iMac an Stereoanlage: digital oder analog ?

ge2r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe meinen iMac 24" 6,1 (weiss) an die Stereoanlage angeschlossen, und zwar analog, also mit einem Adapterkabel, das auf der einen Seite einen Stecker für den Kopfhörerausgang und auf der anderen diese Standard Audio-Stecker (rot und weiss) hat. Sorry, mir fehlen in diesem Bereich leider die Fachausdrucke :eek:

Nun hat mein Verstärker aber auch einen Digitaleingang, jedoch nur koaxial. Wollte ich also den iMac auf digitalem Weg damit verbinden, müsste ich, soviel ich bisher rausgefunden habe, wieder einen Adapter dazwischen setzen. Dieser kostet rund 20€, dazu kämen dann noch neue Kabel, und frisst wohl auch wieder etwas an Klangqualität.

Andererseits bin ich vom Klang momentan auch nicht begeistert und würde mich über jede Verbesserung freuen...

Meine Frage also an die, die sich mit sowas auskennen: Lohnt sich in meinem Fall der Umstieg auf digital oder soll ich alles lassen wie es ist ?

PS: Nur zur Sicherheit, mein iMac hat ja einen optischen Ausgang, ja ?

Danke !
 
Lohnt auf jeden Fall.
Der Adapter, von dem Du sprichst, wandelt optisch digital auf elektrisch digital? Dann solltest Du bis zum digital zu analog Wandler in Deinem Verstärker keinen Qualitätsverlust zu erwarten haben.
 
Meine Frage also an die, die sich mit sowas auskennen: Lohnt sich in meinem Fall der Umstieg auf digital oder soll ich alles lassen wie es ist ?
Lohen tut es sich immer aus zwei Gründen:
- keine Qualitätsverluste
- keine Probleme mit Stromschleifen (wenn es optisch ist)
 
Hallo,

Ich habe meinen iMac 24" 6,1 (weiss) an die Stereoanlage angeschlossen, und zwar analog, also mit einem Adapterkabel, das auf der einen Seite einen Stecker für den Kopfhörerausgang und auf der anderen diese Standard Audio-Stecker (rot und weiss) hat. Sorry, mir fehlen in diesem Bereich leider die Fachausdrucke :eek:

Das ist ein normals 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel. Habe mein MBP auch auf diese Weise mit meinem Verstärker verbunden. Das ist vollkommen ok.

Andererseits bin ich vom Klang momentan auch nicht begeistert und würde mich über jede Verbesserung freuen...

Das hat wohl eher mit den Boxen zu tun oder dem Format in dem deine Musik auf dem iMac abgespeichert ist. Was hast du denn für Boxen, wie sind sie aufgestellt, was für einen Verstärker hast du und in welchem Dateiformat liegt deine Musik vor ?

Meine Frage also an die, die sich mit sowas auskennen: Lohnt sich in meinem Fall der Umstieg auf digital oder soll ich alles lassen wie es ist ?

Allzu teuer ist es ja nicht. Kannst ja mal ausprobieren. Allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass du einen spürbaren Qualitätsunterschied hören wirst.
 
Ich hab im Wohnzimmer (MacMini) beides angeschlossen: Analog und Digital (optisch) an einen guten Digital-Receiver (Yamaha 1800) und guten Boxen (B&W 6er Serie).
Der Unterschied zwischen analogem und digitalem Anschluss ist gravierend. Ich höre nicht freiwillig über den analogen Anschluss.

Natürlich hängt das Ganze mit der Qualität des D/A-Wandlers im MacMini, dem Verstärker und den Boxen zusammen. Wobei die Boxen den größten Einfluss haben. Der D/A Wandler im MacMini ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Also meine Empfehlung: wenn Verstärker und Boxen keine Blecheimer sind, dann geh auf digitale Übertragung

VG
Jürgen
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Die Anlage hat schon +/- 15 Jahre auf dem Buckel. Ich musste damals meine ersten paar Gehälter zusammenlegen um sie mir leisten zu können und ich bin mit der Klangqualität immer noch sehr zufrieden.

Der Unterschied zwischen Musik aus dem CD Player der Anlage oder iTunes ist deutlich hörbar, vor allem wenn es mal etwas lauter sein soll. Den Unterschied führte ich auf den D/A-Wandler des Mac zurück und dachte, mit dem digitalen Anschluss an die Anlage würde ich den überbrücken. Ist das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Die Anlage hat schon +/- 15 Jahre auf dem Buckel. Ich musste damals meine ersten paar Gehälter zusammenlegen um sie mir leisten zu können und ich bin mit der Klangqualität immer noch sehr zufrieden.

Der Unterschied zwischen Musik aus dem CD Player der Anlage oder iTunes ist deutlich hörbar, vor allem wenn es mal etwas lauter sein soll. Den Unterschied führte ich auf den D/A-Wandler des Mac zurück und dachte, mit dem digitalen Anschluss an die Anlage würde ich den überbrücken. Ist das so richtig ?

Das ist so richtig.
Auch vor 15Jahren wurden schon gute Anlagen gebaut. Wobei: gab es da schon Digital-Receiver an den du den Mac optisch anschließen kannst?
Sorry, du schreibst ja im ersten Eintrag, dass der Verstärker einen Koax-Eingang hat ...
Jürgen
 
Hallo nochmal,

Für die digitale Verbindung habe ich mir ein 5m-TOSLINK-Kabel besorgt, einen "Klinken-Adapter", den Optisch-zu-Koaxial-Wandler, das dazugehörige Netzteil und ein entsprechendes Cinch-Kabel. Insgesamt für rund 70 €.

