauf hin habe ich die Serie am Mac gekauft und deswegen das Problem mit dem HDMI oder Airplay.
Aber jetzt bin ich dank Euch schlauer und es geht alles mit dem ATV.
Aber komisch ist es schon das über HDMI kein 5.1 Ton kommt und über Airplay geht es.
Danke noch mal an alle !
Gruß Puntomicha
 
Zurück
Oben Unten