Alles angeschlossen, eingeschaltet und: nichts ! :eek:

Nach einigem Rumexperimentieren habe ich im Internet gestöbert und die Bedienungsanleitung vom Verstärker gefunden. Darin steht, dass die digitalen Eingänge nur zur Aufnahme, nicht aber zur Wiedergabe gedacht sind! Na toll, dann kann ich ja jetzt meine iTunes-Bibliothek auf Kassetten kopieren! :D

Ich schreibe das nicht um mich zu beklagen, dass mich niemand gewarnt hat, ich hätte mich ja selbst informieren können. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Digitaleingang nicht gleich Digitaleingang zu sein scheint (zumindest bei alten Geräten), für den Fall, dass jemand das gleiche vorhat wie ich.

Wenn übrigens jemand den eingangs aufgezählten Krempel gebrauchen kann, kann er/sie sich gerne melden...
 
Hi,
ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber ich würde einen aktuellen digitalen Verstärker kaufen, DENON zum Beispiel. Die klingen ausgezeichnet. Ich habe hier zuhause gleich 2 Anlangen, die den iTunes Sound digital aus je einer AirPort Express erhalten. Der Klang ist extrem gut. Ich kann das wirklich nur empfehlen. AirTunes sendet übrigens im Apple Losless Format. Der Klangunterschied zwischen analogem und digitalen Ausgang ist tatsächlich gravierend, da kann ich mich jteschner nur anschliessen!
LG
 
Oha.
Wo hast du die Teile denn gekauft, wo du sie nicht zurück geben kannst?

Evtl. gibt es ja sowas wie einen Zwischenverstärker der aus dem digitalen Signal des Macs ein gutes analoges Signal für deinen alten Verstärker macht.
Oder wie wärs mit einer guten USB Soundkarte?
 
PS: Nur zur Sicherheit, mein iMac hat ja einen optischen Ausgang, ja ?

Danke !

Dein iMac hat einen optischen Ausgang?? Also ich hab nen "alten" (weil weißen) und konnte keinen finden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :kopfkratz:

Ich hab eine Airport-Express an meine Stereoanlage angeschlossen (von der APEXP gehts dann natürlich per Kabel weiter in den Verstärker (Denon AVR-3802), an dem zwei Canton Ergo 900 DC hängen) und streame von meinem Macbook Pro immer fleißig die Musik durch die Wohnung. Mit dem Klangergebnis bin ich absolut zufrieden...kein großer Kabelsalat, Standortunabhängigkeit, und in der Küche werde ich glaube ich bald auch noch eine APEXP positionieren :)
 
Den hast du vermutlich nicht gesehen, weil er ein kleiner, gemeiner Kerl ist und sich im Klinkenausgang versteckt.;)
 
Den hast du vermutlich nicht gesehen, weil er ein kleiner, gemeiner Kerl ist und sich im Klinkenausgang versteckt.;)

Fieses Ding... ;) Vielleicht holl ich lieber doch gleich mal die Bedienungsanleitung für meinen iMac raus...wer weiß, was er noch alles so kann...! :) Danke @ shamez23

@moranibus: sehe gerade deinen Post, na vielleicht hab ich damals doch gründlich gelesen, denn ich hab noch ´nen G5... :) Aber dennoch gut zu wissen für den nächsten Kauf...wobei ich die Variante mit der APEXP doch vorziehe...
 
Nach einigem Rumexperimentieren habe ich im Internet gestöbert und die Bedienungsanleitung vom Verstärker gefunden. Darin steht, dass die digitalen Eingänge nur zur Aufnahme, nicht aber zur Wiedergabe gedacht sind! Na toll, dann kann ich ja jetzt meine iTunes-Bibliothek auf Kassetten kopieren! :D

bist du sicher, dass du die anleitung richtig verstehst bzw die richtig übersetzt wurde?
wenn du nämlich das signal auf den tape ausgang kriegst, kannst du es auch auf die boxen ausgeben....
 
Ich hänge mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung an diesen Beitrag. Ich verstehe auch nicht, warum das digitale Signal nur zum Aufnehmen verwendet werden kann, aber hier steht es ja deutlich.

Ich werde wohl also einfach bei der analogen Lösung bleiben. Mehr Geld für weitere Hardware ist mir die Sache dann doch nicht wert.
 

Anhänge

  • Manual.jpg
    Manual.jpg
    42 KB · Aufrufe: 121
Also ge2r, das klingt nach einem ziemlich seltsamen Gerät. Magst Du mal den Typ posten? Ich kann mir den Auszug aus der Bedienungsanleitung nur so vorstellen, dass der Amp ein an den analogen Input angeschlossenes Gerät benötigt, um festzustellen, dass auch wirklich ein Gerät angeschlossen ist. So ála elektrischem Widerstand und wenn da nichts angeschlossen ist, zeigt er den Input auch nicht als Quelle.
Hast Du mal ein analoges Kabel angeschlossen, wie es in der Fehlerbehebung steht? Natürlich dann nur das digitale an den Mac und das analoge in Ermangelung eines zweiten Outputs an irgendein anderes Gerät? Kann man dann den digitalen Eingang anwählen? Seltsam seltsam.
 
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro und einen 25 Jahre alten Luxman Verstärker, den ich nicht hergebe, bevor er stirbt...

Den analogen (Kopfhörer) Ausgang kann man klanglich vergessen.

Also habe ich mir zum Musikhören die Pro-Ject USB-Box gekauft.
Das ist ein externer D/A Wandler, klingt sehr gut und ist ab ca. 70€ zu haben.

Lohnt sich!

http://www.pro-ject-shop.de/usbbox.php
 
Zurück
Oben Unten